Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP 4,7S Bremse hinten
#1
Hallo Maserati-Gemeinde,

ich habe beim Quattroporte 4,7 S hinten die Bremssteine
gewechselt. Wurde dabei gestört und konnte erst später
die Arbeit fortsetzen. Wer kann helfen ?
Wie werden die Quietschbleche montiert ?
Die breite Fläche nach unten ?
Ist ein leichtes Quietschen beim sanften treten der Bremse
normal ?

Gruß Ludwig
Zitieren
#2
Moin Ludwig,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen und Dein Bastlergeschick in Frage zu stellen, würde ich eine so sicherheitsrelevante und (auch für andere) potentiell lebensgefährliche Sache vielleicht jemanden machen lassen, der weiß was er tut... Rolleyes2

Ich persönlich würde Dir nicht mal einen "Tip" geben, wenn ich es könnte, denn hinterher sind vielleicht drei Schrauben übrig und Du klebst irgendwo an einem Baum oder in einem völlig unbeteiligten Auto. Vielleicht "hilft" Dir ja deshalb auch keiner, weil keiner das verantworten will?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bremsbackenwechsel in einer kompetenten Werkstatt sooo dermaßen teuer ist, dass man deshalb Leben riskieren sollte.

Lieben Gruß und einen schönen Abend,
Helge

P.S. Was wiegt das Ding und wie schnell kann es fahren? Hit
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#3
geb ich knirm recht!
Zitieren
#4
Hallo Helge,

Danke für Deine Fürsorge.
Aber es soll unter Maserati-Fahrern auch Leute geben die etwas von der Materie verstehen und wissen wie man einen Schraubenschlüssel in die Hand
nimmt. Es gibt vielleicht außer henry le und Yannick Mitglieder die KFZ-Wesen gelernt oder studiert haben.
Bremssteine wechseln ist keine Hexerei, und es können auch keine drei Schrauben übrig bleiben, es sei denn man vergisst das Anschrauben des Rades.
Das Henry le dagegen ist, liegt in seinem ureigensten unternehmerischen Interesse.
Ich hatte nur ganz vorsichtig nachgefragt, da ich mir nicht 100% sicher war.
Aber vielleicht kann mir Yannick weiterhelfen.

Liebe Grüße
Ludwig
Zitieren
#5
hallo ludwig...

ich bin hier nicht um geld zu verdienen :-)

vielmehr weiß ich ja auch nicht alles und hab hier auch schon ein paar mal echt gute tips bekommen. demzufolge gibts hier auch ein paar mehr im forum die was vom schrauben verstehen :)

aber ich kann helge schon verstehen: wenn jemand eine bremse wechseln will, dann sollte er sie eigentlich auch aus einzelteilen zusammenbauen können, einfach weil er es verstehen muss. ich denke das meint helge.

aber egal, schau mal hier. sicher kann dir das bild helfen

   
Zitieren
#6
Hallo Henry le,

Danke für Deine Hilfe. Leider ist das Bild nicht aussagekräftig.
Beim 4,7 QP ist hinten eine 4-Kolbenbremsanlage verbaut.
Die "Quitschbleche" sind an einer Seite breiter und decken
hier den Kolben komplett ab, der andere Kolben wird nur zur
Hälfte abgedeckt. Da man die Bleche in beiden Richtungen montieren kann, ergibt sich dann die Frage wie herum.
Der untere Kolben komplett abgedeckt oder der obere Kolben.

Gruß Ludwig
Zitieren
#7
Hilft das hier? Wenn ich die Frage korrekt begreife, sollte die Antwort laut Bild lauten: die unteren Kolben werden ganz abgedeckt.

Oder?

   
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#8
Hallo Marcwiz,

die Quitschbleche werden zw. den beiden Kolben
pro Seite im Sattel und dem Bremsstein
montiert, und sind von den Maßen anders als der Bremsstein.
Die Form ist übertrieben wie ein Dreieck.
Ein Kolben (unten / oder oben je nach Montagerichtung)
drückt komplett gegen das Quitschblech und den Bremsstein, der andere Kolben nur zur Hälfte ( Diagonal) auf das Quitschblech.
Vermutlich sollen damit auch auftretende Kräfte zw. den Kolben pro Seite im Sattel ausgeglichen werden.


Gruß

Ludwig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste