Ciao a Tutti,
VORSICHT!!!
Porsche Größe bedeutet hier nicht gleich einen Vorteil.... und bitte bei der Originalgröße bleiben.
Bin seit 20 Jahren mit den Schwäbischen Coupes unterwegs.......
dass sind ganz andere Voraussetzungen (Motor hinten, extrem wenig Gewicht auf der Vorderachse, vor allem bei leerem Tank!)
Bitte nicht einfach "N1,2,3" etc. oder "MO" oder "Stern" Kennung auf den Maserati montieren!
Der 4200er hat eine ganz andere Aufgabenstellung an die Gummis
Neben einem exakt eingestellten Fahrwerk ist der Reifen die einzige Verbindung zur Straße.
Ich habe einige 4200er probegefahren und muss sagen, da waren wirklich Haarsträubende Kombinationen dabei
Bei meinem jetzigen 4200er CC habe ich ein perfektes Setup nur mit den Michelins hinbekommen. Achtung NUR mit den 97Y Extraload. Bei den Pirellis waren die Flanken einfach etwas zu weich, was wiederum zu einem sehr unangenehmen geradeaus Feeling auf der BAB geführt hat. Mit den Michelin läuft er jetzt genau so wie er soll, stur geradeaus und in den Kurven sehr stabil im Grenzbereich.
Hier wird oft das original Fahrwerk schlecht geredet, es reicht einfach eine vernünftige Kombination und der Richtige Luftdruck.
Nicht falsch verstehen ich bin nicht bei Michelin beschäftigt (leider
)
Nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto:
Hier mal meine Hitliste:
Porsche: Michelin / Pirelli / Conti.
BMW M3: Pirelli / Conti / Bridgestone.
Maserati 4200: Michelin / Michelin / Michelin
Gruß Rossi
Setup beginnt schon mit dem korrekten Luftdruck