Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraum Filterwechsel / Reinigung
#1
Smile 
Hallo Freunde des Drei Zack´s,


Hier mal meine Vorgehensweise beim Innenraumfilter Wechsel.
Da dieser eigentlich jährlich gewechselt werden sollte habe ich den mal präventiv getauscht. Rolleyes2


Als ersten Schritt Haube öffnen, jetzt die Kreuzschlitzschrauben von der großen Abdeckung
(10 Stück) lösen.
Achtung die oberen 4 zur Scheibe hin nicht ganz rausdrehen. (Da sind unten nur Kunststoff Klemmstücke dran).
Nun die untern zum Motor hin kpl. rausdrehen, ebenso die beiden seitlichen 2 unten rechts und links.

Jetzt den Wischerarm auf der Beifahrerseite demontieren. Kappe entfernen, 13er Mutter lösen.
Und den gesamten Wischerarm abnehmen.
Sollte mit etwas Nachdruck leicht abgehen. Wenn nicht ist der Filter wohl schon länger drin.....Smokin

Anschliessend kann die große Kunststoff Abdeckung ganz einfach nach vorne gezogen werden.
Die Schläuche zu den Spritzdüsen sind lang genug um die Abdeckung nach vorne auf dem Motor abzulegen.

Jetzt noch links (Beifahrerseite) die kleine Abdeckung mit 4 Kreuzschlitzschrauben lösen und entnehmen.
(Ist für den Filterwechsel nicht unbedingt nötig, wenn aber schon offen ist dann gleich mitmachen)

Hier liegt mit dem Gitter geschützt die Luftansaugung der Klima bzw. Heizung.
Hier sammelt sich auch Laub an!

Anschliessend den „goldenen Deckel“ mittig abnehmen. (6 Schrauben 8mm).
Darunter sitzt dann der Innenraumfilter. Dieser ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben gesichert.
Nach dem entfernen kann dann der kpl. Rahmen mit dem Filter herausgezogen werden.
Anschliessend kann mit einem Staubsauger alles sauber gemacht werden.

Wer jetzt noch das System bzw. den Wärmetausche reinigen will setzt den Deckel OHNE Filter wieder drauf und stellt die Temperatur und das Gebläse auf Maximum.

Jetzt kann mit einem Isopropanol Alkohol Wasser Gemisch (2:1) etwas direkt in die Ansaugung gespüht werden.
ACHTUNG NICHT übertreiben das Zeug riecht schon sehr streng aber macht wirklich alles wieder wie neu da drin nebenbei riecht es anschliessend wirklich wie in einem Neuwagen. Bounce

Natürlich alle Stellungen für ca. 1-2 Minuten durchschalten (oben, unten, Luftausströmer).

Nach dem reinigen ca. 3-5 Minuten „Trockenlaufen“ lassen.
Jetzt den Filter in den Rahmen einsetzten und diesen dann wieder in den Schacht stecken.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :-)
Prima Klima jetzt wieder im Innenraum.

I!!!! Isopropanol gibt es in Apotheken oder z.B. in Druckereien, es gehört zu den sogenannten sekundär Alkoholen und ist natürlich brennbar!!!!

                   

Zeitfenster für den Filterwechsel ca. 30 Minuten ganz ohne Stress. Drink

Hierfür übernehme ich keinerlei Gewähr. Vorsicht mit dem Umgang von Isopropanol!

Gruß RossiSmilie-blumen
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#2
Hier noch die restlichen Bilder.......
               

Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#3
Prima beschrieben ;) Jetzt wär vielleicht noch interessant, um welches Modell/BJ es geht ...

Gruß,
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#4
Hallo Mac,

Coupe 4200, Modell 2004.
   



Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#5
Danke.
Die Foto-Doku ist echt klasse und dein Auto wirklich schön :)
Vor allem de Lackfarbe hats mir angetan, mal sehen, ob ich nen Spyder damit finde...

Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#6
Macwiz schrieb:Danke.
Die Foto-Doku ist echt klasse und dein Auto wirklich schön :)
Vor allem de Lackfarbe hats mir angetan, mal sehen, ob ich nen Spyder damit finde...

Grüße
Mac

Hallo Mac,
Ja danke für die Smilie-blumen
Die Farbe ist echt ein Wahnsinn, vor allem der Name alleine schon:
" GRIGIO NUVOLARI" das klingt genauso gut wie sie aussiehtKnuddelKnuddelKnuddel
Gruß Rossi
P.S, Ein Spyder bräuchte bei mir gar keinen Filter..... weil er eh immer offen wäre....... und Regen, hat mein Coupe auch fast nie gesehen.....BounceBounceBounce
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#7
Zugeschlagen :)

http://www.ebay.de/itm/380551621749?ssPa...1439.l2649 
Zitieren
#8
V8.Racer schrieb:Zugeschlagen :)

http://www.ebay.de/itm/380551621749?ssPa...1439.l2649 

Da kostet ja das Versenden mehr als der Inhalt wert ist (fast) Smile2
Aber auch: zugeschlagen Biglaugh
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#9
Wink 
V8.Racer schrieb:Zugeschlagen :)

http://www.ebay.de/itm/380551621749?ssPa...1439.l2649 

Na dann mal viel Spaß beim WechselBounce

Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#10
Auch von mir ein dickes DANKE für die Beschreibung. Ich habe den Pollenfilter gerade gewechselt. Ohne die Anleitung hätte ich mich da wohl nicht herangetraut ... ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste