Beiträge: 167
Themen: 23
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Land:
18.12.2014 - 14:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 - 14:16 von Amadeus.)
Ok, anfangs dachte ich ja, auf Grund der langen Standzeit hängt evtl ne Drosselklappe, aber dann würde er im kalten Zustand ebenso spinnen. Habe vorhin die beiden einzigen Maserati-Vertretungen im Umkreis von 80km angerufen, beider sind erst wieder 2015 erreichbar. Ich bin am verzweifeln...
Gibt es vielleicht noch eine freie Maserati-Werkstatt im Großraum Bruchsal (Lk Karlsruhe) die ich vielleicht nicht auf Anhieb im Netz gefunden hab? Brohl und Ebesold haben wie gesagt bis nächstes Jahr zu.
Beiträge: 167
Themen: 23
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Land:
So, Diagnose ist da: Nockenwellenversteller sollen getauscht werden. KVA: 6000,- Euro ???? Ist das möglich?
Beiträge: 528
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
2
Land:
ist möglich, klingt aber unplausibel. ich würde erstmal die zündanlage genau überprüfen.
ich weiß das die versteller gern mal kaputt gehen, wenn aber der fehler "misfire" ist - klingt es doch so ziemlich eindeutig nach zündanlage. würde ich nochmal (wo anders) genau prüfen lassen.
frag mal yannick, er kennt sich auch sehr gut aus.
gruß henry
Beiträge: 667
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
2
Land:
Vor allem, wenn die Fehlzündungen von einer falsch arbeitenden Nochenwellenverstellung kämen, warum haben dann nur 3 Zylinder ein Problem damit und nicht alle 8 oder alle 4 einer Bank, der Winkel der Nockenwelle wird für die gesamte Zylinderbank verstellt. Für mich klingt die Erklärung einfach nicht logisch.
Ciao
Integrale
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo Amadeus,
laut Deiner Aussage (Text Kopiert):So, Zündkerzen und Spulen getauscht - Problem Misfire ist behoben, aber der Wagen läuft dennoch eher schlecht als recht, speziell im warmen Zustand. Wenn man im Stand kurz Gas gibt, also den Motor hochdreht, gibts ein rattern, Drehzahl fällt ab und normalisiert sich dann wieder. Schwierig!
lese ich das der Motor rattert. Darf ich fragen auf welcher seite? Bitte in Fahrtrichtung gesehen!!
doc- francis
Beiträge: 167
Themen: 23
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Land:
Hallo und Danke für die vielen Antworten. Der Tester kann nichts ermitteln, aber es gibt wohl eine (wenn ich das Richtig verstanden habe) Zusatzpumpe bei Start und so wie die ausgeht, tritt das benannte Problem auf. Ich habe den Wagen zu einer Maseratiwerkstatt überführt. Ich muss sagen, die 6000,- Euro sind ein Schock - etwas mehr habe ich für eine Austauschmaschiene für einen Mercedes-Benz SL bezahlt (Naja, waren 7600,- Euro). Es ist bedauerlich, dass Maserati bei einem lückenlos scheckheftgepflegten Wagen da nicht zumindest eine Teilkulanz walten läßt, zumal das Problem ja kein unbekanntes ist.
Ansich war alles gemacht, was so anstehen kann; Insgesamt 24.000 Euro für Reparaturen und Service sind bis 80.000 km verbrannt worden (Gottseidank ist der Wagen aus Erstbesitz und von einem biederen älteren Herren gefahren worden, die meisten anderen Wagen welche ich mir angesehen und geprüft hatte, hatten deutlich schlimmere und teurere Historien gehabt). Mein QP IV 2.8 war ein braver Zwerg dagegen.
Und wieder wird es deutlich, wie wertvoll dieses Forum für Maseratisten ist: Niemals einen Maserati kaufen, wenn nicht ein Profi dabei ist, NIE!