30.11.2014 - 13:21
Hallo Tom,
die Zweischeibenkupplung macht keine Probleme. Wenn sie fällig ist, wird es allerdings teuer. Die Kupplungsscheiben kosten jetzt etwa 1000 Euro. Das ist der Grund, warum viele auf die Einscheibenkupplung vom Alfa 75 3.0 V6 wechseln. Bei mir war die Kupplung bei 130.000 km fällig, aber das lag nur daran, dass ich sie vorher in einer Extremsituation zum Rauchen gebracht hatte. Ansonsten hält sie sicher deutlich länger. Ich habe danach wieder eine Zweischeibenkupplung verbaut. Die Bremse hinten ist innenliegend an der Getriebe-/Differentialeinheit. Die hinteren Bremszangen gibt es wenn nötig günstig in Italien. Zum Vergleich mit meinem Biturbo Spyder 2.8 bin ich neulich auch mal wieder einen Alfa Spider 3.0 mit schärferen Nockenwellen gefahren. Der war gut gepflegt und klapperfrei und ging auch richtig gut. Nur der Kofferraum ist und bleibt ein Witz.
Gruß
Hans-Georg
die Zweischeibenkupplung macht keine Probleme. Wenn sie fällig ist, wird es allerdings teuer. Die Kupplungsscheiben kosten jetzt etwa 1000 Euro. Das ist der Grund, warum viele auf die Einscheibenkupplung vom Alfa 75 3.0 V6 wechseln. Bei mir war die Kupplung bei 130.000 km fällig, aber das lag nur daran, dass ich sie vorher in einer Extremsituation zum Rauchen gebracht hatte. Ansonsten hält sie sicher deutlich länger. Ich habe danach wieder eine Zweischeibenkupplung verbaut. Die Bremse hinten ist innenliegend an der Getriebe-/Differentialeinheit. Die hinteren Bremszangen gibt es wenn nötig günstig in Italien. Zum Vergleich mit meinem Biturbo Spyder 2.8 bin ich neulich auch mal wieder einen Alfa Spider 3.0 mit schärferen Nockenwellen gefahren. Der war gut gepflegt und klapperfrei und ging auch richtig gut. Nur der Kofferraum ist und bleibt ein Witz.
Gruß
Hans-Georg