Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Den größten Fehler,
#11
Nee, stimmt schon so, ich hatte 1986 nicht aufm Schirm.
Hab den QP gefühlsmäßig auch älter angenommen.

Da muss man die Kisten echt zu kleinem Geld einkaufen, wenn man sowas zu halbwegs vernünftigen Kosten importieren will...

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#12
Hallo Holger,

finde ich großartig, und ich bewundere deinen enormen Mut!
Ich hoffe, das geht gut so einen Wagen ungesehen und vor allem ohne Historie zu kaufen.
Denn das ist einerseits eine vollständig andere Liga als ein Typ 3, z.B. eine Revision des V8 oder die Restaurierung der Karosserie ist aufwändig und geht erheblich ins Geld. Gleichzeitig sind diese faszinierenden Autos dramatisch unterbewertet, sodass größere Investitionen oft nicht wirtschaftlich sind.
Aber unter dem Hobby-Gesichtspunkt sieht das Ganze schon wieder anders aus, und die Marke braucht Enthusiasten!

Bei den Quattroporte IV sieht die Lage ähnlich aus (besitze einen), deswegen kann ich dein Handeln gut verstehen und drücke die Daumen!

Viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8 #384
Zitieren
#13
    Hallo Miteinander,

das Schiff war in Shanghai und ist jetzt auf dem Weg nach Thailand.

Es handelt sich um einen Quattroporte III !!! Der letzte in Handarbeit gefertigte Maserati. Nur ca. 2200 mal gebaut. Der Motor ist DER Maserati-Motor. V8, 4,9l, 4 obenliegende Nockenwellen, 4 Weber-Doppelvergaser, 280 PS. Das ist eine 5m Limousine, bei der mir die Familientauglichkeit wichtig ist.

Preisliste mit Stand 1.2.85 sagt: „Biturbo“ 57.800 DM, „425“ 67.840 DM, „QP III“ 128.800 DM.

Für mich die günstigste Art einen klassischen italienischen Sportwagen (nun ja, 10,7 s von 0 auf 100)  zu fahren. Meiner Meinung nach, gibt es nur noch sehr sehr wenige wirklich gute QPIII. In der Motor Klassik wird gerade ein teilrestaurierter für 45.000 Euro angeboten. Für mich ein Indiz, dass das Schmuckstück sich aus dem Preistief zu verabschieden versucht. Maserati wird nächstes Jahr 100. Da wird es evtl. auch interessante Preisentwicklungen geben.

In Japan ist es obligatorisch, dass die Fahrzeuge vor der Versteigerung durch einen unabhängigen Gutachter (ob der sich mit italienischer Technik auskennt?) bewerten zu lassen. Danach hat das Fahrzeug eine Zustandsnote 2.

Bedenken habe ich natürlich auch. Wenn am Motor irgendetwas unrund ist, wird’s teuer bzw. ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Motor gilt aber als recht robust. Bei Zündung, Kraftstoffsystem, Fahrwerk, Gemisch-Aufbereitung, Elektrik hat H. de Tomaso, nach meiner Info ein Geizkragen, dafür gesorgt, dass Großserientechnik namhafter Zulieferer (Bosch, Weber…)  genommen wird. Daher aus meiner Sicht alles zu vertretbaren Kosten in Griff zu bekommen.  Interieur, Karosse sind laut Fotos top.

Aber jetzt warte ich erst einmal auf die Ankunft in Bremerhaven bzw. bei mir. Für die Auszollung und der Transport zu mir habe ich mir einen Agenten gesucht. Kosten dafür: 65 Euro Auszollung, 150 Euro Hafengebühr, plus Transport.

Wird schon schief gehen

Holger

PS: Mal ein Foto vom Fahrwerk
Zitieren
#14
Wow, das sieht aber gut aus, wenn der Rest genauso ist, kann wenig schief gehen!
Hoffe, Du bist dann im kommenden September auch mit dem Schmuckstück in Modena dabei?
Denn da wirst Du einer unter sehr wenigen (gleichen) sein, da bin ich sicher.

Viele Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#15
Tönt ja sehr interessant.

Da mir die QP3 etwas weniger gängig sind, meine Frage, ist Dein Wagen per se in Etwa vergleichbar, was hier bei uns angeboten wird?

http://www.autoscout24.ch/de/autos/maser...earto=1990 

Es sind nur sehr wenige Wagen im Angebot, sehen aber nicht so abgeritten aus... wie beurteilst Du diese Angebote im Vergleich zum Japan-Import?

Herzliche Grüsse
Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#16
Hallo Miteinander,

der Quattroporte III wird in der Motor Klassik in mäßigem  Zustand  mit 8.800 und in gepflegtem Zustand mit 27.000 Euro gelistet. Der Wert passt zu den Fahrzeuge, die in der Schweiz oder auch in Deutschland angeboten werden. Nur der erwähnte Teilrestaurierte, sticht mit 45.000 Euro deutlich heraus.

Vor einem Jahr habe ich für einen Euro rd. 100 Yen bekommen. Um die Wirtschaft in Japan anzukurbeln, wurde der Yen erheblich abgewertet. Heute bekomme ich für einen Euro rd. 130 Yen. Damit sind die Waren aus Japan für mich in einem Jahr rd. 30% günstiger geworden.

Mal Butter bei die Fische.

Für meinen werde ich rd. 12.000 Euro bezahlen, bis er bei mir in der Garage steht. Steuer, Zoll, Fracht, Agenten, Lieferung alles incl..  Das Fahrzeug habe ich für rd. 8000 Euro ersteigert.

Dann geht es weiter. Umrüstung Scheinwerfer, Datenkarte, Zulassung, TÜV Vollabnahme, große Inspektion, Wertgutachten…  evtl. ein Satz neuer Reifen, anstehende Reparaturen.

Am Ende könnte ich mich auf eine Klassikermesse einmieten (z.B. Bremen, Ende Januar) und 25.000 auf ein Schild schreiben. Ob ich die bekommen würde? Aber ich will den ja fahren… evtl. sogar nach Italien.

Angebot hier im Forum jetzt spontan und nur heute: 18.000 Euro zulassungsfertig ohne Inspektion.

Andere Fahrzeuge? Preise immer „bei mir in der Garage“ und nur aus der Erinnerung, wenig konkret: Porsche 911 EZ 87, 118.000 km 22.000 Euro, Jubi Käfer mit 13.000 km 10.000 Euro, W107 (Mercedes SL) EZ 85 25.000 Euro, BMW 840, 90.000 km, 12.000 Euro, W123 (Mercedes E) EZ 83, 33.000 km, 12.000 Euro.

Am Ende bleibt. Kaufe ich ein Fahrzeug „blind“. Das Ganze kann gut gehen, muss aber nicht. Wie es bei mir ausgeht, wird sich zeigen.

Gruß

Holger
Zitieren
#17
Die meisten Japan Importe sind richtig guterhaltene Wagen.
Beim QP3 sollte man sich allerdings darüber im Klaren sein, daß er nur über den Preis wieder verkauft werden kann. Die Nachfrage geht gegen null. Dementsprechend sollten  sich die Investitionen in Grenzen halten.
Bestes Beispiel ist folgendes Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mas...ommend_DES 

Bei ebay war das Höchstgebot um die 14tsd (Mindestpreis nicht erreicht) ,was in meinen  Augen  so schlecht nicht war.
Der Motor entschädigt für vieles, nur die Kosten-Nutzen Relation sollte man immer im Auge haben.
Wertsteigerungsphantasien allgemein, insbesondere bei Limousinen, können nicht ernstgemeint sein
Zitieren
#18
Hej Kollege Holger,

Da dachte ich, Du bist einer der Enthusiasten, ein Besessener mit dem TridenteVirus. Du erzählst uns eine spannende Geschichte und wir sind alle gespannt wie die Geschichte weiter geht, wir machen am Feierabend als erstes den Rechner an und sehen nach, ob es etwas Neues gibt. Wir planen im Geiste bereits wie wir es anstellen, Dich und das Prachtstück einmal zu erleben.

Wir sehen Dich als einen mutigen Pionier, der einmal einen anderen Weg zum Maserati angeht, einen Tester, von dem wir eventuell lernen können, und dann müssen wir lesen:

Könnt Ihr haben gegen ein paar Euro mehr :-(

Au Backe, trotzdem,
Guett gaehn,
Jörn
Zitieren
#19
Bin völlig bei Dir, Jörn!

Cooler Ansatz und dann kommt doch der Kaufmann durch Hit...

VG !
//René
Zitieren
#20
Hallo Miteinander,

Ich habe per Post einen kleinen Schlüssel aus Japan bekommen!!! Der ist wohl ein kleines Kästchen an der Seitenscheibe, in dem die Fahrzeugschlüssel verstaut sind. Am 19.11. soll die „Toronto“ in Laem Chabang, dem größten Hafen Thailands einlaufen.

Wie ich schon schrieb, wenn der Motor zicken macht, habe ich einen wirtschaftlichen Totalschaden. Da ich nicht 2 linke Hände habe… wird sich alles zeigen.
Kurz nachdem ich das Fahrzeug ersteigert hatte, ist mir der am Anfangs-Post zitierte Spruch über den Weg gelaufen. Den größten Fehler, …

Hallo Jörn, Hallo Rene,

mal ehrlich. Wenn ich beabsichtigen würde das Fahrzeug zu verkaufen, dann würde ich bestimmt nicht meinen Einkaufspreis nennen. Auch dürfte das Maseratiforum, nicht der optimale Ort für eine Verkaufsabsicht sein. In der von mir eingeräumten Frist hat sich keiner das „Schnäppchen“??? gesichert.

WENN ich aus den Japanimporten ein Geschäft machen wollte, dann bestimmt nicht mit einem Maserati Quattroporte III!  Da wäre der Mercedes W107 das Fahrzeug meiner Wahl oder die 911er.

Nichts für ungut

Holger

PS: Die gesamte Korrespondenz mit Japan läuft nicht in Deutsch… klar, aber ich wollte es doch einmal geschrieben haben.
PPS: In der Anlage einmal ein Beispiel, welche Infos in der Auktion zu sehen sind. Den kann man am Samstag ersteigern, heute eingestellt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste