Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum starten - biturbo
#11
ok, morgen schaue ich nach.  Deine Zange im Bild macht richtig angst - kommt direkt vom Zahnartzt?  Schaut aus wie ein Folterinstrument :((

wo ist eigentlich der pneumatische Anschluss?

übrigens heute bei 15 Grad in der Früh gehts schon besser.  Es hängt also von der Temparatur über die Nacht ab.
Zitieren
#12
Es ist der kleine Gummischlauch in der Mitte!
Nein, kein Folterinstrument, bin immer einfühlsam und sanft wie ein . . .

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#13
Heute hatte ich ein bischen Zeit aber ich habe es nicht gefunden. Bei mir muss das wo anders sein (Ghibli 2, zweite Generation)...
Zitieren
#14
Schaue einfach mal hinter dem Ansaugplenum, unterhalb des Benzindruckreglers sitzt der Sensor.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#15
Es sitzt alles fest und in Ordrung.  Jetzt wo es wärmer ist startet er einwandfrei, ohne Gas geben.  Wenn ich etwas Gas gebe beim Starten kann es zu einem kleinen Rückern kommen, also lasse ich es sein.  Bei den ersten ein order zwei KM fahren bei kaltem Motor gibts auch eine kleine powerstufe beim beschläunigen in den unteren Drehzahlen, zuerst ganz ein bischen weniger power dann plötzlich normal.  Das erinnert mich als es noch manuelle starter gab.    Könnte das auf etwas hinweisen, oder ist das normal?
Zitieren
#16
Hast Du auch den elektrischen Widerstand zwischen den Klemmen A und B des Sensors gemessen?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#17
Bei mir sieht es anders aus:

http://imageshack.us/f/803/013ed.jpg/ 



Es ist ein 2.8l 24v Phase II Motor mit ABS.

1.)  Wo ist der Stecker wo ich messen soll?

2.)  wenn ich bei kaltem Motor (unter 15 Grad Aussentemparatur) beim Starten nicht gleichzeitig ein bischen Gas gebe, dann passiert wie in der Einleitung dieses Themas beschrieben, wenn nicht dann bekomme ich manchmal auch ein CEL.  Wenn ich dann den Computer zur CEL Fehlerbehebung anschliesse, bekomme ich auf der rechten Bank (vom Fahrer sitzt gesehen) den Fehler 1:3.  Laut Beschreibung (Letzter Kapitel im der Werkstattanleitung zum QP4 2.8l Motor) bedeutet ein CEL 1:3 ein Sequenzenfehler.  

Da ich gerade ein Gesammtservice mit Zahnriemen gemacht habe kann es nicht an alten Zündkerzen oder Timing liegen.  Dieser Fehler kommt wie gesagt nur bei Start mit ganz kaltem Motor, und nur auf der rechten Bank manchmal vor.  Die Fehlerbeschreibung sagt das die Ursachen noch an einem defekten Sensor liegen könnten, aber welche zu überprüfen sind steht nicht drinnen.  

Also: Nur manchmal Sequencenfehler bei sehr kaltem Motor start, nur auf der rechten Bank, mit neuen Zündkerzen und Zahnriemen, und war auch vor dem Service so.  Hat wer eine Idee?
Zitieren
#18
Hast Du die Druck-Sensoren endlich gefunden oder nicht?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#19
Hallo Enrico,

bei meinem 2,8 4v beobachte ich exakt dasselbe Phänomen. Bzw. ist es besser geworden (Maßnahmen unten) aber ganz weg war es noch nie und ist es auch jetzt nicht. Ich hab mich damit abgefunden, dass die Steuerung für bestimmte Betriebssituationen einfach suboptimal programmiert ist bzw. die ganze Pneumatik einfach Schwankungen unterliegt, insb. wenn ds ganze System anfängt, sich einzupendeln (z B morgens beim Kaltstart).

Folgendes habe ich in den letzten Wochen gemacht und dadurch erheblche Verbesserungen des Kaltstarts, der Warmlaufphase und des Leerlaufverhaltens erreicht (siehe auch mein separater Thread hierzu):

- Justierung TPS
- Justierung CO Schraube am Steuergerät
- neuer MAP Sensor (das ist die weiter oben beschriebene Druckbox mit der Schlauchverbindung zum Plenum)
- neuer KW Sensor

(die Temp Sensoren hatte ich bereits vor 2-3 Jahren und wenigen Tsd KM mal prophylaktisch gewechselt)

Letzterer (KW Sensor) hat bei mir offenbar schon länger ne Macke gehabt, sah beim Ausbau ziemlich fürchterlich aus - war der einzige Sensor, den ich in den letzten 5 Jahren noch nicht getauscht hatte. Seltsamerweise und entgegen der Ausführungen in den Manuals hat er aber keine Check Engine ausgelöst. Nach Auswechseln hat sich der Motor auf die folgenden ca. 100km komplett neu eingeregelt, was sich im besagten verbesserten Kaltstart (es laufen jetzt auch bei knapp über 0 Grad beim Kaltstart mutmaßlich alle Zylinder, jedoch nicht alle sofort ganz gleichmäßig;das kann m.E. auch am Benzindruck liegen, der sich ja auch ein paar Sekunden aufbaut und einregelt sowoe am natürlichen Verschleiß der Einspritzdüsen), der Warmlaufphase und einem absolut sauberen Leerlauf unter allen Betriebsbedingungen ab ca. 10sec nach Kaltstart geäußert hat. Der Verbrauch hat sich jetzt auf ein Biturbo-normales Niveau eingependelt.

Wenn Du einen "Sequenzfehler" an der Diagnosebox fest stellst, würde ich auf NW-Sensor tippen, denn dieser gibt die Taktfrequenz für das System.

Zur CO Schraube schreibe ich noch was in meinem Thread.

Viel Erfolg
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#20
Danke für den Rat. Wie gesagt ist bei mir nur der Kaltstart selbst so, und zwar auch nur das erste Mal. Dann läuft alles unglaublich rund. Es ist auch gleich ob ich sofort starte oder zuerst mit dem Schlüssel in der Position 2 ein bischen warte bevor ich starte. Kannst du noch beschreiben wo der KW und der MAP sensor ist genau und welche messwerte mit Voltmeter die zeigen müssen?

Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste