Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagfahrlicht / Nebelscheinwerfer
#11
Geht mir ehrlich gesagt genau gleich:

Ich hatte während 50'000 km einen 147 GTA mit Xenon, und nun seit 60'000 (jetzt hat er 94'000 km drauf) einen 159er 3.2 mit Xenon und die Dinger sind immer eingeschaltet und hatte in diesen total 8 Jahren noch nie einen Ausfall.

Den 3200er lasse ich auch immer automatisch mit Licht an, ich kenne es einfach nicht anders (gut, hat ja noch keine Xenons, die alte Karre...).

LG Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#12
mbr schrieb:Hallo Markus

Das ist korrekt. Wirklich aussteigen tun die Xenons im Winter, da bei tiefen Temperaturen der Lichtbogen im Edelgas langsamer entsteht. Aber die Gesamtlebensdauer nimmt mit der Hitze ab. Von Metaldampflampen versteh ich dummerweise einiges und das ist definitiv so: Jedes Grad Differenz kann sehr viel ausmachen.

Natürlich sind die anderen Kosten höher, aber die Lampen kommen dummerweise "on top". Ausserdem muss ich sagen, dass es mir optisch mitnichten besser gefällt mit den hellen Xenons rum zu fahren als mit ein paar weniger hellen LED's.

Gruss
mbr

Vielen Dank mbr

Ich habe wieder was dazu gelernt.

Hoffentlich findest Du eine gute Lösung!

Markus
Zitieren
#13
Hm, werden hier vielleicht (Xenon-)Probleme gemacht wo gar keine sind???
Imho soll doch so ein Licht ein Autoleben halten!? Und "vorsorglicher Austausch"-höre ich nun echt zum ersten mal.
Eigene Erfahrung mit BMW, Opel Insignia und Audi-alle beruflich gefahren jeweils über 200.000 km: Das Xenon funzte immer (und weil fast nur BAB regelmäßig auch am Tag......).
Abschließend trotzdem präventive Frage eines Unwissenden: was kostet denn nun so eine Leuchte für den 4200-er/Spyder?? Teuer ist ja bekanntlich relativ....
Muss man zwingend zum Freundlichen oder ist das bspw. ein "normales" Bosch-Teil (wie bei der Lambdasonde)?? Muss das Steuergerät dann auch getauscht werden??[/u]

Wünsche allen noch ein gesundes, erfolgreiches und schadenfreies 2014!
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#14
Ich hab sie gewechselt weil sie mit der Zeit wohl etwas schwächer leuchten und ich oft nachts fahre. Das ist wie Birnen wechseln. Einfach austauschen. Meine waren von Osram. 100€ das Paar
Grüße Stefan
Zitieren
#15
ThoGi schrieb:Hm, werden hier vielleicht (Xenon-)Probleme gemacht wo gar keine sind???
Imho soll doch so ein Licht ein Autoleben halten!? Und "vorsorglicher Austausch"-höre ich nun echt zum ersten mal.
Eigene Erfahrung mit BMW, Opel Insignia und Audi-alle beruflich gefahren jeweils über 200.000 km: Das Xenon funzte immer (und weil fast nur BAB regelmäßig auch am Tag......).
Abschließend trotzdem präventive Frage eines Unwissenden: was kostet denn nun so eine Leuchte für den 4200-er/Spyder?? Teuer ist ja bekanntlich relativ....
Muss man zwingend zum Freundlichen oder ist das bspw. ein "normales" Bosch-Teil (wie bei der Lambdasonde)?? Muss das Steuergerät dann auch getauscht werden??[/u]

Wünsche allen noch ein gesundes, erfolgreiches und schadenfreies 2014!
Thomas

Hallo Thomas

Ich habe nur noch die Rechnung von meinem Ferrari hier:
Xenon-Lampe rechts ersetzen: 0.25h Arbeit = CHF 50
Xenon-Lampe: 304.65

Das Steuergerät ist separat und muss bei einem Lampenwechsel nicht ersetzt werden. Ich hatte allerdings Probleme mit dem Steuergerät (manchmal hat das Licht funktioniert und dann wieder nicht), so dass das Steuergerät etwas später auch noch getauscht werden musste:
Steuergerät Scheinwerfer rechts ersetzen und einstellen: 1.2h Arbeit = CHF 240
Steuergerät Schweinwerfer rechts: 692.55

Das sind Ferrari-Preise und ich vermute, dass die Preise für Maserati leicht (aber wohl nicht sehr stark) unter diesen Preisen liegen dürften.

Ich hoffe, dass dies hilft.

Markus
Zitieren
#16
Mein Kumpel hat folgendes bezahlt beim Maserati/Ferrari Händler in Basel für einen 4200 (nehme an mein Gransport ist identisch): Xenon beidseitig ersetzen CHF 720.- Lampen und Arbeit. Und offenbar ist ein Steuergerätversagen nach dem Tausch keine Seltenheit. Weitere Kosten können also anfallen.
-------------------------------------------------------------

Ein Auto kann Mann nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Maserati Coupe Gransport 2005, silber
Mercedes CLA Shooting Brake 2018, schwarz

History:
Alfa Romeo 156 GTA SW 2003
Lancia Delta HPE HF 1998
Fiat Punto S 1994




Zitieren
#17
....nette Kurse, man könnte glatt meinen man fährt etwas Besonderes....Smokin
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#18
Moin, was mich stört ist, dass ich zum Lampenwechsel in die Werkstatt muss, selber machen geht nicht. Kostet geld und vor allem viel Zeit. Ich würde sonst viel leichter mit Licht fahren.

LED als Fahrlicht ist unempfindlicher.

Ich fahre einen frühen Spyder GT mit echten Lampen.

Guett gehn,
Jörn
Zitieren
#19
Im Web findet man (übereinstimmend) diese Xenon Brenner für das 4200er Coupe. Kosten ab 50 Euro das Paar.
Diverse Artikel und Videos beschreiben & zeigen den Austausch an anderen Fahrzeugen: Mit etwas Sachverstand (Strom aus, Glaskolben nicht anfassen etc.) sollte das machbar sein - wenn man denn vernünftig an die Lampeneinheit heran kommt...

OSRAM Xenarc Xenon HID D2S 35W 66040 bulb
Specifications:
Kelvin: 4300K
Lumen: 3,200LM
Lamp Voltage & Power: 85V, 35W
Socket: P32d-2

Alternative replacement:
PHILIPS 85122C1 D2S 35W
Code: 47295394
Specifications:
Kelvin: 4300K
Lamp Voltage & Power: 85V, 35W
Socket: P32d-2
Zitieren
#20
Die für 50€ das Paar würde ich nicht nehmen, die sind meist aus China. Aber für 100€ das Paar gibts die bei Amazon. (Osram) Das Licht sollte man schon ausschalten beim wechselnSmile2
Grüße Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste