Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche am Getriebe Ghibli GT
#21
Keine Zitrone, kein Eis... aber bei Dir klappert mit Sicherheit auch nichts! Smile2
Dank Dir für den Tipp!
Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#22
.....ich habe heute mal das 75W 140 ins Getriebe von meinem Biturbo Spyder rein, etwas leiser ist's geworden, Schalten ist kein Problem.
.....seltsamer Weise, wenn ich den Motor auf der Hebebühne laufen lasse und darunter direkt am Getriebe stehe
höre ich bei laufendem Motor kaum Geräusche ausm Getriebe, nur im Fahrgastraum ist die Geräuschentwicklung
relativ hoch auch nur wenn's Getriebe warm ist. Werde mal meinen Bekannten bei der GETRAG fragen,
vielleicht weiß der was.

Ciao Andy
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#23
Helge
Das mit dem Türfänger Gräusch kommt warscheinlich von einem nicht korrekt sitzende (nicht originalen) Bolzen an der Karosserieseite. Das hatte ich auch und dank der guten Leute von der Scuderia am Irschenberg war das in zwei minuten erledigt.
Gruß
Heinz
Zitieren
#24
Hallo,

habe bei meinem Getrag Getriebe auch ein Klappergeräusch bei betriebswarmen Öl, ist aber bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl weg (ab 1.300 U/Min.). Der Vorbesitzer war innerhalb der Garantiezeit im Werk mit diesem Auto, Maserati weigerte sich aber das Getriebe auf Garantie zu tauschen. Auto hat jetzt 160.000km gefahren ohne Probleme.

Grüsse
René
Zitieren
#25
@ Andy: ich schätze mal, ich habe noch ein ZF-Getriebe drin (422 3v)... das allerdings ebenfalls klappert! Dieser Umstand und Deine Beobachtungen unter der Hebebühne könnten natürlich auch darauf deuten, dass es das Getriebe selbst gar nicht ist, sondern irgendwas in der Peripherie, Schaltgestänge o.ä., was näher am Fahrgastraum sitzt. Dann dürfte allerdings dickeres Getriebeöl nichts an den Geräuschen verändern, außer dass vielleicht irgendwelche Resonanzen abgeschwächt werden...
Vielleicht ist ja auch nur Herr DeTomaso als multipler Poltergeist in jede einzelne seiner Schöpfungen zurückgekehrt? Biglaugh Hm... lebt der eigentlich noch? Und wenn ja - warum ist der nicht hier im Forum und wir können ihn fragen?

@ Heinz: Irschenberg... im Harz? Dein Irschenberg ist leider viel zu weit weg, doch der Hinweis ist natürlich super! Ich dachte immer, man müsse da mit Sicherheit schweißen, und da kommste von hinten nicht wirklich gut ran... Ich werde das mal verfolgen!

@ René: 160.000 km... da hab' ich noch 50.000 vor mir! Danke für die Beruhigung!
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#26
.......gute Idee ich schau mal nach dem ganzen Schaltgedöns

.......Seniore DeTomaso hat leider in 2003 das Zeitliche gesegnet, anbei der Link, vielleicht ist's doch sein Geist

http://de.wikipedia.org/wiki/Alejandro_de_Tomaso 
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#27
...es ist das Hauptwellen- Eingangslager, in meinem Sprachgebrauch als Pilotlager bekannt! Das "Problem" ist ein akustisches, hatten auch z.B. ie Transaxle Getriebe in den Alfetten ohne Ausnahme. Schlimmer bei den ZF Getrieben, je nach Zustand bzw. Qualität des Neuteils trifft es jeden irgend wann (dieselben Getrag Getriebe sind im BMW 8050 verbaut worden, dort hat man die Qualitätskontrolle aber wohl etwas ernster genommen und deshalb tritt es bei den 850ern erst bei viel höheren Laufleistungen auf). Hält aber ewig (siehe RD2224v) und ist kein Grund zur Besorgnis, eher ein Ärgernis.

Die zähflüssigeren 140er öle vermindern die Sache etwas, wenn es aber richtig kalt wird, werden die Getriebe damit hakelig. Die ZFs kann man dann praktisch nicht mehr kalt in den ersten Gang schalten (war jedenfalls bei meinen beiden Probanden so).

Das Klackergeräusch beim Lastwechsel ist fast immer ein ausgelutschtes Diff und / oder ein ausgelutschtes bzw. loses (wird verklebt) Zahnkupplungsstück zwischen hinterem Wellenflansch und Diff-Eingang. Dazu gibts etliche Threads im älteren Teil des Forums. Problem ist hier nicht (nur) das etwas schwachbrüstige und qualitativ (und dem enormen Drehmoment der Motoren) nicht angemessene Material der Radpaare sondern die kleine Ölmenge und die fehlende Kühlung. Der kleine Zusatzkühler ab Ghibli 1 schafft hier nicht viel Abhilfe, da nicht richtig im Luftstrom und kaum Zirkulation (im Prinzip nur Thermosyphon Prinzip, aber dafür sind die Temperaturunterschiede nicht groß genug). Ich hab mich damit ein paar Jahre beschäftigt, wesentliche Verbesserungen würde nur Zwangskühlung (Pumpe) mit Leitungen und größerem Kühler bringen (wie in einigen früheren M-BMWs) - extrem aufwändig - oder die große Ferrari 456 Hinterachse samt Diff ab Ghibli GT. Der Umbau wäre ja prinzipiell machbar, ist aber m.E. auch aufwändig.

Also tausche ich alle paar Jahre das Diff gegen ein besseres, wechsle alle 10-15TKM das Diff Öl (MOTUL Gear 300) und habe in einem Fall beim Diff Wechsel das Kupplungsstück wieder verklebt, es war lose (und hatte somit Spiel in der Verzahnung).

OK, bin jetzt mal wieder auf den ein- oder anderen Kommentar gespannt....(los, schlachtet mich.!.. :-)

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#28
nein nein mein lieber - da wird mal ausnahmsweise nicht geschlachtet. Dem Klackergeräusch beim Lastwechsel bin ich schon lang auf der Spur und hatte auch den Verdacht Differential. Alle andern Möglichkeiten konnte ich neulich ausschließen. Hab auch schon ein anderes auf Lager nur wollt ich mir die Arbeit nicht ohne genügend Grund antun. Dachte nur das das Differential doch mal locker hunderttausen KM halten sollte. (hab 95000 auf der Uhr) Dann ists für mich also klar - im Winter kommt das alte raus und aus die Maus.
Danke
Gruß
Heinz
Zitieren
#29
Ich glaube, wir müssten zunächst einmal verschiedene Klackerkategorien einführen bzw. definieren. "Mein" Klackern klackert z.B. nicht beim Lastwechsel (zumindest höre ich es da nicht), sondern im Leerlauf ausschließlich bei nicht getretener Kupplung. Außerdem kommt es nicht von hinten, wo man dass Differenzial vielleicht am ehesten vermuten sollte Rolleyes2
Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#30
Ich sags doch - Antriebswellenmittellager. Bei nicht getretener Kupplung läuft der Antriebsstrang im Leerlauf. Dieses Lager gibts bei E-Bay für ca 25 - 75 €. Ich hab meins daher und wenns Differential gewechselt wird dann das Lager gleich mit
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste