Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traum, Alptraum oder doch Traum ...
#11
Ach, Cay-Uwe, 
                      solche Rechenspielchen sind ja ein passender Zeitvertreib für Regentage, mehr aber auch nicht.
Damit kann man seine geliebte Geliebte erschrecken oder besorgte Schwiegerväter, aber schon wenn man versucht, den "Vollkostenpreis/km" beim Finanzamt für dienstlich unternommene Fahrten anerkannt zu bekommen, wird der dortige Fachkräftemangel noch gravierender, weil die sich nämlich totlachen.

Und dabei sind ja noch lange nicht alle Kosten von Dir erfasst: Beleuchtung und Heizung für die Garage, Rasenmähen in der Einfahrt, Lackpflege und im Winter Katzenstreu  für das Trockenhalten des Kofferraums, um nur einige zu nennen.

Und außerdem, wer fährt schon SF 40 außer so ganz alten Säcken wie ich z.B (sogar noch drüber); will sagen: es ist doch sehr individuell, was die Kosten angeht. Und wer nur 6000 im Jahr fährt, verdient so ein tolles Fahrzeug eigentlich gar nicht. Das ist ein FAHR-zeug, kein Standbild, obwohl es als solches auch eine gute Figur machen würde.
Zudem ist es natürlich immer nützlich, wenn man selber weiß, wie ein Schraubenschlüssel aussieht und dass die daran befindlichen Ziffern etwas mit dem Durchmesser von 6-kant-Schrauben zu tun haben, so dass man Passendes zusammenführen kann. Wenn man dann noch weiß, wann man rechtsrum und wann linksrum drehen muß, ist schon die halbe Miete zur Betriebskostenoptimierung getan.

Natürlich heißt selbermachen nicht selberkönnen, aber es gibt sie auch heute noch: Werkstätten, die ihre Sache verstehen. Das sind nicht immer die Vertragshändler, die ihre hohen Kosten für Ihre luxuriösen Hallen und die darin befindlichen Ausstellungsstücke auf die Stundensätze aufschlagen müssen und die Fortbildung der Mitarbeiter schwerpunktmäßig beim Verkaufspersonal ansetzen, während die Werkstatt sich durch exorbitante E-Teilepreise ihren Deckungsbeitrag sichern muß. Von solchen Erfahrungen berichtest Du ja selber.

Was also die Beschaffung von Teilen, auch Originalteilen angeht, so sind die rudimentären Verbindungen ins Königreich auch nach dem Brexit immer noch derart, dass man die Teile dort eher deutlich billiger als z.B. S-Klasseteile bekommt.
 
Tja, und wenn Maserati draufsteht, ist ja oft nicht Maserati drin. Dein Ctek-Gerät ist mit Maserati-Schriftzug (gefühlt) 5x so teuer wie das Original. Das muß man sich nicht antun. Gleiches gilt für Bremsklötze, -Scheiben, Felgen, Lichtmaschinen etc, die man besser vom Hersteller (Brembo et al.) kauft.

Soviel zum Sparen.
Wo Du allerdings an der verkehrten Stelle sparst, ist die Fahrzeugwäsche. Nur bei gutem Wertter zu fahren, um sich diese zu sparen, ist grundverkehrt. Auch bei Sauwetter macht es Spaß, mit so einem tollen Gerät zu brettern (muß ja nicht gerade Salz gestreut sein). Und der Anblick eines richtig eingesauten Maserati hat einen ganz besonderen Reiz: ist halt nicht nur ein gelecktes Sonntag-Nachmittag-Spielzeug...

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Freude und Spass am regelmäßigen Tank-Leermachen im Neuen Jahr.

Gruß
Volker
Zitieren
#12
Lieber Volker,

ich danke dir für die ergänzende Information zu meiner Kalkulation und die Zeit, die du dir genommen hast und das noch am ersten Weihnachtstag Smile2 

Die Zeiten an denen ich mich mit Kreuzschlitz, Imbus oder gar Torx beschäftigt habe, habe ich genossen, aber muss ich nicht mehr undbedingt haben.
Heutzutage möchte ich mich über das Fahren erfreuen und bin froh, dass ich die Wartungen und Reparaturen in gute Hände geben kann.

Wie bei jeder TCO Kalkulation muss man Rahmenbedingungen defenieren für die man die Berechnungen aufstellt.
Ich habe im Gebrauchtwagensegment festgestellt, dass diese Luxuswagen nicht so viel gefahren werden, nämlich durchschnittlich ca. 5000km / Jahr.
Das gilt im Übrigen auch für den USA-Markt, wobei da etwas mehr gefahren wird, aber nicht über 6000km / Jahr.

Wie Du, sehe ich diese Autos auch als FAHRzeuge und sie sollten bewegt werden. Wieviel das sein wird, wird sich bei mir noch zeigen.

Grund dafür ist, dass ich auch noch drei Motorräder in der Garage stehen habe, die auch mal raus wollen. Da bin ich ca. 30.000km / Jahr unterwegs.

Wie ich schrieb, habe ich auch kein Problem mit OEM Teilen, wie Bremsscheiben und Beläge von Brembo usw.

Das gilt natürlich auch für das Ladeerhaltungsgerät, aber weil es mich manchmal packt, wollte ich das CTEK MXS 5.0 oder XS 5.0 mit Maserati Logo Biggrin2 

In dem Sinne, wünsche ich Dir und allen Mitlesern zum Jahresende noch besinnliche Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches Neue Jahr  Dance
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#13
Heute mal eine kleine Tour unternommen, auf Strecken, die ich üblicherweise mit meinen Motorrädern fahre Dance 

   

   

Ein kleines Geschenk von meiner Frau zu Weihnachten Smile2

   
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#14
Hallo Cay-Uwe,
Mit was für welchen Motorrädern bist du denn so unterwegs?
Und weißt du, daß es auch Maserati Motorräder gab?

Ich war vorhin kurze Bewegungsrunde mit dem Ghibli unterwegs.
Grüße Harry
Zitieren
#15
(27.12.2023 - 18:38)Hypsep schrieb: Hallo Cay-Uwe,
Mit was für welchen Motorrädern bist du denn so unterwegs?
Und weißt du, daß es auch Maserati Motorräder gab?

Ich war vorhin kurze Bewegungsrunde mit dem Ghibli unterwegs.

Im Fuhrpark habe ich eine KTM 1290 Super Duke, eine Triumph Trident 660 und eine Honda CRF250L um etwas Off Road zu fahren.

Hauptsächlich fahre ich die KTM und die Triumph. Hin und wieder mal die Honda.

   

Ja, irgendwo hatte ich gelesen, dass Maserati mal Motorräder angeboten hat.
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#16
Aber Hallo!
Den Dampfhammer unter den Mopeds. Cool.
Ich hatte auch mehrere Maschinen: Morini Corsaro 1200, Yamaha XT660R mit einigen Modifikationen auch für die Offroad Geschichten und noch eine alte Triumph 250BDG Baujahr 1952..

Habe das alles aber abgegeben zugunsten eines Zweitmaserati... Biggrin2

...und da ich feststellte, daß es ganz ohne Moped nicht geht, habe ich zuletzt eine Triumph Tiger 900 Rally Pro in den Fuhrpark gestellt. Die übernimmt eben jetzt das ganze Spektrum der anfallenden Touren.
Grüße Harry
Zitieren
#17
(27.12.2023 - 22:29)Hypsep schrieb: Aber Hallo!

...

...und da ich feststellte, daß es ganz ohne Moped nicht geht, habe ich zuletzt eine Triumph Tiger 900 Rally Pro in den Fuhrpark gestellt. Die übernimmt eben jetzt das ganze Spektrum der anfallenden Touren.

Die Tiger 800, welches Modell weiß ich nicht mehr genau, bin ich auch schon Probe gefahren, und es ist tatsächlich ein sehr alltagstaugliche Motorrad. Lediglich das Fahrwerk hat mir nicht ganz zugesagt, denn es war mir etwas zu weich. Allerdings, eine KTM 790 Adventure S ist da nicht viel anders. Beide zwar sehr unproblematisch im Handling, aber noch nicht so mein Ding...

Alltagstauglichkeit konnte ich heute bei einer kleinen Tour mit den Maserati GarnTurismo auch mal testen. Meine Frau hat mich zum ALDI zum Einkauf geschickt Biggrin2 

   

Geht doch Bounce

P.S. Ich bin mittlerweile fast 1000km nach dem Kauf gefahren und man wächst so zusagen immer mehr zusammen. Damit meine ich, dass man sich an die Handhabung besser gewöhnt, wo was ist und bedient wird, aber es fallen auch Sachen auf, die sehr unterschiedlich zu den bis jetzt gefahrenen Fahrzeugen sind.

So zum Beispiel, dass die Bremse nicht sofort anspricht, was auch bei Test erwähnt wird, und erstmal etwas Gewöhnung braucht. Im Prinzip gefällt mir generell, das Bremsen nicht sofort packen, aber hier könnte es etwas früher mehr Wirkung geben. Desweiteren macht sich das Sperrdifferential aus meiner Sicht zu früh bemerkbar. Vorhin als ich vom ALDI-Einkauf zurückfuhr ist es mir wieder bewusst geworden. Ecken sollte man so wie ich das sehe mit Gefühl umfahren, denn die Sperre macht sich deutlich bemerkbar und schiebt den Wagen gut vorran.

Ansonsten, das Grinsen im Gesicht hört nicht auf, egal wie man den Maserati GranTurismo fährt Biglaugh
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#18
Mittlerweile bin ich über 2500km mit meinen Maserati GranTurismo gefahren und dabei die 15.000km Marke überschritten.

   
Gestern habe ich mit einen freund eine Tour durch die "Rheinhessische Toskana" gemacht Dance 

   
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste