Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche am Getriebe Ghibli GT
#11
Hi Philipp,

es spricht nichts dagegen das Öl zu verwenden, vielleicht hilfts!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#12
moin,

ist das Pilotlager. Ein ausgelutschtes Ausrücklager verändert sich nur beim Kupplung treten, nicht beim Betätigen des Schakthebels. Das Pilotlager ist das Lager, das die Getriebeeingangswelle führt. Das bekommt man auch mit anderem Öl oder Additiven nicht weg.
Die gute Nachricht: Das hält noch ewig, auch wenns rasselt! Die schlechte: Das Auswechseln ist aufwändig, Getriebe muss raus und aufgemacht werden....

Gruß
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#13
Danke Veith,

ich werd es trotzdem mal probieren, schadet ja nichts. Heute 2x15 Minuten Landstraße und man hörte fast nichts, neulich bei 25° 20 Minuten flottere Fahrt, am Schluss n Stück Autobahn und es rasselte ordentlich, folglich doch gut temperaturabhängig. Dennoch Pilotlager? Hm...wir werden sehn.

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#14
Wieso muß zum auswechseln des Pilotlagers das Getriebe geöffnet werden?
So ein Quatsch.

Das Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe.
Getriebe ausbauen, Kupplung von der Schwungscheibe lösen, danach ist das Pilotlager in der Schwungscheibe sichtbar und wird mit einem Schlagabzieher rausgeholt. Nix mit Getriebe öffnen.
Renè
Zitieren
#15
nicht das Lager in der Schwungscheibe. Ich meine das Lager der Eingangswelle Getriebseitig. Das Lager oder die Büchse in der Schwungscheibe kann man probieren, glaube aber nicht, dass dies das Problem verursacht.

Gruß
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#16
Hallo allerseits,
noch mal zurück zum Öl, auch wenn das die Ursache mit Sicherheit nicht behebt, sondern vielleicht nur vertuscht, selbst wenn es wohl den Verschleiß minimieren kann, denn jedes Geräusch ist ja auch eine Form von umgewandelter Energie, die aus mechanischen "Kollisionen" resultiert...
Ich fand noch ein GL5 85W140 mit 29 qmm/s bei 100° und 415 (!) qmm/s bei 40°. Kann man da in kaltem Zustand überhaupt noch schalten oder braucht man im Arm ein zusätzliches Getriebe für's Getriebe? Rolleyes2
Diese Öle werden vor allem für hochbelastete Differentiale empfohlen - wäre das nicht auch was für die Hinterachse? Brauchen wir da ein "LS" (Limited Slip) oder ist das egal? Fragen über Fragen, zum Teil auch noch off topic, doch das Hinterachsdifferential ist ja immerhin auch ein Getriebe...
Danke für eure Einschätzung und noch einen schönen restlichen Feiertag,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#17
Also Freunde ..
hab heute mal viel Zeit mit meinem Auto verbracht. Die meiste Zeit darunter. All diese Geräusche sind mir natürlich auch bekannt. Von dem beschriebenen Rasseln mal abgesehen sind die Geräusche beim Lastwechsel (Schalten) sicher auf Verschleiß im Getriebe oder Hinterachsdifferential zurückzuführen (siehe Robert).
Dieses wohlbekannte "Klackern" ist mit ziemlicher Sicherheit ein verschlissenes Antriebswellen Mittellager. Ich dachte zuerst es könnt auch ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk sein aber die sind bei mir alle ok. Man kann mit leben hab aber keine Ahnung wie lang. Ein Differential hab ich auf Lager ein neues Getriebe noch nicht.
Tja da würd mich interessieren wie lang ein Getriebe das so mit macht. Mit Ölen welcher Art auch immer kommt man da nicht weiter. Sägespäne warn ja auch früher nur ne kurzfristige Lösung zum Verkaufen.
Hochbelastet sind unsere Differentiale ja nicht. Das sind dann eher landwirdschaftliche Maschienen oder Offroader.
Gruß
Heinz
Zitieren
#18
Hallo Helge,

GL5 85W140 ist definitiv für Differential und nicht für Schaltgetriebe. Die Geräusche kann man zwar damit minimieren aber nicht wegzaubern.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#19
Moin Heinz,
ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie Du den halben gestrigen Tag unter dem Biturbo verbracht und dabei versucht hast, kopfüber am Rotweinglas zu nippen... Rolleyes2
Ein Hightech-Getriebeöl (für über 15 Euro den Liter) mit Sägespänen (zumindest für Waldbewohner weitgehend umsonst) zu vergleichen, halte ich allerdings für etwas gewagt. Vielleicht macht das Getriebe irgendwann Öl aus den Spänen, doch das ist dann weder mineralisch noch synthetisch, sondern rein biologisch. Hm... da nehme ich doch gleich Olivenöl, oder wegen der Viskosität: Margarine aus der Fettpresse! Ich glaube, wir kommen der Lösung definitiv näher! Biglaugh Ein vernünftiges Autoradio tut's sicherlich auch, nie wieder an roten Ampeln halten und im Stau den Standstreifen benutzen - die Geräusche kriegen wir schon irgendwie aus dem Bewusstsein verbannt!
In einem anderen Beitrag zum Thema schrieb Daynie, dass er schon seit 10 Jahren mit dem Klappern fährt (war schon nach 20.000 km da), ohne dass irgendwas "Schlimmes" passiert - das hat mich dann doch etwas beruhigt und ich habe mein Augenmerk zunächst eher auf die rein akustische Kosmetik verlegt, damit die Fußgänger an der roten Ampel nicht so doof gucken, da sie einen Trecker erwarten, und ich immer noch das Gefühl haben kann, in einem einstmals eher hochwertigen Wagen zu sitzen. Schlimm genug, dass der Türfänger irgendwie ausgerissen ist und es beim Öffnen der Fahrertür zwei sehr uncharmante und höllisch laute Klackgeräusche hintereinander gibt, an denen meine Freundin mich immer schon erkennt, bevor ich überhaupt bei ihr klingle. Nun gut, das ist ein anderes Thema und den Fahrspaß trübt es kein bisschen, doch hinsichtlich der Geräuschkulisse (und ich habe durchaus ein anspruchsvolles Ohr) wurmt mich das gelegentlich schon. Und mit Sägespänen (weder im Ohr noch im Getriebe) möchte ich es nicht wirklich versuchen... Ein "neues" oder komplett revidiertes Getriebe ist mit Sicherheit die bessere Lösung, doch dafür fahre ich das alte erst richtig kaputt. Solange der Fahrspaß noch stimmt, besteht kein Handlungsbedarf in der materiellen Tiefe, und Ersatz habe ich ebenfalls noch keinen liegen.

@ Robert: Moin mein Lieber, lange nichts mehr gehört! Aber sag doch mal: warum ist das 85W140 nur für's Differential und das 75W140, wie Philipp es gerade ausprobiert, geht auch für's Getriebe? Wenn letzteres tatsächlich so ist, dann werde ich das wohl auch mal probieren - und sei es wirklich nur zur rein akustischen Kosmetik.

Ein hoffentlich ebenfalls verlängertes Wochenende und jede Menge Fahrspaß wünscht
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#20
Hallo Helge,

ich nehme für die Biturbos´s immer das hier,

   

pur ohne Zusatzstoffe.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste