Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der 3200GT als Wertanlage?
#11
Zitat:Zum Thema Wertanlage denke ich, dass man den 3200 nicht mit Modellen aus den 70igern oder 80igern vergleichen kann, da das Design - und darauf kommt es letztlich an - einfach das bisher Schönste ist, was Maserati die letzten 40-50 Jahre auf den Markt gebracht hat.


aha - dann hätten wir das thema geschmack und objektivität wohl geklärt...
Zitieren
#12
Hallo Gtgrigio,

ich finde deine Meinung ok, nur muss man eines dazu sagen: wer sich gerade ein teures Spielzeug gekauft hat und es toll findet, der wird in meinen Augen nicht unbedingt vorurteilsfrei an die Diskussion zum Thema Wertstabilität herangehen. Das meine ich absolut nicht abschätzig, aber ich finde, etwas bleibt dann natürlich auch die subjektivität auf der Strecke. Das erinnert mich an all die positiven Kommentare auf Bewertungsseiten im Internet, wenn sich Leute gerade einen neuen FGernseher gekauft haben. Erinner mich mal in 10 Jahren daran, dass wir nochmal über das Thema reden. Vielleicht haben wir dann beide andere Meinungen.

@3200man. Wo hast du denn die Mär her, dass der 3200 unter Ferrari-Regie entwickelt wurde??? Ferrari wurde im Juli 1997 Mehrheitseigner an Maserati S.p.A. , als Fiat seine Anteile (50 % der gesamten Maserati-Aktien) übertrug. Die ersten 3200 kamen 1998 auf den Markt. Findest du nicht, dass das etwas kurz ist, um ein Auto von Grund auf neu zu entwickeln...?
Zitieren
#13
Hi Laurin, dazu muss ich folgendes sagen: Ich habe vor ca. 2 Jahren schonmal einen 3200gt Bj.2000 mit 60000km gekauft. Der Wagen war auch in einem ordentlichen Zustand und hatte damals 28000 Euro gekostet. Momentan findest Du in dieser Preisregion keine sehr guten Autos. Ich habe die Autos fast täglich im Internet geprüft, weil ich so lange gesucht habe. Die 'billigen' Autos stehen teilweise schon über einem Jahr im Netz und sehen vor Ort schlecht aus oder der Eigentümer hat das Scheckheft verloren.......! Will damit sagen: Die Preise für wirklich gute Autos haben bereits etwas angezogen und ich denke, dass die Autos zumindest ihren Wert behalten werden.

@Olli: Wollte mit meiner Aussage niemanden 'verletzen'...sorry wenns falsch rüber kam!
Zitieren
#14
Ferrari stieg Juli 1997 ein, der 3200 GT kam Ende 1998 soweit ich mich erinnern kann. Ferrari hatte da schon die Finger drin, viel zu ändern war wohl nicht mehr möglich. Der Motor basiert ja immer noch auf dem "alten" V8 des 4 Porte, das war aber nicht das Endziel.
Der 3200 war ja bekanntlich "nur" die Zwischenlösung zur totalen Wandlung der Marke Maserati zum "Einstiegsferrari". Das Ergebnis war der 4200 und Nachfolger. Das war das Endziel. In der kurzen Zeit seit dem Ferrari Einstieg konnte man eben nur in die Rictung drücken.

Das Problem des 3200 GT (und dessen Nachfolger) sind die recht hohen Stückzahlen. Die Seltenheit eines 4 Porte, 222 4V, Racing, Ghibli ist nicht vorhanden.

Wertanlage ? Meiner Meinung nach weniger.

Aber die Auslese hat ja schon begonnen (Unfälle, techn. Totalschäden, Diebstahl), es werden also automatisch weniger.

Daniel
Zitieren
#15
Der 3200 mit seinem empfindlichen Herzen und den kurzen Wartungsintervallen ist ein Geldgrab für Liebhaber. Das derzeitige, nach meinem Empfinden recht niedrige Preisniveau entschädigt für die hohen Unterhaltskosten. Weil sich jeder ernsthafte Interessent darüber im klaren ist, erwartet er auch einen niedrigen Einstandspreis.

Ich sehe nicht, wie solch ein Auto nennenswert im Preis zulegen soll. Für 20, 30 oder 40 kEUR gibt es soviel interessante andere Klassiker oder Youngtimer, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ausgerechnet der 3.2 aus dem Feld herausbricht.
Zitieren
#16
TB! schrieb:Der 3200 mit seinem empfindlichen Herzen und den kurzen Wartungsintervallen ist ein Geldgrab für Liebhaber.

ich teile keinesfalls deine meinung, TB. 20.000 km wartungsintervall, 13 - 15 liter spritverbrauch - günstige anschaffung, den 3200 kannst dir einfach so als spielzeug leisten. meinen hab ich nun 4 saisonen und 30.000 km gefahren (60.000 gesamt) - null probleme. du hast richtig gehandelt 3200gt - ein möglichst neuwertiges fahrzeug. lass dir bloss nicht die freude verderben.
Zitieren
#17
die frage war ja auch nicht, ob der 3200er spass macht oder nicht - ich glaube das steht ausser zweifel :-) aber als wertanlage taugt maserati ab der biturboära grundsätzlich nicht, denke ich. dafür hat einfach der ruf und das image der firma viel zu sehr gelitten. ( es steckt einfach in den köpfen drin: maserati=kaputt) außerdem hat die marke durch die firmenpolitik und den verkauf ihr standing verloren. wenns mir NUR um wertanlage ginge, würde ich mir ganz konservativ einen ferrari oder besser: einen porsche RS kaufen.
Zitieren
#18
max schrieb:meinen hab ich nun 4 saisonen und 30.000 km gefahren (60.000 gesamt)

Ich habe mit meinem in 15 Monaten 23.000 km zurückgelegt. Bis auf den Austausch des Klima-Kondensators ebenfalls ohne Defekte, wobei der ZR-Wechsel mit allem Drum und Dran natürlich recht teuer ist.

Aber was ist, wenn der Motor revidiert werden muss oder gar die Grätsche macht, bevor man mit lebenserhaltenden Maßnahmen den Aufwand noch überschaubar halten kann?

Bei 60 tkm kommt Dein 3.2 bald in den km-Korridor, den viele andere 3.2-Motoren nicht überlebt haben.

Ich finde den 3.2 wunderschön und als GT von der Auslegung her gelungen. Aber mir war von vornherein klar, dass das weder eine Wertanlage ist noch ein Auto, das mich bzgl. der Unterhaltskosten schonen wird.
Zitieren
#19
maserati hört meiner meinung nach ab dem ghibli auf..in alles was danach kommt würd ich keinen einzigen cent stecken schon gar nicht als geldinvestition.

damals gab es sogar ein maserati lied das bestimmt jeder kennt..meines wissens nach gibts nix vergleichbares von ferrarie oder anderen marken aber das ist nun alles fürn arsch mit der neuen area die bei maserati angebrochen ist.

ich habe mir vor dem kauf meines ghiblis so ziemlich alles angeschaut und ich war immer der meinung bevor ich einen 3200GT kauf spar ich lieber noch ein paar euro und lass nen richtigen ferrarie o. lambo rausspringen da ich in keinem möchte gern ferrarie sitzen wollte.

außerdem find den wiedererkennungswert der neuen maseratis echt beschissen..meiner meinung nach hat maserati alles verloren für das sie je standen auch wenn das geschäfft mit farrarie an der seite nun besser laufen mag.

seht den tatsachen ins auge..die neuen maseratiferrarie werden schneller vergessen sein als sonst ein auto das maserati je gebaut hat.. bis maserati wieder seinen eigenen weg findet denn wer will schon einen möchte gern maserati.. Drink

außerdem wie soll das gehn bei den stückzahlen..die neuen werden einem ja gerade hinterhergeschmissen
Zitieren
#20
Hallo
Also an das Lied kann ich mich auch noch erinnern(Mein Maserati fährt 210…)das war echt gut. Aber das der Ghibli der einzig Letzte Echte Maserati ist kann ich nicht mit ihnen teilen,
mir fehlt da noch er Quattroporte zwischen 94 und 01 ,der hat die selben Motoren und einen sehr ähnlichen Innenraum wie der Ghibli. Und ich würden noch zu den echten Maseratis den 3200GT hinzunehmen (Bi-Turbo war einfach Maserati).
Er war zwar nicht schneller in der Höchstgeschwindigkeit als die damaligen Ferraris aber auf jeden Fall schöner.
Bei den danach kommenden bin ich mit ihnen einer Meinung,
Ich bin auch nicht glücklich das Ferrari und Maserati zusammen gegangen sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste