Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. und 2. Gang lassen sich nicht schalten
#1
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Maserati die Kupplung und den Schalthebel mit den Seilzügen erneuert. War viel arbeit aber machbar.
Hatte die Schaltung danach eingentlich gut eingestellt (Schaltwege vom Leerlauf zu allen Seiten (1. 2. 5. 6.) war gleich und alle Gänge gingen gut rein).
Aber jetzt (nach ca. 100 km) habe ich meistens das Problem, das ich den 1. Gang überhaupt nicht und den 2. Gang nur sehr selten rein bekomme.
Wenn ich den Seilzug so einstelle, dass ich weiter in Richtung der Gänge 1 und 2 komme, wir es leider nicht besser, führt aber logischerweise dazu, dass ich den 5. und 6. nicht mehr rein bekomme.
Gibt es hier Erfahrungen?
Michael
GT4200, Bj. 2002,
Wesel-NRW
Zitieren
#2
das klingt nach einem kaputten ausrücklager. hast da vielleicht was falsch zusammen gebaut?

wenn das auto im standgas läuft und du die kupplung trittst, ändert sich da ein geräusch aus richtung getriebe? (tür oder fenster dabei auf machen)

henry
Zitieren
#3
Moin Micha,

Runterschalten in den 2. oder sogar in den ersten Gang ist so eine Sache, klappt nicht immer. Zum Glück zieht der dritte schon ab Schritttempo. Auch der sechste Gang flutscht nicht, sondern muss eingelegt werden. Ist beim GT normal, wird besser wenn er warm ist.

Hat nichts mit dem Ausrücklager zu tun, das ist bei mir neu gemacht und trotzdem.

Guett gaehn,
Jörn
Zitieren
#4
Das Ausrücklager hatte ich nicht getauscht ist aber noch OK. Macht auch keine Geräusche beim Kupplung tretten.
Was mich stört ist, dass er 3. bis 6. Gang immer butterweich rein gehen. Also muss es doch an der Einstellung liegen.

Gibt es Erfahrungen mit dem Verstellen der Gelenkstange (das Mass 76±0,5mm siehe Anlage)?

.pdf   CCF.pdf (Größe: 311,81 KB / Downloads: 33)
.pdf   CCF1.pdf (Größe: 289,9 KB / Downloads: 15)
Die Gelenkstange überträgt die Bewegung rechts/links vom Schalthebel in das Getriebe.
Bei meinem ist das Mass genau 76mm.

Gruß,
Michael
GT4200, Bj. 2002,
Wesel-NRW
Zitieren
#5
warum hast du denn das ausrücklager nicht getauscht? das macht man doch nicht...?!

also ich tippe ganz stark darauf, denn die anzeichen sind genau solche. wenn du alles richtig eingestellt hast, kann es ja ansonsten nur noch an den synchronringen vom getriebe liegen. alle gänge müssen gleich "flutschen". wenn das nicht so ist, ist definitiv was defekt.

eines würde ich noch prüfen: wenn du fährst und den 1. oder 2. gang einlegst, geht es ja beim 1. versuch nicht. lässt du danach den schalthebel kurz locker und probierst es gleich noch einmal und der gang geht beim 2. versuch dann rein, dann wäre das noch ein indiz fürs ausrücklager.

henry
Zitieren
#6
michael.sch schrieb:Das Ausrücklager hatte ich nicht getauscht ist aber noch OK. Macht auch keine Geräusche beim Kupplung tretten.
Was mich stört ist, dass er 3. bis 6. Gang immer butterweich rein gehen. Also muss es doch an der Einstellung liegen.

Gibt es Erfahrungen mit dem Verstellen der Gelenkstange (das Mass 76±0,5mm siehe Anlage)?

Die Gelenkstange überträgt die Bewegung rechts/links vom Schalthebel in das Getriebe.
Bei meinem ist das Mass genau 76mm.

Gruß,

Ich denke auch, daß es an der Einstellung liegt bzw. so wie Henry meint, vielleicht doch ein kommender Defekt (komisch, daß es gleich nach der Reparatur bei Dir ja gut ging). Normal so wie Jörn schreibt ist das jedenfalls nicht, mein Getriebe läßt sich in allen Gängen butterweich mit 2 Fingern schalten, da hakt nix Smile2

Ciao
Integrale
Zitieren
#7
Einstellungssache am Gestänge.
Fummelarbeit.
Wenn die Prozedur nicht genau nach
Anleitung erfolgt, Haken bestimmte Gänge.
Zitieren
#8
michael.sch schrieb:Das Ausrücklager hatte ich nicht getauscht ist aber noch OK. Macht auch keine Geräusche beim Kupplung tretten.
Was mich stört ist, dass er 3. bis 6. Gang immer butterweich rein gehen. Also muss es doch an der Einstellung liegen.

Gibt es Erfahrungen mit dem Verstellen der Gelenkstange (das Mass 76±0,5mm siehe Anlage)?

Die Gelenkstange überträgt die Bewegung rechts/links vom Schalthebel in das Getriebe.
Bei meinem ist das Mass genau 76mm.

Gruß,

Ich frage mich warum nicht die ganze Kupplung getauscht wird,so und im Endefekt nichts gespart und zusätzlich Ärger,ich verstehe es nicht!Rolleyes2
Ausrücklager ok oder nicht,komplett tauschen und gut ist,jetzt geht die Fummellei wieder los...............
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#9
Ganz einfach, habe das Ausrücklager nicht getauscht, weil es noch in Ordnung ist und noch mindesten bis zum nächsten Kupplungswechel hält.
Das Verschleißteil ist nun mal leider die Kupplung und bei meinem ist nach 77.000 km nun schon die 3. drin. Also in ca. in 35.000 km kommt die nächsten rein.
Dann werde ich vieleicht auch das Ausrücklager tauschen.

Der einfachste Test um das Ausrücklager zu test ist, bei laufendem Motor die Kupplung zu treten. Hört man ein leichts malendes Gehäusch, dann sollte es getauscht werden. Wenn das Getriebe ausgebaut ist, kann man es sehr gut testen indem man es mit den Fingern dreht. Es muss leicht rund laufen.

Bei meinem wird es die Einstellung des Gestänges sein. Habe noch mal ein bischen justiert und es ist schon besser geworden.
Werde demnächst, wenn ich Zeit habe, die Grundeinstellung nach Maserati-Anweisung durchführen.
Michael
GT4200, Bj. 2002,
Wesel-NRW
Zitieren
#10
Zitat:Es muss leicht rund laufen.

Neue Lager laufen recht stramm.
Ein leicht laufendes Lager hat Spiel und dementsprechend Verschleiß.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste