Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200gta Getriebeproblem BTR Automatik
#1
Liebe Maserati-Gemeinde!

Vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem Getriebeproblem mit dem 3200gta helfen.
Seit einiger Zeit kommt es bei mir sporadisch vor, dass, obwohl das Getriebe auf D steht, kein Kraftschluss stattfindet und der Motor quasi ins Leere dreht. Hatte das bis dato vier Mal (seit Oktober 2014), primär wenn das Auto steht und man gerade anfahren will und zwar sowohl im warmen als auch kalten Zustand.
Habe anschließend den Fehlerspeicher auslesen lassen, das erste Mal keine Fehlermeldung vom Getriebe, das zweite Mal "Shift Mode", da war allerdings auch mein Gaspedalpotentiometer defekt (zwischenzeitlich behoben und auch keine Check-Engine leuchte mehr an).
Anschließend habe ich das Steuergerät des Getriebes tauschen lassen, der Fehler ist aber wieder aufgetreten.
Soweit zum Stand der Dinge. Nachdem das Getriebe ja bei uns recht selten ist (und es BTR soweit ich informiert bin nicht mehr als eigenständiges Unternehmen gibt), meine Frage ins Forum, ob jemand von Euch einen Tipp hat. Ölstand das Getriebes ist OK, Warnleuchte "RCY" leuchtet eben so nicht und jedesmal, wenn der Motor ins Leere dreht bleibt die Anzeige am Display auf "D".

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien

ho3200gta
Zitieren
#2
Hallo nach Wien,

wann ist das Getriebeöl das letzte Mal gewechselt worden, ist der Filter mit getauscht worden? Ist die richtige Spezifikation des Öls verwendet worden?


Viele Grüße

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Hallo Alex!

Vielen Dank. Getriebeöl wurde vor zweieinhalb Jahren von der Vertragswerkstätte gewechselt, seit dem gut 10.000 km. Sollte also passen.

LG

HO
Zitieren
#4
hallo hi3200gta,

ein problem mit dem automatikgetriebe ist immer mist. sollte hier was nicht funktionieren, hilft meist nur demontieren, zerlegen und fehler suchen. von außen ist nicht viel zu sehen/prüfen.

vorher würde ich aber erstmal noch den kabelbaum zum getriebe hin prüfen (durchklingel).
wenn die gänge nicht eingelegt werden, klingt es für mich nach schieberkasten, da sich darin die ganzen ventile für die schaltvorgänge befinden. hier kann man mal probieren eine spülung des getriebes zu machen und hoffen, das vielleicht eine verschmutzung die ursache ist. weiterhin kann die fachwerkstatt mal die elektrischen ventile im schieberkasten durchmessen. vielleicht kann man da schon ein defektes bauteil erkennen. wenn nicht, hilft nur noch ein komplettausstausch.
gebrauchte getriebe gibts aber in der britischen bucht recht oft.

gruß henry
Zitieren
#5
Ich würde auch gerne erstmal mit nem Öl und Filterwechsel starten, sind auch die geringsten Kosten ... Ich würde auch nicht blind vertrauen und die Spezifikation abgleichen
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#6
Liebe Alle!

Vielen Dank für die Tipps.

Getriebeöl war übrigens Tutela-GI/E.

Vermute eher ein elektronisches Problem, werde mich aber wohl systematisch daran machen (also Überprüfung Kontakte, Ölwechsel, etc.).

Für den Fall, dass bei irgendjemand schon einmal ein ähnliches/gleiches Phänomen aufgetreten ist, bin ich natürlich für Hinweise dankbar. Ebenso natürlich für allfällige weitere Tipps bei der Ursachensuche.

LG

HO
Zitieren
#7
Liebe Alle!

Vielen Dank - Problem nunmehr hoffentlich erkannt und gelöst. Es hat demnach eineinhalb Liter Getriebeöl gefehlt.

Nachgefüllt und jetzt zumindest kurzfristig kein Problem seitens des Getriebes mehr.

LG

HO
Zitieren
#8
na das war ja leicht HitGlowface
Zitieren
#9
ho3200gta schrieb:Hallo Alex!

Vielen Dank. Getriebeöl wurde vor zweieinhalb Jahren von der Vertragswerkstätte gewechselt, seit dem gut 10.000 km. Sollte also passen.

LG

HO

Hat der dann in den zweieinhalb Jahren soviel Getriebeöl verloren ?

Oder hat mal wieder ein hochqualifizierter Mitarbeiter der Fachfirma iwas mal wieder falsch erledigt ?
Beim Getriebeölwechsel am besten daneben stehen bleiben und drauf schauen ,dass soviel neues Öl eingespritzt wird ,bis es von alleine wieder aus der Verschraubungsöffnung läuft
Zitieren
#10
Und dass das richtige verwendet wird ... ;)
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste