Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteilversorgung
#21
363100101 links für LHD gibt es noch einige wenige im Werk. Die sind aber silbern (da für Ghibli "non ABS") und kosten tatsächlich 1.800,- EUR netto :).
Zitieren
#22
dann muste aber 363117105 der richtige für LH/LHD (ABS Ghibli) sein - aber klar- kann sich immer noch als nicht mehr lieferbar herausstellen
Zitieren
#23
Danke für die Tipps, aber ich suchte damals eben eine neue Felge und die war nicht erhältlich.
Hatte damals mehrmals Kontakt mit Claudio von Eurospares, der sehr engagiert und hilfsbereit war (im Gegensatz zu den regionalen Vertragsdealern), aber Auskunft aus Modena war dann letztlich, gerade nicht lieferbar und auch nicht, ob und wann wieder lieferbar.
Und bei einem Auto das zu dem Zeitpunkt 6,5 Jahre alt war ist meine Erwartungshaltung eben, daß ich zu einem offiziellen Dealer gehen kann und das Teil kaufen kann, aber vielleicht ist das ja zu viel erwartet (ungeachtet einer eigentlich vorhandenen gesetzlichen Herstellerverpflichtung Ersatzteile bis 10Jahre nach EÒP zu liefern).

Bei einem Auto das breits 20 Jahre aus der Produktion ist, ja ok, da muß man dann eben Wege über Internet, Teilemärkte, Beziehungen gehen und auch gebrauchte Teile hinnehmen.
Und Felgenklinik, naja, das geht bei optischen Sachen, aber zumindest ich will in dem Leistungsbereich eines 4200 kein Sicherheitsrisiko mit einer angeknacksten Felge eingehen.

Um aber auf den Beginn und die Ausgangsfrage von Jörg die Kurve zu kriegen -wie ist die Lage bei Fahrzeugen nach 10, nach 30 Jahren- da denke ich ist der Schluß durchaus valide, daß wenn es nach 6-7 Jahren schon kompliziert wird, nach 15 oder 20 Jahren sicher nicht einfacher werden wird, zumindest schwieriger wie bei Porsche, das wollte er ja wissen.

Und @Neo:
Ich fahre seit gut 30 Jahren ausschließlich italienische Fahrzeuge (was Du glaube ich von Dir wenn ich mich recht erinnere nicht behaupten kannst) und habe davor die passive Passagierzeit ebenfalls nur in italienischen Autos meines Vaters verbracht. Von daher würde ich mich selbst eigentlich eher zu den hoffnungslos unheilbaren Italophilen zählen als zu den Bedenkenträgern (ich habe ja auch nichts gegen . Trotzdem kann man ja auch mal objektiv sein, die rose Brille ablegen und erkennen, das ital. Unternehmen in toto und Autofirmen (ungeachtet der tollen Produkte) im speziellen schon ein gewisses Defizit in Bereich Service, Customer relationship management und After sales (um‘s mal in Neusprech auszudrücken), zumindest im Vergleich zu echten Global playern, haben.
Daß Dich das Thema Langfristaspekt bei der Ersatzteilversorgung nicht ganz so drückt ist klar, denn du führst Deinen Maserati ja durch gezielten Wintereinsatz einer baldigen Entsorgung mittels Kehrschaufel zu.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit Argumenten wie, das ist alles nicht so schlimm. Einer meiner Lieblinge aus einer anderen ital. Fraktion (ZLA....) ist seit 30 Jahren in meinem Besitz und hat nach dieser Zeit mit bald 250TKm, aber eben ohne je einen Winter gesehen zu haben, nicht den leisesten Ansatz von Rost und dieses Modell war bei dt. Ganzjahresfahrern ganz bestimmt nicht als wenig rostend bekannt!

Ciao
Integrale
Zitieren
#24
integrale schrieb:Hatte damals mehrmals Kontakt mit Claudio von Eurospares, der sehr engagiert und hilfsbereit war

... fertigen die bei Eurospares eigentlich auch Teile selbst? Mich wundert ja etwas der Ferrari-Teilehandel von denen, denn Ferrari gilt als extrem restriktiv, wenn sie einen Eingriff in ihren Geschäftsbereich vermuten bzw. ihre Urheberrechte verletzt sehen.

Und das die Ghibli-Scheinwerfer betrifft: Weiß nicht, ob's hilft, aber es gibt doch Lexan-Nachbauten, falls nur das Glas kaputt ist.

Zur Ausgangsfrage: Kann nur über den QP IV berichten, da hatte ich nie Schwierigkeiten. Habe aber auch eine der letzten damals lieferbaren Frontscheiben bekommen, die dann auch entsprechend teuer waren. Andere Sachen waren dagegen überraschend günstig: Eine Originalfelge habe ich zuerst gebraucht gesucht, weil ich dachte, die sei bestimmt nicht mehr lieferbar. Am Ende war sie neu und offiziell bei Maserati deutlich günstiger als die Gebrauchtangebote am Markt (etwas über 200,-, meine ich).

Viel problematischer war die Fehlerauslese, zum Bsp. Airbagfehler am QP IV erste Serie, da verfügen auch die offiziellen Werkstätten i.d.R. nicht mehr über die notwendigen Testgeräte. Oder der QP Evo V6 brauchte wieder einen anderen Tester, weil der Blinketester für Ghibli/QPIV bei Check Engine bspw. beim Evo nicht mehr passt. So was finde ich dann eher nervig als die Teilesuche, aber da dürfte die Versorgung des 4200 ja kein Problem sein.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#25
Don Jupp schrieb:Zur Ausgangsfrage: Kann nur über den QP IV berichten, da hatte ich nie Schwierigkeiten. Habe aber auch eine der letzten damals lieferbaren Frontscheiben bekommen, die dann auch entsprechend teuer waren.

müste halt mal jemand ein Nachfertigung organisieren..ist zwar hier  scheinbar noch nicht im Programm aber mit einem Muster lassen sich die Frontscheiben nachfertigen
Zitieren
#26
Muc3200GT schrieb:
Don Jupp schrieb:Zur Ausgangsfrage: Kann nur über den QP IV berichten, da hatte ich nie Schwierigkeiten. Habe aber auch eine der letzten damals lieferbaren Frontscheiben bekommen, die dann auch entsprechend teuer waren.

müste halt mal jemand ein Nachfertigung organisieren..ist zwar hier  scheinbar noch nicht im Programm aber mit einem Muster lassen sich die Frontscheiben nachfertigen

... ich hatte damals (2007, glaube ich) die zu dem Zeitpunkt vorletzte weltweit lieferbare bekommen (kam aus Australien; Kosten inkl. Einbau knapp 4.500,-), danach (2010 ?) wurden nochmal welche produziert, aber wohl nicht so viele. Ob es da jetzt noch Restbestände gibt, vermag ich nicht zu sagen.
Ab welcher Stückzahl lohnt sich die Fertigung? Glaube, der letzte Listenpreis lag bei über 2.000,- EUR.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#27
pu schwer zu sagen sie schreiben

"Sonderserie: Wir sind spezialisiert darauf, kleine Sonderserien in Erstausrüsterqualität nachproduzieren zu lassen. Da allerdings bei Nachproduktionen bestimmte Mindestmengen abgenommen werden müssen, organisiert Classic Autoglas i.d.R. eine kleine “Einkaufsgemeinschaft”. Wird eine spezielle, aktuell nicht mehr verfügbare Oldtimerscheibe angefragt, kontaktieren wir potenzielle Interessenten (Restaurateure, Markenclubs, Glasfachhändler etc.) in unserem internationalen Netzwerk. Ist abzusehen, dass die Mindestmenge erreicht werden kann, geht Classic Autoglas in Vorleistung und lässt die Oldtimerscheibe produzieren. Das ist ein weltweit einzigartiger Service."

und wenn man bei den verfügbaren Scheiben schaut sind bei "aktuellen" Modellen wie W124 preise von 180€ drin, bei älteren Schätzen wie  Ponton oder 190SL etc. Preise vom 300€ bis 400€


In einem Opelforum hat wohl einer eine Nachfertigung  von 10 Stück organisiert wobei da nichts über die Details steht (Form vorhanden etc.)
Zitieren
#28
also das sind ja alles keine so rosigen Aussichten.

Wenn für Modelle die bis 2007 produziert wurden ( 4200er) bereits jetzt für bestimmte Teile die Ersatzteilversorgung schon einbricht oder horrende Preise aufgerufen werden ist da schon fast peinlich. Emotionen für eine Automarke hin oder her - sowas überschreitet die Schmerzgrenze.

Ganz zu schweigen davon das dann bald die Kaskoprämien auch unbezahlbar werden, wenn eine neue Scheibe mal eben mit >4000€ verbucht wird.

Und dann ohne Kasko 1/4 des Wagenpreises für eine Glasscheibe zu berappen passt nicht zusammen.

Ich werde Maserati mal anschreiben und fragen was die dazu so sagen Biggrin2

Grüße
Jörg
Zitieren
#29
Kommt immer drauf an wo die jeweilige Schmerzgrenze liegt !
Gruß
Heinz
Zitieren
#30
Neo schrieb:Kommt immer drauf an wo die jeweilige Schmerzgrenze liegt !
Gruß
Heinz

das stimmt. Aber bevor Gier Hirn frisst sollte man Gehirn einschalten Biggrin2

Eine Ersatzteilversorgung sollte schon zu realistischen und dem Wagenwert angemessenen Preisen verfügbar sein.

Ich bin auf die Reaktion von Maserati gespannt !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste