Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Quattroporte IV, Sirene mit Akku abgeraucht ...
#1
Hello allerseits,

musste letztens entsetzt feststellen, dass der kleine Akku mit Sirene, Bestandteil der SERPI STAR Alarmanlage, vorne im Motorraum abgebrannt ist. Sirene gibt keinen Ton mehr von sich ...
Anscheinend hab ich wohl Glück gehabt, dass der Wagen nicht abgefackelt ist. Wie an dem geschmolzenen Gehäuse zu sehen ist, muss es wohl eine richtige Flamme gegeben haben, und gottseidank hat sich die Schaumstoff-Motorhaubendämmung direkt über dem Teil nicht entzündet ...

Beim genaueren Hinsehen ergibt sich jetzt, dass das Teil schonmal geöffnet wurde, oder es wurde versucht: die beiden Verschlussschrauben fehlen, und seitlich an der Naht wurde das Gehäuse aufgehebelt. Super, danke ... soviel auch nochmal zum Mythos "top-gewartete Autos aus schweizer Erstbesitz".

   

Zum Glück gibt es Ersatz aus dem BMW-Regal.

Hat die Erfahrung schonmal jemand gemacht?

Gruß von
Martin
Quattroporte 2.8 #384
Zitieren
#2
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zum Glück.
Mein Tip wäre, bau Dir einen Batteriehauptschalter ein, und schmeiß das Horn weg. Es heult dann nicht mehr im falschen Moment los,und Du hast auch bei etwas längeren Standzeiten(ca.2 Wochen),keine "selbststkomunikationsbedingte" Batterieentladung.Wegfahrsperre funktioniert trotzdem und brennen kann´s auch nicht mehr.
Grüße, Wolle
Zitieren
#3
Hello wolle,

Du hast recht, alles funktioniert auch wunderbar ohne das Teil. Und Du meinst, durchs weglassen entlädt sich die Batterie nicht mehr so zügig? Das wäre ja ein echter Fortschritt, denn ansonsten gilt ja: vier Wochen keine Runde gedreht, und kein Batteriejogger angeschlossen - Batterie mausetot.
Schade ist allerdings, dass der Wagen beim Ver- und Entriegeln dann nicht mehr die obercoolen Pieptöne macht ... :o/

Gute Fahrt allerseits,
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#4
Hi Martin,
stimmt.Die Entladung geht langsamer,aber hört nicht auf.(Komunikation der Wegfahrsperre und der Alarmanlage,die ja trotzdem stattfinden.)Wichtig ist deshalb der Batteriehauptschalter.Ich habe ihn am -Pol der Batterie so angebracht, das man ihn durch die Speichen des Notrades bedienen kann.
Alles ganz einfach.Wenn ich das Fahrzeug länger als zwei Tage wegstelle, dann Kofferraum entriegeln, Zündung aus, assteigen, Türen zu und mit Fernbedinung verriegeln,Batterieschalter aus,Kofferraum zu.Funktioniert bestens.

Viel Spaß,
wolle
Zitieren
#5
Hello wolle,

danke für die Tips. Allerdings klemme ich die Batterie nur ungern ab, da dadurch die Steuergeräte die Selbstadaption "vergessen" und dann wieder "doof" sind. Theoretisch, lt. Werkstatthandbuch sollte man nach jedem Batterieanklemmen den Wagen starten und im Standgas laufen lassen, bis das erste Mal die Lüfter angehen, um so die Selbstadaption wieder zu aktivieren.
Außerdem bleibt ja die chice goldene Uhr stehen ... :o(
Optimal nach meiner Erfahrung ist, den Wagen immer mit angeschlossenem Akkujogger stehenzulassen, wenn er nicht regelmäßig bewegt wird. Aber beides ist auch nicht immer möglich ...

Das SERPI STAR-Zeug ist halt eine Wegfahrsperre der 1. Generation. Stromfressendes, umständlich zu handhabendes Gelumpe. Kann mir garnicht vorstellen, dass das damals auch in BMW verbaut war ...

Das Auto verriegele ich nie mit Druck auf den roten Knopf der FB, weil ich die Alarmanlage nicht scharfmachen will. Ich schließe den Wagen immer mit Schlüssel ab.

Wie auch immer, es ist eine Diva.

Gruß von
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste