Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TURBO ANZEIGE
#21
Hi Daniel,

kaputt ... Es ist kein Wunder, Du schraubst am falschen Wagen!
Ich gehe heute wieder ganz entspannt an den Ghibli Motor ran!!!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#22
Aber im Maserati kann man so schlecht campen bei Rock im Park... Biggrin2
'92er 4.24v
Zitieren
#23
Hallo zusammen, hi ratloser Franz :-), @René, @Daniel
Die Werte auf der Turbo-Druckanzeige sind der Ladedruck, 1000hPa=1bar. Die Anzeige habe ich mit einem Barometer kalibriert. Der Grüne Bereich endet bei 1,6bar und der Rote Bereich fängt bei 1,86bar an. Man kann mit entsprechender Einstellung von Einspritzmenge und Frühzündung auch mit 2 bar fahren.
Das Pop-Off-Ventil hat mir Firma Auto-Suhe aus Görwihl so montiert. Ob die Strömungs- oder die Druckverhältnisse nun strömungstechnisch ungünstig sind? Ich müsste ein zweites Ventil verbauen um den Unterschied testen zu können. Beim Schalten ist das Turboloch quasi weg. Das Teil gibt es auch elektrisch gesteuert.

Die Wassereinspritzung ist von ERL-Aquamist, das 2D-System. Ich habe es bei Turbomotors gekauft. Die Wassermenge der Anlage wird über 3 Parameter gesteuert. Den absoluten Wasserdruck(z.B. 10bar) die Ladedruckschwelle (z.B. 0,2bar) und das Triggersignal der Benzineinspritzung, welches das Druckwasserventil der Anlage steuert.

Die Gewindestutzen der beiden Wasserdüsen habe ich in die beiden Ansaugrohre eingelötet. Das Wasser beziehe ich aus dem Scheibenwasserbehälter. Der Scheibenreiniger/Frostschutz stören bisher nicht. Der Effekt der Leistungserhöhung ist deutlich spürbar. Ich war zwar in dieser Konstellation mit dem Auto noch nicht auf dem Prüfstand, aber "gefühlt" beschleunigt das Auto wie meine Ducati. Die hat ein Leistungsgewicht von ca. 3kg/PS. Also viel Spaß beim Einbau!
Grüße aus Berlin von Oskar
                   
Zitieren
#24
Respekt @ Oskar,
mit meinem Fachwissen bin ich hier total überfordert...
Ich werde auch keine Tests mit erhöhtem Ladedruck machen, weil ich zu viel Angst um meinen "2.8 ltr. Mädchen Motor" habe.
ich bin grad über die 160.000 km und das Teil schnurrt wie eine Katze
Meine Devise ist deshalb " no risk aber vieeeeel fun!"
Wenn ich richtig Druck auf der Achse spüren will, da nehme ich den 928er der hat davon in Überfluss...
Allzeit gute Fahrt

FRANZ
Zitieren
#25
Wenn Du das Gefühl hast, der 928 hat im Gegensatz zu Deinem QP "Druck im Überfluss", dann ist definitiv was kaputt...

;-)
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#26
Danke für die Info, aber mit 2 bar würde ich nicht fahren. Ist, denke ich, auch nur mit massiven umbauten möglich. Fahre den 2,8 l 4v bis 1,30-1,35 bar. Bei mehr Ladedruck habe ich bedenken, zumindest mit der originalen Kopfdichtung und Turboladern.

Grüsse
René
Zitieren
#27
1,3 u. 1,35 Bar.......
ist eigentlich mehr wie beim Ghibli mit 306PS da liegen gerade Mal 1,2 Bar an.
Finde das schon zu hoch für den 2.8er,alleine das der Lader keine Haltenase für den Ladeluftschlauch hat ist eh schon bedenklich,Schelle etwas locker und Er rutscht runter.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#28
Hi Marcus, wie kommst du auf den Ladedruck (also Überdruck) von 1,2 bar beim Ghibli? Laut Anzeige befände sich dann der Zeiger schon auf den 2. Teilstrich vom Roten Bereich? Der Rote Bereich fängt bei 0,86 bar an. Soweit ich weiß sind die Ladedrücke doch vom Werk her auf 0,76 bar eingestellt, also in der Mitte des Gelben Bereichs. Aber vielleicht liege ich ja falsch?!

Grüße Oskar
   
Zitieren
#29
hatte diesbezüglich eine schwere Diskusion mit Ron aus Belgien.
Wollte meinen Ladedruck erhöhen,liegt lt.Messung bei 0,91 und er hatte mir abgeraten über diesen Wertz zu gehen da bei seinem Ghibli 2.0 Bj.95 1.2 Bar anliegen.
An meinem Motor wurde noch nicht rumgefummelt und mein erhöhter Wert
ist scheinbar Werksmäsig.
Kenne noch 2 Leute aus Holland bei deren Ghiblis liegen auch ca.1.2 Bar an.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#30
Philipp schrieb:Wenn Du das Gefühl hast, der 928 hat im Gegensatz zu Deinem QP "Druck im Überfluss", dann ist definitiv was kaputt...

;-)

@ Phillip glaub mir Druck (Beschleunigung), Dauer Speed und Dauerbelastung des 928er reichen für gegen alles hier locker ausSmile2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste