Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dunkler 4200 gesucht
#21
Spalle_cuperte schrieb:Wie ist es denn generell mit dem Skyhookfahrwerk. Kann man das z.B. durch ein KW-Fahrwerk (die sind beim Mini beispielsweise erste Wahl, bei einem anstehenden Tausch) ersetzen, oder macht man sich das Fahrverhalten kaputt? Von welchem Hersteller ist eigentlich das Skyhook? Dann könnte man bei dem mal anfragen, was eine Instandsetzung kostet. Das ist ja bei den meisten Hochwertigen Fahrwerken üblich.


beste Grüße

Hi,

Skyhook wurde wohl von Mannesmann-Sachs entwickelt. Verfügt übrigens über Gewinde und kann dementsprechend auch tiefer (Empfehlung seitens MM-Yannick nicht mehr 20mm) gesetzt werden.

Wenn Du die SuFu nutzt wirst Du viele Beitraäge finden, wo das Skyhook gelobt wird und andere, die auch auf KW oder anderess umgestellt haben. In Verbindung mit der Felgen-/Reifendiskussion findust Du im Forum veiele Beiträge inkl. Bildbeispielen.

Fussnote hierzu: Die 19" Gransportfelgen an einem Deiner Kandidaten sind übrigens sehr gesucht. Würde sie nehmen, wenn sie Dir nicht gefallen sollten :-)


Lies doch mal den Bericht von Rarufu zu seiner Diva, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (??) waren seine Kosten weniger Dämpfer/Federn als andere Komponenten wie Träger, Lenker, Buchsen, etc...
Grigio
Zitieren
#22
Zum CC oder Handschalter:

Ich fahre meinen Gransport nicht alltäglich, aber wenn dann im Alltagsmodus. Das bedeutet neben Landstraße und Autobahn auch viel Stadtverkehr durch den Feierabend, Einparken am Supermarktparkplatz usw. . Bei letzterem ist die CC ausgesprochen lästig, denn den Gangwechsel zwischen vor und zurück absolviert das System weitaus langsamer, als jede Wandlerautomatik oder ein geübter Fahrer mit Fuß und Handschaltung das machen würde. Dazu kommt, dass es auch beim Anfahren immer einen Moment braucht, bis die Kupplung sauber greift... kurz, es gehört ein wenig Gewöhnung, Übung und Gefühl dazu den Gransport solide durch zuckelige Stadtstraßen zu fahren und richtig Spaß macht das nie.

Sobald Du auf eine freie Landstraße kommt schlägt das ganze dann ins Gegenteil um. Insbesondere der schnelle, wenn auch etwas ruppige Gangwechsel im Sportmodus ist die reinste Freude, und es gibt für mich kein Auto, mit dem ich bisher mehr Fahrspaß auf kurvigen Strecken erlebt habe. Dass die Kupplung hier unter Umständen nur 70tsd Kilometer hält, muss einem einfach bewusst sein. Der Tausch ist aber kostenseitig auch nicht nennenswert höher einzustufen. Das F1 System halte ich dazu für haltbar. Ganz ohne Risiko geht es bekanntlich nie...

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#23
habe seit 2 jahren einen schalter 4200 gt mit skyhook 105000 km,preis damals 15800 €,musste aber kupplung und abs sensor erneuern,preis 4200 €,bremsbeläge vorne kosten 180 €
(rote keine originalen,aber sehr gute bremsleistung)
habe einen mit automatik probiert,muss sagen nicht mein ding
meine empfehlung nimm den schalter
Zitieren
#24
Hallo Gentil

ich stand vor einer ganz ähnlichen Entscheidung wie Du:  Ein alltagstauglicher Maserati sollte her, für Geschäftsreisen, Wochenendausflüge und gelegentlich auch zum Einkaufen.

In Kürze:  Bislang ( ich hab meinen nun seit Juli ) haben sich meine Erwartungen voll erfüllt.  Der Wagen macht richtig Spass wenn man zum Spass haben unterwegs ist - meistert aber die Alltagshürden ohne große Zickereien. Das Platzangebot Kofferraum&Rückbank ist erstaunlich gut, der Sitzkomfort für längere Strecken besser als in meinem ehemaligen 5er, und auch sonst ist der Wagen kein Sportwagen sondern ein klassischer GT mit allem was es dazu braucht.

Ein kleiner Wermutstropfen: Der Verbrauch, aber das weiß man ja vorher.   Selbst beim Rollen mit 90 über die Landstrasse nimmt er sich seine 13 Liter, das ändert sich seltsamerweise gar nicht großartig wenn man 160 auf der BAB fährt. Verbrauch im Stadtverkehr ist exorbitant. Nun, c'est la vie, mir machts eigentlich nix aus, ich wundere mich nur manchmal ein bißchen, mein 545er ( schwerer und nicht so viel schwächer ) hatte durchweg 4-5 Liter weniger verbraucht.

Die CambioCorsa-Schaltung ist klasse !!

Ich hatte zunächst auch große Bedenken und sogar explizit nach einem Schalter gesucht, nur nichts passendes gefunden.  Die ersten Fahrten mit der CC waren auch, hm, eher gewöhnungsbedürftig. Stadtverkehr und hier vor allem enge Parkhäuser sowie Rangieren machen auch nach wie vor keinen Spaß.  Ich weiß aber nicht wie das mit dem Schalter ist, das manuelle Getriebe soll ja nicht so der Hit sein.

Für diese Malaisen wird man aber mit einem großartigen Fahrvergnügen entschädigt wenn die Fuhre erst mal rollt.  Irgendwann hat man den Dreh raus, ( Gaspedalstellung zu Schaltpaddel ) oder aber man ballert die Gänge im Sportmodus einfach rein.  Beides irgendwie toll. So schnell, mühelos und locker schaltet man manuell m.E nicht, und es geht beim "Cruisen" übner Land auch herrlich geschmeidig wenn man's erst mal drauf hat.

Du wirst auf einer Probefahrt die F1-Schaltung nicht lieben, dazu brauchts echt ein bisserl Eingewöhnung, zumindest war's bei mir so, womöglich bin ich ja auch von der langsamen Truppe ;)

Grüsse und viel Erfolg&Spass bei der Suche !

Bernd
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#25
kraemerb schrieb:Die CambioCorsa-Schaltung ist klasse !!

Bernd

du hast es prima auf den Punkt gebracht, Bernd!
Ich finde auch die CC vermitttelt ein sehr unmittelbares Fahrgefühl. Ich habe recht schnell gelernt damit sowohl agil zu fahren als auch vollkommen relaxed zu cruisen.
Hatte neulich einen QP4 Kollegen, der sich in die 4200-Welt vorfühlt (nicht hier im Forum) auf der Probefahrt. Er war durch Gerüchte hinsichtlich CC verunsichert, aber sein Fazit nach ner halben Stunde ohne heftiges Nicken oder grossartiges Ruckeln ist sehr positiv ausgefallen.

Hinsichtlich stop and go - gelegentliches ruckeln vs. mit dem linken Fuss permanent in die Kupplung gehen..... jeder wie ers mag.....

Ich würde es immer wieder nehmen.
Grigio
Zitieren
#26
kraemerb schrieb:So schnell, mühelos und locker schaltet man manuell m.E nicht, und es geht beim "Cruisen" übner Land auch herrlich geschmeidig wenn man's erst mal drauf hat.
Bernd

Das mit dem schnell Schalten verstehe ich für den Renneinsatz, da bringt es Zeit, beim Straßenfahren habe ich noch nie verstanden was da die Schaltgeschwindigkeit für eine entscheidende Rolle spielt. Wenn Du am Pordoi in den engen Kehren gleich hinter Arabba oder oberhalb von Pont de Vauz auf eine BMW Boxer mit großen Koffern und dickem Fahrer oder auf eine silberne B-Klasse aufläufst, dann ist der Zeitverlust ein vielfaches von dem, was ein Cambiocorsa ggü. einer Handschaltung an Zeit spart, nur so als Beispiel. Und das Fahrgefühl, die Verbundenheit mit der Maschine, die Selbstbestimmtheit wie ich manuell schalte, die wird ein robotisiertes Getriebe niemals bieten können und zu was fahre ich Maserati (oder auch Porsche etc.)? Um Spaß an der Tätigkeit fahren zu haben, dem Auto mitzuteilen, was es zu tun hat. Von daher macht es für mich persönlich überhaupt keinen Sinn, daß heutzutage die meisten Sportwagen irgendeine Form von im Endeffekt Automatik haben. Knöpfchendrücken ist nicht schalten, schalten heißt selber machen, mit Kuppeln und Getriebbetätigen, von lässig geruhsam bis Ballen-Ferse-Zwischengas mit Rechts, um mit Links weiter Kuppeln zu können, ja nach Lust und Laune und Situation. Aber ist wahrscheinlich auch ein Generationenthema, ich finds trotzdem schade, daß es immer weniger Handschalter mehr gibt. Und gerade im Fall des 4200 macht Schalten wirklich Spaß, zumindest bei meinem funktioniert das Getriebe butterweich, kurze Wege, da ist nicht viel zu verbessern.

Ciao
Integrale
Zitieren
#27
kraemerb schrieb:Die CambioCorsa-Schaltung ist klasse !!

[...] wird man aber mit einem großartigen Fahrvergnügen entschädigt wenn die Fuhre erst mal rollt.  Irgendwann hat man den Dreh raus, ( Gaspedalstellung zu Schaltpaddel ) oder aber man ballert die Gänge im Sportmodus einfach rein.  Beides irgendwie toll. So schnell, mühelos und locker schaltet man manuell m.E nicht, und es geht beim "Cruisen" übner Land auch herrlich geschmeidig wenn man's erst mal drauf hat.


integrale schrieb:Und das Fahrgefühl, die Verbundenheit mit der Maschine, die Selbstbestimmtheit wie ich manuell schalte, die wird ein robotisiertes Getriebe niemals bieten können [...]   schalten heißt selber machen, mit Kuppeln und Getriebbetätigen, von lässig geruhsam bis Ballen-Ferse-Zwischengas mit Rechts, um mit Links weiter Kuppeln zu können, ja nach Lust und Laune und Situation. [...]  Und gerade im Fall des 4200 macht Schalten wirklich Spaß, zumindest bei meinem funktioniert das Getriebe butterweich, kurze Wege, da ist nicht viel zu verbessern.


Susi (off):  "So lieber Gentil, wer soll nun Dein Herzblatt sein?
Kandidat 1, der Dir leicht lockeres GT-Feeling mit freier Gangwahl bietet oder
Kandidat 2, wo Hand am Knüppel und Fuss am Pedal zu butterweichem Schalten führt?  

Du musst Dich entscheiden aber kannst gewiss sein, dass Du so oder so keinen Fehler machen wirst, denn mit beiden kannst Du prima sowohl entspannt als sportlich fahren!  Probiers doch einfach aus" Verliebt

Im Ernst, Gentil, nimm diese Beiträge bitte lediglich um festzustellen, dass beide ihre jeweiligen Fans haben. Es bleibt also entweder eine Frage der persönlichen Vorlieben oder aber Du setzt dieses Kriterium einfach auf "egal" und erhälst Dir dann eine grössere Fahrzeugauswahl!!

Aber denke stets daran, was woanders schon gesagt wurde: im Falle Maseratifahren ist Vorfreude NICHT die schönste Freude.Dance
Grigio
Zitieren
#28
Smile 
integrale schrieb:Das mit dem schnell Schalten verstehe ich für den Renneinsatz, da bringt es Zeit, beim Straßenfahren habe ich noch nie verstanden was da die Schaltgeschwindigkeit für eine entscheidende Rolle spielt

natürlich ist es Humbug hier einen faktischen Vorteil zu suchen. Ich bin weder Juan Manuel Fangio noch ist ein Maserati CC ein echtes Sportgerät.

Es geht um das was wir bei Maserati vermutlich alle suchen & finden: Emotion. Es hört sich für meine Ohren einfach geil an, es fühlt sich auch geil an, wenn der Roboter bei 7000rpm den nächsten Gang reinknallt und der V8 nur kurz Atem holt.  Und genauso 'emotional' cool ist das punktgenaue Runterschalten mit beiden Händen am Lenkrad beim Reinbremsen in einer Kurve.  Und je nach Laune ist es einfach toll, faul durch die Landschaft zu schlendern und ohne Kupplungsgedönse mit Paddles zu spielen und den Siong des V8 mal als Bariton, mal als Tenor zu hören :)

Es geht nur um Emotion. Nicht um faktische Vorteile. Ansonsten würd ich ja mit einem aufgeblasenen Allrad-Golf hier durch den Schwarzwald donnern und hätte auf jeder halbwegs engen Strecke die deutlich bessere "Performance".

integrale schrieb:Und das Fahrgefühl, die Verbundenheit mit der Maschine, die Selbstbestimmtheit wie ich manuell schalte, die wird ein robotisiertes Getriebe niemals bieten können

Ja. Dachte ich auch immer.  Das traditionell "mechanische" genieße ich in meinem Biturbo Spyder oder auf der Guzzi.  ich verstehe schon was Du meinst.

Habe aber mit dem CC gelernt, dass 'moderne' Schaltgetriebe durchaus auch Spass machen. Auf eine andere Art Spass machen. Womöglich muss man manches auch erst probieren - und zwar nicht auf einer 5 km Probefahrt sondern intensiver - bevor man's verteufelt, man lernt ja nie aus.   Ich jedenfalls habe meine skeptische Betrachtung dieser Art Getriebe gründlich revidiert.

Automatiken mag ich auch nicht wirklich. Zum einen weil ich schon selbst bestimmen möchte wann geschaltet wird. Zum andern weil ich das Quirlen im Wandler irgendwie als akustisch unschön empfinde, ebenso den gummiartigen Zusammenhang Gaspedalstellung zu Vortrieb der durch den Drehmomentwandler entsteht.

( Der Automatikmodus der CC ist ohnehin absolute Grütze. Das ist echt nur ein Alibimodus )

However. Jedem das Seine, ne ? Smile2
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#29
grigio schrieb:Aber denke stets daran, was woanders schon gesagt wurde: im Falle Maseratifahren ist Vorfreude NICHT die schönste Freude.Dance

Stimmt! Gestern 8 Stunden im Auto verbracht.

Gerne. Weil es das richtige Auto ist.

Was will man mehr ?
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#30
Moin an alle erstmal,

danke für die weiteren Antworten, in der Zwischenzeit ist leider nicht allzuviel passiert, da die Arbeit stetig rief...

Ich habe allerdings ein paar Telefonate geführt, bin bei ein paar Anbietern gewesen und bin recht desillusioniert. Ich will hier jetzt keine konkreten Angebote benennen, aber manche Verkäufer haben wirklich amüsante Vorstellungen, bezogen auf die Preise die sie erzielen wollen (25k für einen CC mit fast 120000 km runter, Kupplung nicht gemacht und auch sonst eher in mittelmäßigem Zustand). Mancher wollte auch gar nicht erst mit einem Rechtsanwalt kontrahieren, das Verkaufsgespräch wurde recht "einsilbig" nachdem man nach dem Beruf gefragt wurde. Ein Händler hat sich auch einfach nicht auf Telefonanrufe oder Mails zurückgemeldet.

Da fällt es mir schwer zu verstehen, warum die meisten Angebote (zwar immer wieder "neu eingestellt" werden, aber im Prinzip) schon Monate wenn nicht ein ganzes Jahr online sind, ohne dass der Wagen den Besitzer wechselt.

Leider kann ich mich irgendwie gar nicht mit einem silbernen 4200er anfreunden. So, dass im Moment der einzige den ich mir demnächst noch ansehen werde der aus Hamburg sein wird. Inzwischen ist der der billigste soweit ich sehe, weshalb ich mir auch keine großen Hoffnungen mache.. Aber mal sehen, was für Macken der hat :D

Zum Thema CC/GT: Ich hätte schon gerne einen CC, ich finde sie auch gewöhnungsbedürftig, aber das macht so ein Auto ja auch irgendwie aus. Bemerkenswert ist wirklich, wie gewaltig der Unterschied des CC zum Beispiel zum SMG (heißt das noch so?) vom BMW M4 ist. Den bin ich im August in Mugello gefahren und da war ich doch recht erstaunt als ich so in dem 4200 daran zurückdachte.
Da liegen doch mehr als zehn Jahre Entwicklung dazwischen, oder? :D


Also, wollte nur mal kurz nen Zwischenstand geben

Beste Grüße

G
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste