Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatthandbuch 3200 GT
#11
na, ja ne Motorüberholung nur mit Kentnissen nur aus dem WHB steht wohl nicht an, und wäre wohl ein bischen ein gewagtes Unterfangen aber für ein paar kleinere Arbeiten halte ich es für eine sinnvole Unterstützung und sei es um abzuschätzen, ob man das eine oder andere doch besser in fachkundigere Hände gibt...
Und richtig ist: manche Sachen gehen nicht so wie im WHB oder leichter wenn man sie anders macht.

Ich glaube in 2010...2012 gab es hier noch fachkundig schraubende Stimmen, daß der 3200 doch nicht soooo komplex ist.....klar falsch machen kann man da einiges aber der Motor ist immerhin noch klassisch mechanisch (was nicht umbedingt leicht zu handhaben  bedeutet) also z.B.  ohne dynamische Steuerzeiten etc..
Zitieren
#12
Ölwechsel, Bremsbelagstausch, Filter oder auch der Zahnriemen sind beim 3200 kein Hexenwerk, wenn es also um die "Kleine Jahreswartung" geht, ist kein hochspezialisierter Maserati-Profi nötig. Sobald es ans Eingemachte geht, würd ich mir aber überlegen, wohin ich mein Fahrzeug bringe. Da gibts aber auch bei den vermeintlichen Profis mit Dreizack auf der Fahne viel Mist. Die Frage ist wie Du selbst abwägen willst, ab wann sich Dein Freund überschätzt, wenn Du selbst Dich mit der Materie nicht auskennst.

Die freie Werkstatt, die praktisch alle meine Fahrzeuge seit nun schon Jahrzehnten betreut, wird von einem Meister betrieben, der selbst zahlreiche Maserati besessen hat und den nötigen Fachverstand und die Begeisterung mitbringt. Da haben wir auch nach einem Kauf meines 3200GT schonmal diverse Reparaturdesaster der vorherigen Markenvertretung behoben. Trotz meinem Vertrauen in Ihn, weiss ich aber auch, wo die Grenzen des möglichen sind. Dann wechsle ich bei Bedarf zu den Profis, die nötige Tester, Messuhren oder Erfahrung mitbringen.

Mit dieser Kombination fahre ich seit 8 Jahren Maserati unterschiedlicher Generationen, vom 420i bis zum Gransport und habe so letztlich jedes Problem oder Problemchen in den Griff bekommen und mit vertretbarem Aufwand die gewünschte Wartung und Pflege bewerkstelligt.

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#13
Moin Moin,
ich kann es nur vom Biturbo-Werkstatthandbuch sagen: mit Sicherheit keine Reparaturanleitung im Sinne von "Wie helfe ich mir selbst", für fachkundige Automechaniker jedoch (der ich selbst keiner bin, aber glücklicherweise einen an der Hand habe) eine unerlässliche Hilfe. Ersetzt nicht den Verstand, das Verständnis und das notwendige Werkzeug, enthält aber vor allem sehr viele wichtige Maße wie Anzugsdrehmomente, Ventilspiel etc. Haben sollte man es auf jeden Fall. Auch der Ersatzteilekatalog ist u.U. hilfreich, nicht weil er die Ersatzteilbeschaffung erleichtert, sondern wegen der Explosionszeichnungen, die den gesamten Aufbau erhellen und dabei helfen, dass man am Schluss nicht noch einen Simmerring in der Hand hält, von dem man nicht weiß, wo er fehlt.

Letztendlich sollte jeder Mechaniker selber entscheiden, ob er sich das spezifische Vorhaben zutraut, und zwar nicht nur bis zur Hälfte, sondern bis zum Schluss. Wichtig ist auch, zur Not jemanden fragen zu können, und da bietet das Forum sehr gute Kontakte, wenngleich es manchmal auch Sinn macht, direkt an die Leute heranzuteten und nicht darauf zu warten, dass eine Frage in der Öffentlichkeit erschöpfend beantwortet wird.

Dass Geld allein diese Fahrzeuge nicht glücklich macht, sieht man ja manchmal schon an der Ersatzteilesituation, wenn selbst die Vertragswerkstatt monatelang auf Lieferung warten oder gleich ganz abwinken muss.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem mit Sicherheit tollen Auto (denn ganz gleich in welchem Zustand: es ist ein MASERATI), das auf jeden Fall auch völlig irrationale Investitionen legitimiert. Denn Liebe kann man bekanntlich nicht kaufen... Verliebt

Ein schönes Wochenende und einen nicht unbedingt "begnadeten", aber doch fähigen Schrauber wünscht
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#14
Schließe mich mal den Vorrednern an. Aus eigener Erfahrung aus 25 Jahre Alfa Nord und dem mittlerweile 6. Biturbo hab ich immer noch erheblichen Respekt insb. vor dem 8 Zylinder und lasse - völlig untypisch - auch die Zahnriemen machen. Hab das an 6-Zylindern mal gemacht, auch die Steuerketten aber wie schon gesagt: Wenn man keine Routine (und keine Uhren etc.) hat, geht das zwar mit viel, viel Geduld und Einfühlungsvermögen aber es bleibt kein gutes Gefühl bei 200+ auf der Autobahn.

Mir sind auch die Motoren und die Teile zu teuer, als dass ich an der Wartung spare. Sobald der Ventildeckel runter muss, geh ich zum Spezialisten. So teuer ist das gar nicht, wenn man sich den Richtigen in der Szene anvertraut.

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#15
Daumen hoch für "maserati.lutz" :) Der 3200GT ist einfach ein Traum. Und seit dem ersten Tag fahre ich ihn jedes mal vorsichtig warm und anschließend wieder kalt. Außerdem lasse ich ihn auch immer noch ein bisschen in der Garage nachlaufen bevor ich den Zündschlüssel ziehe. Hat ihm bis jetzt sehr gut getan und er ist in einem hervorragenden Zustand. Macht keine Probleme :-) Natürlich immer nur in der offiziellen Werkstatt gewartet oder beim ehem. Schrauber von Auto König in München der sich selbständig gemacht hat und das Auto auch hegt und pflegt!

Grüße :)
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
Zitieren
#16
Ich war schon etwas erschrocken über die ersten Antworten, aber es sind ja doch eine Reihe von hilfreichen Antworten gekommen.
Ich bin technisch vollkommen unbedarft und versuche herauszubekommen, wie ich die Pflege und Wartung meines Schatzes am besten organisiere. Ich will den Wagen eigentlich langfristig halten und nicht aus Spargründen "verbasteln". Für Reparaturen und Wartung lege ich seit diesem Monat €250/Monat zurück. Aber ich möchte Arbeiten, die ich lernen und dann selbst machen kann, kennenlernen. Irgendwie ist es doch eine Sünde, wenn man solch ein Auto besitzt und keine Ahnung von der Technik hat. Da kommt mein Freund ins Spiel, denn irgendjemand muss mir solche Arbeiten ja beibringen und mir auch sagen, wenn ich die Finger davon lassen soll.
Im nächsten Schritt werde ich dann nach einer Fachwerkstatt im Raum Düsseldorf suchen. Ich weiss ja nicht, wie das bei Maserati ist, aber als ich mit meinem alten Porsche beim PZ vorfuhr, waren die doch ziemlich reserviert. Glücklicherweise hab ich damals eine gute freie Werkstatt gefunden, der ich vertraute.

Rolf
Zitieren
#17
Hallo Rolf,

Das ist der richtige Schritt. Suche dir eine erfahrene Maserati Werkstatt
für die etwas know/how lastigen Arbeiten.
Für einen Ölwechsel und Co. kannst du ja deinen Freund zur Rate ziehen
und mit drüber schauen, wo was ist.

Und glaube mir, es ist keine Schande, nicht alles technische über sein
Auto zu wissen.

Viel Spaß
Zitieren
#18
Doppelpost
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#19
Wenn Yannick diesen Schnitt bestätigt, kannst Du Dir sicher sein, dass es stimmen wird.
Ich hätte Dir allerdings einen wesentlich höheren Schnitt empfohlen, aber das liegt wohl daran, dass ich die schweizer Preise kenne. Dennoch denke ich, dass in Deutschland eine Motorrevision ca. 15-20'000€ kostet und dies ist nicht zu verachten...
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#20
Tja, was soll ich dazu sagen, ich habe für meinen mittlerweile 198.000km gefahrenen, NICHT VERPÄPPELTEN 3200GT ein Werkstatthandbuch mit 1200 Seiten auf englisch, der Wagen wird jeden Tag, wie ein VW Golf auch, benutzt. Ich habe ihn jetzt 17.000km in 11 Monaten genutzt, ausser zweimal zum SD2 Reset war er in keiner Werkstatt. Warum auch, hier bei uns in Meerbusch gibt es leider nur eine bessere "Hobbybastel-Werksvertretung", die zu blöd sind, mir eine Fahrwerksmutter rauszusuchen, und leider auch eine Airbaglampe erst nach drei Wochen!!!!! Terminvorlauf löschen wollen, da mache ich Sachen wie Klopfsensoren oder Buchsen doch lieber selbst, ist einfacher als Porsche. Ich will den Wagen zwar letztendlich wieder verkaufen, weil ich im Juni einen Quattroporte aus 2008 mit 270.000km für sehr korrektes, vierstelliges Geld bekommen werde, aber dem Themenstarter empfehle ich ganz klar die Firma in Essen auf der Haedenkampstrasse (Namen werde ich nicht nennen), findet man im Internet, zur Zeit Fiat-Alfa-Vertretung. Wenn mir hier am 3200er mal der Motor o.a. verenden sollte, kaufe ich bei ebay & Co. einen gebrauchten, noch laufenden vom Verwerter, gibt es um 4.000 Euro, inkl. Probelauf, weil diverse 3200er mit RHD noch komplett dastehend auf die Schlachtung warten, und weil sie den Angsthasen (daher als Gesamtes unverkäuflich) zu viel gelaufen haben. VG von einem begeisterten 3200er Nutzer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste