Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Douselect 2004-2008
#1
Hallo zusammen

Weiss jemand von Euch genau was an der Steuerung des Duoselect Getriebes verändert worden ist? Kann z. B. die Software von 2008 auf die Steuerung eines 2004 Getriebes geladen werden?

Besten Dank und Grüsse
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#2
Ich habe gesehen, dass die Modelle ab 2006 andere Kupplungen haben. Kann jemand was dazu sagen?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#3
Duoselect wurde nur bis ende 2006 gebaut. Dann Automatic.
Software von 2006 kann nicht einfach auf 2004 aufgespielt werden, da die Hardware unterschiedlich ist.

Kupplungsteilenummern gibt es zwei Unterschiedliche, das ist richtig.
Zitieren
#4
Hallo,
vieleicht hilft Dir das weiter!
Grüße Uli


Angehängte Dateien
.pdf   Applicable Software Listing for Engine & Transmission.pdf (Größe: 189,73 KB / Downloads: 28)
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#5
Ok, vielen Dank Euch!

@Yannick: Ist es korrekt, dass die Kupplungsausführung der ersten Baujahre schneller verschliessen ist als die spätere Variante?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#6
Hallo Philippe,

Nein beim QP trifft das nicht zu, auch habe ich den praktischen Erfahrungswert, das selbst
die ersten Kupplungen der MY04 recht lange gehalten haben. Letzterer MY04 QP bei mir hat seine zweite
Kupplung bei 90.000km bekommen, was völlig in Ordnung ist.

Beim 4200 Coupe/Spyder war das bei den ersten Kupplungen so. Da wurde die Kupplung dann
später abgeändert und heute verbaut man auch die aktuellen Kupplungen bei den ersten 4200.
Liegt aber auch ein bisschen an den unterschiedlichen elektronischen Abstimmungen der Software
und des Einrückspiels, das die ersteren Kupplungen schneller runterwaren.

Übrigens kannst du den Einrückwert deines Ausrücklager einstellen lassen, das kann unter anderem
deine Kupplung entlasten , damit der Schleifpunkt kürzer wird.
Geht aber nur eim Dreizack Händler.

Ciao, Yannick
Zitieren
#7
Hallo Yannick

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich schaue mich zur Zeit ein wenig nach einem QP V für meine bessere Hälfte um. Ich persönlich favorisiere den Duoselect (Transaxle, Trockensumpfschmierung), den normalen Wandler habe ich, wenn auch nicht vergleichbar, im QP IV V8 bereits. Wie ist Deine persönliche Einschätzung von Automatica vs. Duoselect bezüglich Fahrspass, Fahrleistungen, Ausgereiftheit, abgesehen davon, dass das Automatikgetriebe wartungsfrei ist?

Gruss

Philippe

P.S. Bezüglich der Auspuffanlage komme ich dann gerne auf Dich zurück.;)
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#8
das spiel einzustellen geht nicht nur in der vertragswerkstatt, geht auch bei mir..! ;)

habe bei meine qp auch des spiel ein wenig verkleinert, da meine kupplung, wenn das auto komplett kalt war, beim anfahren recht doll geschliffen hat. nur übertreiben darf man es nicht, sonst stirbt er beim anfahren ab und zu ab.


ich persönlich liebe das duo select getriebe. es ist richtig das es ruckeliger ist wie eine herkömmliche automatik, vorallem wenn der wagen kalt ist, aber ich habe mich ganz schnell daran gewöhnt und möchte es nicht missen. man spürt halt im gegensatz zur automatik den schaltvorgang, was ich als vorteil finde, da es sich sportlicher anfühlt. man merkt das im auto was passiert, was sehr gut zu einem maserati passt. eine automatik finde ich einfach zu langweilig, passt halt zu einer s-klasse oder 7er.
ein knaller ist der manuelle sportmodus. egal ob beim hochschalten die gänge reinknallen oder beim runterschalten das zwischengas faucht und die fehlzündung durch den auspuff ballern...einfach himmlich. das entschädigt einfach für alles und ist fahrspaß pur. der einzige nachteil ist, das es zum rasen verleitet... ;))


grüße, henry
Zitieren
#9
Ich kenne die Charakteristik von sequentiellen Getriebe, da ich einen Alfa 147 GTA als "Lastesel" mit Selespeed Getriebe besitze. Dieses ist jedoch nicht sooo prickelnd, da die Schaltzeiten so um die 500ms sind.

Gruss

Philippe
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#10
Hallo Philippe,

mit einem gepflegten DuoSelect hat man reichlich Fahrspass und trotz der nicht allzu schnellen Schaltzeiten fährt der
sich recht zackig.
Wie bereits bekannt, ist der QP mit dem DuoSelect nicht der Stop&Go Fan, da du hier einfach die Kupplung schneller verschleißt.
Favorisieren würde ich persönlich einen Quattroporte ab MY05.
Schau doch mal in den Biete Bereich, da biete ich gerade einen schönen von einer Bekannten an :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste