Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugbewertung meines 3200 GT
#11
Eben, man kann den Wagen auch kostengünstig in Schuss halten, man muss sich nur kümmern und etwas recherchieren. Mangels Spezialwerkzeug bleibt das Ventileeinstellen eine Ausnahme und auf wenige Werkstätten beschränkt, welche es sich logischerweise gut bezahlen lassen. Fehler auslesen lassen geht auch nicht überall. Aber all die anderen Dinge......

Einige der Wartungsintervalle sind reine Geldschneiderei, Sie passen sich eben den Kunden an. Maserati-(Neu-)Kunden haben´s dicke und die interessiert es nicht, ein paar Tausender auf den Tisch zu legen. Ein Zahnriemenwechsel alle 20 Tkm oder noch besser: stumpf alle 3 Jahre - das ist sowas von schwachsinnig. Jeder fachkundige Ingenieur schüttelt da mit dem Kopf, so nach dem Motto, wie kann ein Zahnriemen in 3 Jahren Standzeit schlecht werden. Wechselintervalle "normaler PKW" liegen i.d.R. bei 90 TKM, und da sind auch V-Modelle mit mehreren Nockenwellen darunter. An der Belastung kann es also nicht liegen. Aber gut, schwachsinnig hin oder her: Wir alle wissen, dass sich ein 3200 ohne Wartungsnachweise kaum verkaufen lässt. Daher ist das Seytec-Angebot für viell. 800,- incl. Material doch völlig in Ordnung.
Wenn bei mir ein künftiger Käufer mäkelt, weil sämtl. Arbeiten nicht aussschl. bei Ferrari gemacht wurden, kann er ja gern auf dem Absatz kehrt machen und weiter suchen nach seinem Traumwagen. Man gewinnt manchmal den Eindruck als sei dies das alleinig maßgebende, alles entscheidende Kriterium.

Letztens war ich in meiner Vertrauenswerkstatt im Nachbarort wg. dem leichten Radlagerbrummen hinten rechts - das versuch ich zunächst selbst, ansonsten werden wir´s dort nä. Jahr wechseln, kein Problem. Im Grunde kann fast alles vom normalen KFZ-Mechaniker gemacht werden.
Hab den Meister mal auf die gelochten Bremsscheiben angesprochen, die leichte Riefen haben - sind zwar noch gut und TÜV-konform aber bevor irgendwann für rund 400,- das Stück neue gekauft werden, meinte er, würde er sie einmal in der Maschine abdrehen, dann sind sie wie neu. Die Mindeststärke darf nicht unterschritten werden aber ansonsten ist das bei kostenintensiven Bremsscheiben usus und völlig legitim. Da bleibt die Sicherheit nicht auf der Strecke. Bei sehr teuren LKW-Scheiben wird das fast ausschließlich so gemacht... und was wirken dort für Bremskräfte! Wieso nicht?
Will damit nur sagen, dass man das Geld nicht zum Fenster hinaus werfen muss. Ersatzteilpreise nehmen ohnehin teilweise astronomische Höhen an, als Maserati-Fahrer wird man sein Geld schon früh genug los ;-) Wenn man dann preisbewusst ist, bei qualitativ guter Werkstattarbeit - warum nicht?
Zitieren
#12
@Philip klar koststpielig ist relativ - im Vergleich zu anderen Autos (glaub z.B. Ferrari 348)  muss der Motor dazu nicht raus, aber ich würde mal davon ausgehen, daß der Zahnriemenwechsel ca. 50% der Servicearbeiten beim Grossen Service ausmacht (wenn man die Sache mit den Ventilen bei der Rechnung wegläst, die kommt ja da auch noch dazu) wird aber gerne mal weggelassen (war bei meinem Vorbesitzer der Fall, deswegen ich das nachgeholt habe).

Kürzlich war mal was von 880€ für den Zahnriemen geposted - Auch versteh ich die Service Intervale so , das er bei 50.000 und bei 110.000 raus muss/soll (s=sostituzione, c= controllo)(oder eben nach den 3 Jahren, auf diesen Hinweise verweist die (3))

   
Zitieren
#13
@Muc: Das mit den 880,- war ich - das ist ein Preisvorschlag bei ebay. Es gibt ihn sicher für runde 800,- Gib dort mal "Zahnriemenwechsel Maserati 3200" ein. Der Filibeck vom Anbieter SEYTEC soll ein Maserati-Kenner sein und sehr gute Arbeit machen, hab ich mir sagen lassen.
Hab ins Serviceheft geschaut, hast Recht, bei Zahnriemen steht alle 20 TKM Kontrolle, Einstellen und "ggf. Austausch" und bei 50 und 110 definitiv Austausch. Alle 3 Jahre bleibt jedoch.
Es gibt auch noch andere Beispiele, wie auch Diff.öl spätestens alle 2 Jahre, Kerzen alle 20 TKM wo man mal den Sinn hinterfragen könnte, wenn man´s mit anderen Autos vergleicht.
Zitieren
#14
das Problem mit den Werkstätten im TRaum Neustadt a.d.W. ist eben das sie im Neustädter Raum sind...

SO wie ich eine Rechnung von Ineco verstehe werden dafür 8.5 h veranschlagt, je nach Quelle kommen wohl noch 80€ bis 150€ für den Riemen selbst.

Mit den Kerzen das könnte(auch) noch aus der Zeit vom verbleiten Benzin herrühren, da sahen Kerzen nach ein paar 10Km noch anders aus. Auch sind die Intervalle wohl auf die mögliche Leistungsfähigkeit/Belastung des Autos ausgelegt (und zur Vermeidung von Garantiefällen) aber wer fährt schon ständig am Limit.
Zumindest im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist der 3200 nicht bei 250 abgeregelt d.h. zumindest muss bei der Erstellung der Vorgaben dies berücksichtigt werden und die Lenkung ist ziemlich direkt, das muss dann wohl mit höheren Lenkkräften abgehen evtl. sind dann die Anforderungen auch etwas anders.

Beim Kraftstoffilter geht hingegen im Vergleich zu einem Kleinwagen locker mal die dreifache Menge durch (und bleibt Dreck hängen), da ist der gleiche Filter dann auch in kürzerer Zeit zu.

Ich denke wenn man das ganze für sich selber Verantwortet kann man bei entsprechender Sachkenntnis (und Kontrolle) die Intervalle etwas anpassen. Ist eben die Schwierigkeit das dann einem potentiellem Käufer begreiflich zu machen.
Zitieren
#15
Für häufiges Fahren unter Volllast mag das ein oder andere schon gerechtfertigt sein - bei meiner Fahrweise allerdings könnte ich die Intervalle locker ausdehnen, ich behandele ihn wie ein rohes Ei. Vorm Verkauf kümmert man sich am besten um eine frische Inspektion und ggf. Zahnriemenwechsel, sowie neuem TÜV. Dann freut sich der Käufer und ich muss mich nicht rechtfertigen. Die letzte Insp. ist ohne die Wichtigste, um dem Käufer Sicherheit und ein gutes Gefühl zu geben. Uns ging es beim Kauf ja nicht anders... Erzählen können Vorbesitzer immer viel, habe ich die Erfahrung gemacht.
Zitieren
#16
Alex, hab mal Kosten meiner 60.000 km gepostet. Davon 35.000 von mir. Bei 60.000 km war das erste mal Ventile einstellen notwendig. Zahnriemenwechsel bei40.000 km ist wohl auch nicht der Rede wert.

Wenn natürlich Fahrleistungen von 30.000 km und mehr pro Jahr hast, dann ist er sicher nicht das Optimum an günstig. Alltagsauto ist es sicher nicht. Bedenk mal den Enstandspreis. Aber das ist ja das Problem bei diesen Autos. Im Einkauf billiger als gebrauchter Golf, der Rest darf sann auch nichts kosten. Glaubst, dass ein V8 Audi billiger kommt?
Zitieren
#17
Hallo,
was sich hier wegen ein Fahrzeugverkauf in die länge zieht, verstehe ich nicht wirklich. Fakt ist, das Du das Fahrzeug Verkaufen möchtest. Warum fahrst Du nicht einfach zum TÜV, machst den Neu, behälst die Mängeliste und zeigst es den Käufer.

Zum Bremsscheiben abdrehen halte ich nur in sofern was, wenn erstes das mind. und max. Wert vorliegt. Habe auch schon gesehen, Bremsscheiben abgedreht und hatte danach untermaß. Nicht zu vergessen, hier wird ein Sportwagen mit viel Dampf unter der Haube gefahren. Also machmal alles was in Deiner Macht steht um Geld zu Sparen, selber, oder wie gesagt fahre gleich zum TÜV.
doc- francis
Zitieren
#18
Moin Max, gebe Dir vollkommen recht - kein Alltagsauto. Es sei denn man stört sich nicht an immensen Wartungskosten bei 30 TKM pro Jahr. Ich werde meinen 3200 nicht mehr als 1000-1500 km pro Jahr bewegen. Das heißt also alle paar Wochen bei Sonnenschein raus, das langt mir und da entstehen kaum Unterhaltskosten. Versicherung ist billiger als mein CL 500 und Steuern sind auch günstig. Also wenn nichts kaputt geht, kostet er mich nciht mehr als bisherige Zweitwagen.

@francis: Hab nur drauf gewartet... ;-) Mir ist schon klar, es ist ein Sportwagen, aber wie Du schon schreibst, solang das Maß nicht unterschritten wird ist das absolut okay. Ich habe nur hin und wieder den Eindruck, es wird unnötig Panik gemacht, als sei der Maserati ein Wagen aus einer anderen Welt. Man muss nicht mit Samthandschuhen ran oder über Gebühr prophylaktische Maßnahmen ergreifen, sondern kann einfach mal auf dem Teppich bleiben. Jeder sportl. Audi, BMW oder MB hat zudem mehr Leistung. Das Schlimme sind aus meiner Sicht nur die dreisten Ersatzteilpreise und Löhne, wenn man um eine Fachwerkstatt (Ventile) nicht umhin kommt, das ist im Grunde alles.

@Bernadin: Um nicht in einer themenfremden Debatte zu landen geh ich mal zurück auf meinen ersten Beitrag. Damit ist zum Thema an sich alles gesagt.
Zitieren
#19
Das Schlimme sind aus meiner Sicht nur die dreisten Ersatzteilpreise und Löhne, wenn man um eine Fachwerkstatt (Ventile) nicht umhin kommt, das ist im Grunde alles.

Hallo,
ja die Ersatzteilpreise, hast Du richtig erkannt, sind Mondpreise. Das müßte definitiv günstiger gehen. Doch unsere Italiener sehen dies anderst. Du willst Luxus, bezahle auch dafür. So sind unsere Liebe Italiener.
doc- francis
Zitieren
#20
Wer kein Auto von der Stange fahren will sollte sich vor dem Kauf die anfallenden Kosten für die Service genau ansehen und sich vorab über "Alternativschrauber" informieren die in der Lage sind mit passendem Werkzeug auch einen großen Service durchzuführen!
Übrigens sind die Teile für die Zuffenhausener auch nicht gerade billig und Probleme haben die auch mal! "keine Sorge!"
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste