20.01.2016 - 14:21
Weil das gerausch beim starten der motor bei viele 4200er zu horen ist, mehr oder weniger, frage ich mich in wie weit die kleine verschraubte kupfer olfilter im lagerkappen der nockenwellen, einfluss auf das olversorgungsproblem beim kaltstart haben konnten.
Werden diese filter ohnehin getausch bei auswechslung der versteller oder auch mal als vorsorgemassnahme, wohl ofter?
Und in wie weit kommen probleme (druckverlust) vor bei der akkumulator, der dazu dienen sollte, das ol so lange moglich unter druck zu halten nach abstellen des motors.
Ich frage nur weil es scheinbar an ol mangelt wahrend der kaltstart, folge; verschleiss der versteller.
Wahre es eine moglichkeit, gleich wie beim F1 pumpe, BEVOR der kaltstart mittels eine elektrische olpumpe bereits druck auf zu bauen im olkreis der akkumulator/versteller?
Es soll dann naturlich ein ruckschlagventil geben, ein kleines inline olfilter und einen druckschalter der die stromkreis unterbricht sobald der nenndruck erreicht ist.
Es sind mal so einige meiner gedanken...
Werden diese filter ohnehin getausch bei auswechslung der versteller oder auch mal als vorsorgemassnahme, wohl ofter?
Und in wie weit kommen probleme (druckverlust) vor bei der akkumulator, der dazu dienen sollte, das ol so lange moglich unter druck zu halten nach abstellen des motors.
Ich frage nur weil es scheinbar an ol mangelt wahrend der kaltstart, folge; verschleiss der versteller.
Wahre es eine moglichkeit, gleich wie beim F1 pumpe, BEVOR der kaltstart mittels eine elektrische olpumpe bereits druck auf zu bauen im olkreis der akkumulator/versteller?
Es soll dann naturlich ein ruckschlagventil geben, ein kleines inline olfilter und einen druckschalter der die stromkreis unterbricht sobald der nenndruck erreicht ist.
Es sind mal so einige meiner gedanken...