26.07.2015 - 19:36
Liebe Masi-Freunde
So - nach etwas mehr als zwei Monaten habe ich meinen Ghibli bei Fratelli Campana endlich wieder abholen dürfen. Ich bin beeindruckt, mit welcher Professionalität aber auch mit welcher Leidenschaft und Liebe zum Detail Ivano Campana und sein Team sich um die Maseratis kümmern. Und dies – für schweizer Verhältnisse – zu einem unschlagbar günstigen Preis. Zu jedem Problem findet er immer eine Lösung. So war es auch im Falle meiner Stossdämpfer, was auch der Hauptgrund gewesen ist, wieso ich zu Campana gegangen bin. In der Schweiz hat man mir gesagt, dass eine Revision der Stossdämpfer nichts bringe, und komplett neue Stossdämpfer die einzig richtige Lösung wären - dies zu einem einmaligen „Schnäppchenpreis“ von SFr. 1‘800.- pro Stück – wohlverstanden ohne Arbeit.
Bei Campana hat man alle Dämpfer abgebaut und nach Modena versendet. Man hat dort herausgefunden, dass alle vier Verstellmotoren kaputt waren. Neue zu bekommen ist praktisch unmöglich, da es auf dem Markt keine zu finden sind - zumindest was die vorderen Stossdämpfer betrifft (anscheinend sind hinten andere Verstellmotoren verbaut). So ist beschlossen worden, die Stossdämpfer nach der Komplettrevision bei Stufe 3 fix zu blockieren. Dadurch ist nun die elektronische Fahrwerksverstellung nicht mehr möglich (was mir eigentlich egal ist), aber dafür habe ich das leidige Problem der Stossdämpfer für immer gelöst. Das Fahrverhalten entspricht nun endlich einem Sportwagen seiner Klasse, und es macht nun auch endlich Spass den Ghibli so zu fahren wie es sich gehört. Zu erwähnen ist noch, dass die LED’s nun defaultmässig bei Stufe 1 und 2 permanent grün leuchten – obwohl die Dämpfer auf Stufe 3 eingestellt sind. Kostenaufwand für die ganze Übung: etwas mehr als Tausend Euros.
Bei dieser Gelegenheit habe ich bei Campana auch andere Arbeiten machen lassen, aber davon werde ich bei Gelegenheit in einem anderen thread berichten.
Fratelli Campana in Solaro bei Mailand kann ich nun aus meiner Erfahrung als Top-Adresse für Maserati empfehlen.
PS: Herr Campana hat mir ganz am Schluss noch empfohlen, meinen Ghibli GT auf keinen Fall zu verkaufen, da dieser immer mehr an Wert zunehmen wird.
So - nach etwas mehr als zwei Monaten habe ich meinen Ghibli bei Fratelli Campana endlich wieder abholen dürfen. Ich bin beeindruckt, mit welcher Professionalität aber auch mit welcher Leidenschaft und Liebe zum Detail Ivano Campana und sein Team sich um die Maseratis kümmern. Und dies – für schweizer Verhältnisse – zu einem unschlagbar günstigen Preis. Zu jedem Problem findet er immer eine Lösung. So war es auch im Falle meiner Stossdämpfer, was auch der Hauptgrund gewesen ist, wieso ich zu Campana gegangen bin. In der Schweiz hat man mir gesagt, dass eine Revision der Stossdämpfer nichts bringe, und komplett neue Stossdämpfer die einzig richtige Lösung wären - dies zu einem einmaligen „Schnäppchenpreis“ von SFr. 1‘800.- pro Stück – wohlverstanden ohne Arbeit.
Bei Campana hat man alle Dämpfer abgebaut und nach Modena versendet. Man hat dort herausgefunden, dass alle vier Verstellmotoren kaputt waren. Neue zu bekommen ist praktisch unmöglich, da es auf dem Markt keine zu finden sind - zumindest was die vorderen Stossdämpfer betrifft (anscheinend sind hinten andere Verstellmotoren verbaut). So ist beschlossen worden, die Stossdämpfer nach der Komplettrevision bei Stufe 3 fix zu blockieren. Dadurch ist nun die elektronische Fahrwerksverstellung nicht mehr möglich (was mir eigentlich egal ist), aber dafür habe ich das leidige Problem der Stossdämpfer für immer gelöst. Das Fahrverhalten entspricht nun endlich einem Sportwagen seiner Klasse, und es macht nun auch endlich Spass den Ghibli so zu fahren wie es sich gehört. Zu erwähnen ist noch, dass die LED’s nun defaultmässig bei Stufe 1 und 2 permanent grün leuchten – obwohl die Dämpfer auf Stufe 3 eingestellt sind. Kostenaufwand für die ganze Übung: etwas mehr als Tausend Euros.
Bei dieser Gelegenheit habe ich bei Campana auch andere Arbeiten machen lassen, aber davon werde ich bei Gelegenheit in einem anderen thread berichten.
Fratelli Campana in Solaro bei Mailand kann ich nun aus meiner Erfahrung als Top-Adresse für Maserati empfehlen.
PS: Herr Campana hat mir ganz am Schluss noch empfohlen, meinen Ghibli GT auf keinen Fall zu verkaufen, da dieser immer mehr an Wert zunehmen wird.