Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Reparaturen 4200 CC
#11
Also:

1:   Wenn das Fahrzeug, von Privat gekauft wurde und ein Maserati Vertreter oder wer auch immer "NUR eine Durchsicht" macht und die Engine Leuchte in dem Moment NICHT geleuchtet hat, kann er diesen Defekt nicht oder wenn nur durch Zufall entdecken.

2:  Wenn der Maserati Händler jener war, der das Fahrzeug seit Jahren in "Behandlung" hatte, dann hat er es einfach verschwiegen. Was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. (sooooo Blöd ist doch keinerScared)

3:  Der Vorbesitzer hat es auf jeden Fall gewusst. Nachweis über Steuergeräte sollte evtl. machbar sein. (siehe letzter Reset).
Lass doch mal die Service Historie von der betreuenden Werkstatt
ausdruckenSmokin Würde mich nicht wundern wenn da so Aussagen kommen wie "geht net", Datenschutz bli bla blupps etc.Biggrin2

Somit wäre es eigentlich ein verschwiegener schwerer Mangel!

In der Beweispflicht ist allerdings der Käufer! (von Privat an Privat).
So gut wie aussichtslos ist es wenn 2-3 Vorbesitzer ins Spiel kommen.

Habe da auch schon viele "Leuchten" gesehen (Airbag +Engine) die einfach gezogen also kpl. deaktiviert wurden.....Hit
Und die Werkstätten konnten sich nicht mehr erinnern oder waren inzwischen Pleite......Shoot1

Drück dir trotzdem die Daumen Smokin
Gruß Rossi
Und die möglichkeit auf KatersXXXrohre oder Metallkats umzurüsten drängt sich förmlich auf.....Biglaugh
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#12
signorrossi01 schrieb:1:   Wenn das Fahrzeug, von Privat gekauft wurde und ein Maserati Vertreter oder wer auch immer "NUR eine Durchsicht" macht und die Engine Leuchte in dem Moment NICHT geleuchtet hat, kann er diesen Defekt nicht oder wenn nur durch Zufall entdecken.

Da stimm ich nicht ganz zu: Wenn der Arbeitsauftrag eine Gebrauchtwagenbewertung ist und - ganz gleich ob zu diesem Zeitpunkt die Leuchte leuchtet oder nicht - der Fehlerspeicher einfach nicht kontrolliert wird, halte ich das für grob fahrlässig, denn dann könnte ich auch zu Hinz und Kunz gehen und müsste nicht zu einem Fachhändler, der technisch dafür ausgerüstet ist. Fehlerspeicher, Kupplung auslesen - das ist doch das A und O um eine vernünftige Bewertung oder auch Durchsicht machen zu können.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#13
Rarufu schrieb:
signorrossi01 schrieb:1:   Wenn das Fahrzeug, von Privat gekauft wurde und ein Maserati Vertreter oder wer auch immer "NUR eine Durchsicht" macht und die Engine Leuchte in dem Moment NICHT geleuchtet hat, kann er diesen Defekt nicht oder wenn nur durch Zufall entdecken.

Da stimm ich nicht ganz zu: Wenn der Arbeitsauftrag eine Gebrauchtwagenbewertung ist und - ganz gleich ob zu diesem Zeitpunkt die Leuchte leuchtet oder nicht - der Fehlerspeicher einfach nicht kontrolliert wird, halte ich das für grob fahrlässig, denn dann könnte ich auch zu Hinz und Kunz gehen und müsste nicht zu einem Fachhändler, der technisch dafür ausgerüstet ist. Fehlerspeicher, Kupplung auslesen - das ist doch das A und O um eine vernünftige Bewertung oder auch Durchsicht machen zu können.

Viele Grüße
Ralf

Ja in der Tat, das ist eigentlich Vorschrift.
Aber selbst bei Porsche muss man das Protokoll extra verlangen.
Die Realität sieht doch so aus das jemand den Fehlerspeicher ausliest und zurücksetzt, das war es in der Regel. Jedem einzelnen Fehler nachzugehen das würde den Kostenrahmen gaaaaanz schnell sprengen.
Und Quervergleiche (z.B. Betriebsstunden des Airbagsteuergerätes mit dem Motorsteuergerät) vergleichen wird auch nicht im Standard sein.
Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln usw.
Hier will irgendwie nie einer dem anderen was nachweisen.......Smokin ist ja auch nicht sooooooo einfachBiglaugh
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#14
Hi liebe M-Freunde!
Vielen Dank für die Inputs. Erwartungsgemaess - und ja normal - herrscht hier Meinungsvielfalt. Ich kaufte den Wagen von einem Haendler im Kundenauftrag. 2 Vorbesitzer.
Bevor die Leuchte das erste Mal anging, waren es aber schon geschaetzt > 2000km, die ich durch durch freudiges Probefahren zuruecklegte. Bei Kauf schloss ich eine 1 Jahr gueltige "Baugruppengarantie" ab. Vielleicht ist das noch die Rettung? Jetzt warte ich erstmal die Antwort des Haendlers (kein Masi-Haendler) ab.
Ich danke Euch ganz herzlich, Ihr seid cool!!!
Ciao-ciao,
FrankieS
... was sonst? ...
Zitieren
#15
Was ist denn konkret in der Baugruppengarantie enthalten? Die Auspuffanlage ist typischerweise als "Verschleissteil" von jeglichen Garantien ausgeschlossen
Zitieren
#16
Ja, muss am WE mal nachschauen.
... was sonst? ...
Zitieren
#17
Ich würd den Händler mal freundlich zum Gespräch bitten. Wenn Du tatsächlich "im Auftrag" gekauft hast, aber der Händler eine Gebrauchtwagengarantie oder "Baugruppengarantie" mitgeliefert hat, liegt der Verdacht nahe, dass der Privatverkauf nur gemacht wurde, um die Gewährleistung auszuschliessen, und die bedingt insbesondere die Beweislastumkehr, sprich, dass der Händler Dir nachweisen muss, dass der Mangel erst nach Kauf entstanden ist, und nicht umgekehrt...

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#18
Rarufu schrieb:
signorrossi01 schrieb:1:   Wenn das Fahrzeug, von Privat gekauft wurde und ein Maserati Vertreter oder wer auch immer "NUR eine Durchsicht" macht und die Engine Leuchte in dem Moment NICHT geleuchtet hat, kann er diesen Defekt nicht oder wenn nur durch Zufall entdecken.

Da stimm ich nicht ganz zu: Wenn der Arbeitsauftrag eine Gebrauchtwagenbewertung ist und - ganz gleich ob zu diesem Zeitpunkt die Leuchte leuchtet oder nicht - der Fehlerspeicher einfach nicht kontrolliert wird, halte ich das für grob fahrlässig, denn dann könnte ich auch zu Hinz und Kunz gehen und müsste nicht zu einem Fachhändler, der technisch dafür ausgerüstet ist. Fehlerspeicher, Kupplung auslesen - das ist doch das A und O um eine vernünftige Bewertung oder auch Durchsicht machen zu können.

Viele Grüße
Ralf

Ich gehe davon aus und lese raus, das dass Fzg privat
gekauft wurde und dann zur Durchsicht in der Maserati Werkstatt
war.
Es gibt kein Protokoll, entweder der Fehler ist aktiv, abgelegt oder gelöscht.
Protokolle werden nur jeweils auf den testern festgehalten, nicht in einem
Zentralen System.
Wenn also der Fehler bei Werkstatt X permanent gelöscht wurde, weil der vorbesitzer das so wollte und dann nicht mehr aufgetreten ist, kann das Werkstatt Y nicht "sehen"
und hat einen leeren Fehlerspeicher vor sich.

Die Verantwortlichen für den Pfusch ist also Werkstatt X bzw Vorbesitzer !
Da wusste man Bescheid.
Wenn ich davon ausgehe das dass Auto nicht von Werkstatt
Y verkauft sondern nur geprüft wurde.
Zitieren
#19
So hab ich das auch gemeint.......Smokin
Desshalb einfach mal bei "X" nach der kpl. Reparatur bzw. Service Historie nachfragen....... Und ich würde wetten da ist gar nichts mehr vorhanden..... oder Datenschutz bla bla.......Smokin

Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#20
Okay, dann bittet ein "Mess"-Laie (ich nenn es jetzt einfach mal so) um Aufklärung:

1. In meiner idealen Welt werden Fehler in einem nicht flüchtigen Speicherbaustein in der Elektronik des Fahrzeugs abgelegt und können von dort ausgelesen werden

2. Das Auslesen bedeutet nicht, dass die Fehler aus dem Speicherbaustein übertragen werden und dann nur noch auf dem Tester vorliegen

3. Ich kann mittels des Testers Speichereinträge löschen, muss das aber nicht tun

4. Wenn ein Laie ohne Tester eine aktive "Check Engine"-Leuchte ausschalten will, bleibt nur die Trennung der Batterie. Dies löscht aber nicht den Fehler im Speicherbaustein.

Wenn das jetzt soweit korrekt ist war mein Punkt, dass eine Fachwerkstatt, die eine Bewertung abgibt und dabei die im Speicherbaustein vorhandenen Fehler ignoriert, grob fahrlässig handelt. Wenn diese vorher gelöscht wurde ist natürlich nichts nachweisbar. Das wird aber nicht immer gemacht, in der Regel wird der unredliche Vorbesitzer nur das Aufleuchten der Kontrollleuchte abstellen, geht ja auch einfach und unkompliziert.

Ist das oben angeführte richtig und werden Ereignisse mit Datum im Speicherbaustein abgelegt, dann könnte darüber ein Nachweis geführt werden, dass die Bewertung fachlich nicht korrekt durchgeführt wurde.

Oder werden jedes Mal wenn ein Tester angeschlossen wird sämtliche Daten vom Fahrzeugspeicher übertragen und im Speicher gelöscht?

Nachhilfebedürftige Grüße
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste