Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung 3200 GT
#21
Zum Schaltgetriebe möchte ich noch anmerken: im 6. Gang von 80 bis 280 ...... beschleunigt ohne zu rucken. 100 im 6. ist absolut normales Cruisen. Sehr elastischer Motor, den du gerne schaltfaul fahren kannst. Aber die Automatik ist einfach nicht das, was man sich heutzutage unter Automatik vorstellt. Und Kinder sind im 3200 auch nicht das Problem. Es geht sogar der Qinny rein :-) . Wenn im April (allerindings nur nächste Woche, oder die ersten 3 Tage nach Ostern) vor Auslieferung meines an den neuen Käufer mich besuchen kommst, kannst gerne den Schalter testen und ein Schwätzchen mit mir halten. Achensee ist ja nicht so weit entfernt. Ich hatte ganz zu Beginn ein wenig Problem mit dem Schalter - besonders mit der Kupplung. Falls den Schalter versuchst ---- Kupplung immer sehr schnell rauslassen.
Zitieren
#22
Hallo Christoph

Ich bin auch so einer der immer lang zugeschaut hat.... bis ich dann njcht mehr widerstehen konnte. Du kennst ja sicher mein Thread.

Nun, ich habe mein Auto (3200 GT Manuell) im November gekauft und habe es nicht bereut.

Ich glaube es wird auch immer wieder (zu) viel geschrieben, eigentlich ist es ein ganz normales dankbares Auto, wenn Du auch nur das Grundsätzliches beachtest (Serviceintervalle).

Sonst wird er nun fair geteilt in der Familie (Frau und ich) und natürlich zusammen mit den zwei Kids mit Kindersitzen und Weekendgepäck.

Lass Dich nicht zu fest verunsichern, es ist ein ganz toller Wagen und wirklich Alltagstauglich!

Meiner warglaub ich Nr. 527 mit 06/99 und hat nun 80'000 km und den 4. Zahnriemen... ich lass das mal Unkommentiert.... ist wohl etwas übertrieben ;-)

Lg Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#23
Hallo Christoph,

kann meinen Vorredner Flueck nur bestätigen.

Lg
GTAmore
Zitieren
#24
Fünf Monate nicht gelaufen, gestern Batterie rein, Zündschlüssel gedreht und nach 2 Sekunden bollert Sie....
Noch nicht mal nennenswertes Benzin ansaugen
Was will man mehr
Micha
Zitieren
#25
Jungs ihr macht mir den Mund wässrig ;-)

Ich bin dran und werde bald erste Ergebnisse vorstellen.

@max: Vielen Dank für dein Angebot. Du hast PN.

LG
Christoph
Zitieren
#26
max schrieb:Sehr wichtiger Kommentar von Merak66!!!!! Bitte unbedingt beachten. Ein Hauptfehler bei dem 3200 mit mittlerem Gas wegfahren. Ich fahre unsere relative grosse Steigung immer mit Standgas hoch ohne getretener Kupplung - funktioniert. Ein wenig Gas - und er stirbt ab! Hat was mit dem elektronischen Gas zu tun, was mir noch niemand vernünftig erklären konnte (Wenn es dich beim High Speed Trainig dreht, dreht der Motor hoch, ohne dass Gas gibst - will da wohl was ausgleichen)
Und wenn mal schnell losfahren willst ------ dennoch Kupplung immer sehr schnell kommen lassen.

Ja, das ist mir vor Jahren in einem Fahrtraining ebenfalls aufgefallen. Ich nehme aber an, dass dies gewollt ist: Wenn Du einen Dreher hast, dann sollten man die Kupplung durchtreten, damit die Hinterachse entlastet ist und kein Schleppmoment vom Motor auf die Hinterräder wirkt und alles noch schlimmer macht. Da dies kaum alle Fahrer wissen und vor allem dann auch noch können, hilft das Auto hier, indem es Gas gibt. Das macht es, damit möglichst kein Schleppmoment (und dadurch eine Bremswirkung auf die Hinterräder) durch den Motor entsteht und damit der Dreher nicht noch verschlimmert wird.

Der 3200 hat übrigens noch ein anderes Feature, über das ich für ein so „altes“ Auto nur immer wieder staune: Wenn man auf eine Kurve zufährt, stark bremst (nahe an der Haftungsgrenze) und herunterschaltet ohne Zwischengas, dann rutscht das Auto vorne. Als mir das zum ersten Mal passiert ist, habe ich die Welt nicht mehr verstanden, da es eigentlich hinten rutschen müsste, weil beim Herunterschalten ein höheres Schleppmoment auf die die Hinterachse entsteht und damit die Hinterräder blockieren müssten (und nicht die Vorderräder). Da ein Blockieren der Hinterräder in einem Dreher resultiert, erkennt der 3200 diese Situation und reduziert die Bremskraft auf die Hinterräder, damit sie durch das zusätzliche Schleppmoment nicht blockieren. Damit aber die Gesamtbremsleistung dadurch nicht geringer wird, erhöht er die Bremskraft an den Vorderrädern, die dadurch blockieren können. Ein Blockieren der Vorderräder ist aber nicht weiter schlimm (ausser, dass man in dem Moment nicht lenken kann) und das ABS gleicht dies in der nächsten Sekunde aus.

Das Ganze ist wirklich raffiniert gemacht und ich hätte nie gedacht, dass mein alter 3200 über solche Features verfügt.

Falls sich andere ebenfalls etwas mehr für Fahrphysik von Autos interessieren, schreibe ich gerne mehr in einem separaten Thread (über mein Amateurwissen, ich bin kein Profi).

Markus
Zitieren
#27
@ Markus,

ja unbedingt!!!!

@ all

zum thread "Kaufberatung". Gestern hab ich Pinocchio nach seiner 40.000 km Saisonstartinspektion abgeholt. Wartung nach Plan, incl. Zahnriemen. Und das zu einem Preis, wie er bei jedem Auto ab oberer Mittelklasse aufwärts völlig normal ist.

Viele Grüsse

Peter Glatthaar
Zitieren
#28
pinocchio schrieb:@ Markus,

ja unbedingt!!!!

Mache ich gerne. Vorallem, da mir das Thema schon lange im Kopf rum dreht und es ja in gewisser Form auch zu einer Kaufempfehlung (resp. als "Fahrempfehlung") dient. Ich hoffe, dass es die Neubesitzer vor kritischen Situationen bewahrt und evt. auch den alten Hasen noch die eine oder andere neue Erkenntnis geben kann.

Hier ist der Thread dazu: https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=4812

Markus
Zitieren
#29
Nabend die Herren.

Auch ich darf mich wieder einmal zu Wort melden und den aktuellen Status berichten.

Wie bereits erwähnt, hatte ich einen Kandidaten in Prüfung. Grund war, dass mir die Farbkombi sehr geht gefiel und der Preis auch wirklich fair sein sollte. Leider musste ich, im Zuge meiner Recherche, feststellen, dass das Auto eine absolut unvollständige Historie hat.
Ja es ist sogar so, dass der Wagen von 2011 bis 2013, gemäß Rechnungen, exakt den selben Kilometerstand aufwies.

Den Verkäufer hierzu angemailt, leider nie eine Antwort erhalten. Nun stelle ich erstaunt fest, dass der Wagen an einen deutschen Händler weiterverkauft wurde. Nachfolgend der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?s...=248538560 

Daher möchte ich mein Posting auch nutzen, um meine erworbenen Informationen zu diesem Fahrzeug, einem möglichen weiteren Interessenten zugänglich zu machen. Ich sage nicht, dass der Kilometerstand falsch ist, ich frage nur, wie ein Auto innerhalb von mehr als 2 Jahren keinen einzigen Kilometer mehr auf dem Tacho haben kann. Noch dazu, wo das Fahrzeug zum Service bewegt wurde ;-)

Und hier kommt auch schon eine neue Frage von meiner Seite:

Warum haben so viele Fahrzeuge eine lückenhafte Historie?

Seitdem ich mich mit dem 3200er beschäftige, haben gefühlt 2 von 3 Autos Probleme mit der Wartungshistorie. Woran liegt das? Selbst bei einem A6 mit mehr als 150tkm hat nahezu jedes Fahrzeug eine genaue Historie. Sicherlich sind wir Deutschsprachigen da pingeliger als anderswo, aber bei einem Maserati muss ich doch auch an den Werterhalt denken.

Nun aber wieder zurück zu mir. Ich werde nun versuchen, in den nächsten Wochen beide Varianten zu fahren. Falls ich Maxs Angebot nutzen kann, habe ich den Schalter schon erledigt und die Automatik findet sich sicherlich auch noch.

Danach geht es auf die Suche und dafür werde ich mir ausreichend Zeit nehmen.

@ Markus: Gute Infos. Sehr spannend. Vielen Dank
@ Alle die hier oder PN ihre Hilfe angeboten haben: DANKESCHÖN Ich bleibe am Ball Biggrin2

Christoph
Zitieren
#30
Hallo Christoph

Allzu eng würde ich das nicht sehen. Wenn ein Auto zwei Jahre steht, ist das nicht so kritisch. Erst wenn es dann mehrere Jahre sind, würde ich es genau anschauen resp. die Finger davon lassen. Ich habe hier geschrieben, wie ich meinen 3200 wieder zurück gekauft habe: https://maserati-forum.de/showthread.php...9#pid41699

Er stand 6 Jahre bei meinem Händler und hat in der Zeit ca. 1 000 km gemacht. Das Auto wurde aber immer mal wieder bewegt. Nun habe ich es inzwischen 1.5 Jahre wieder und keine Anzeichen von Standschäden. Mein 512 TR hat Jahrgang 1992 und bis im Jahr 2000 hatte er gerade mal 3 000 km gemacht. Scheinbar ohne Probleme (ich habe das Auto erst im letzten Sommer gekauft und allfällige Standschäden wären schon viel früher aufgetaucht). Es ist aber unbestritten, dass vor allem bei Ferraris viele Probleme auftreten, weil die Autos nie oder viel zuwenig gefahren werden.

Wie es kommen kann, dass so viele Autos schlecht gewartet wurden? Durch die heute so tiefen Preise können auch Leute mit kleinem Budget ein so wunderbares Auto kaufen. Irgendwann steht dann aber eine grössere Reparatur oder Wartung an und dann haben sie das Geld dazu nicht. Also wird gewartet und die Wartung hinausgeschoben oder ausgelassen und schon nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Herzliche Grüsse und viel Erfolg bei der Suche

Markus

PS: Vielen Dank für das positive Feedback zu den Posts bezüglich Fahrphysik. Ich habe soeben nochmals ein Kapitel geschrieben (weitere folgen noch).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste