Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oops i did it again
#31
@BIn4eva

Ich habe ein Vorher / Nachher Video gemacht aber kann das glaube ich nicht hochladen hier. Ist ca. 100MB gross. Öffentlich stellen bei Youtube möchte ich das nicht.

@sonka

Bei der MFK / TÜV muss ich wahrscheinlich die X-Pipe wieder demontieren. Aber das dauert noch ein bis zwei Jahre. Die ESD werde ich wohl einfach dran lassen, habe ich letztes Mal auch gemacht und es hat niemanden gestört. ;)
Zitieren
#32
OK, dann werde ich das später auch so machenDance
Beiße nie die Hand die Dich füttert.
Zitieren
#33
Hallo zusammen

Der nächste Schritt in der Aufbereitung meines Gransport ist erledigt. Heute möchte ich euch einen Erfahrungsbericht zur Lackaufbereitung schreiben.

Mein Gransport war ja nicht schlecht vom Basis Zustand her aber der Lack war weit weg von perfekt. In der Sonne sah man überall die mini Kratzer und das "Spinnennetz" vom Waschen. Einige Stellen waren auch ein wenig matt. Insgesamt überhaupt nicht das, was so einem Auto würdig ist. ( FOTO 1 )
Zuerst kaufte ich mir also die passenden Produkte, wobei das gar nicht so einfach ist. Der Mark und das Angebot sind riesig! Ich habe mir Sonax, Nigrin und Riwax genauer angeschaut. Schlussendlich überzeugte mich aber Meguiars am meisten weil ich dort eine top Beratung bekommen habe und mir der Vertragshändler für die Schweiz eigens die Produkte für den schwarzen Maserati zusammen gestellt hat. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellen sollte.

Hier die Auflistung der Produkte die ich bestellt habe: ( FOTO 2 )

Maxolen Rust Remover ( Aggresiver Reiniger zum Grundreinigen der Oberfläche )
MC200B Macic Clean Reinigungsknete ( Zum Grundreinigen der Oberfläche )
G 17216 - Ultimate Compound  ( 1. Schicht zum Lack abtragen )
G 17616 - Swirl X  ( 2. Schicht zum Hologramme beseitigen,wenn nötig )
G 19216 - Ultimate Polish  ( 3. Schicht zum fein Polieren, ohne Wachs! )
G 18216 - Ultimate Liquid Wax ( 4. Schicht mit purem Wachs zum versiegeln )
G 14422 - Ultimate Quick Detailer ( Zum erhalten der Wachsschicht nach dem Waschen )
1500-2 - Universal Polierschwamm [1500-2]  ( Zum abtragen )
1500-1 - Hochglanzpolierschwamm [1500-1] ( Zum polieren )
1500-1/2 - Glanz Polierschwamm weiss [1500-1/2] ( Für perfekten Hochglanz mit dem Wachs )

Gekostet hat das ganze rund 300 SFr. Nicht gerade günstig aber absolut lohnenswert da es ja für mehrere Anwendungen reicht. ( Mindesten ca. 5 Fahrzeuge )  

Die "Hardware" war also bereit, nur die "Software" sprich Motivation war noch nicht so vorhanden um sich mit 4 Schichten Polieren zu verausgaben. Ende dieser Woche ( ich hatte Ferien ) fühlte ich mich genug erholt um das Projekt anzugehen. ;)

Part 1:
Es ist Donnerstag Abend 19:00 Uhr. Den Anfang mache ich mit Maxolen Rust Remover.( Das Produkt ist nur im Fachhandel erhältlich) Ein sehr aggressiver Reiniger den ich anstelle von normalem Shampoo benutze um den Lack wirklich von allen Verunreinigungen ( auch Politur / Wachsreste ) zu befreien. Flugrost Partikel und Teerspritzer werden aufgelöst und mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. Gem. Hersteller sollte man das Produkt auch einfach einwirken lassen und abwaschen können. Ich habe trotzdem mit einem Schwamm fast 20 Minuten lang alles eingerieben. ( Ausser die Chromfelgen nicht! ) Wichtig: Das Produkt nicht eintrocknen lassen, sondern immer wieder mit dem Hochdruckreiniger kurz wässern und bei der Verarbeitung Handschuhe tragen! Das Zeug stinkt zwar wie die Pest aber ist unglaublich effektiv.  ( FOTO 3 ) Das zeigt sich bei Schritt zwei.

Part 2:
20:00 Uhr. Das Auto habe ich mit Druckluft komplett trocken geblasen um mit der Politur dann sauber arbeiten zu können. Alternativ könnte man das Auto auch in der Garage einen Tag stehen lassen. Jetzt Knete ich den ganzen Wagen mit Magic Clean Reinigungsknete ab und benutze als Gleitmittel wie von Meguiars vorgeschrieben den Ultimate Quick Detailer. Viele Leute schwören auf das Zeug ( siehe Youtube Videos )  weshalb ich es mir auch bestellt habe. Da ich aber das Auto mit dem Maxolen Rust Remover so gut vorbehandelt habe, bleibt die Knete praktisch sauber. Es gibt einfach nichts mehr zu "holen", da die Oberfläche perfekt sauber ist. Für jemanden der keine Vorbehandlung mit Rost/Teer entferner macht ist die Knete sicher unumgänglich aber in meinem Fall hätte man sie sich sparen können. Das bringt und schon zum nächsten Schritt.

Part 3:
21:00 Uhr. Verstärkung ist überraschend eingetroffen und steht vor dem Tor. Meine Freundin erbarmt sich meiner und  übernimmt das Abpolieren, was die Sache für mich natürlich um ein vielfaches einfacher macht! :) Sämtliche Kunststoffteile des Wagen kleben wir als Vorbereitung mit ganz normalem Klebeband aus dem Baumarkt ab. ( FOTO 4 UND 5) Alternativ gibt es auch flüssige Mittel um die Teile zu schützen. Das ist wichtig weil sich diese ansonsten mit der Politur "vollsaugen" und später komplett weiss werden. Exaktes arbeiten mit dem Klebeband empfiehlt sich um nicht später noch einmal viel Zeit für das Finish zu investieren. ( Stellen nachpolieren von Hand oder Kunststoffteile mühsam reinigen und nachschwärzen ) Wir fangen mit Ultimate Compound an um die oberste Lackschicht abzutragen und kleinere Kratzer zu entfernen. Dazu benutze ich den Universal Polierschwamm 1500-2 der relativ rau ist. Aller Anfang ist schwer heisst es und tatsächlich ist der die erste Schicht sowohl zum Auftragen als auch zum Abpolieren am mühsamsten. Man spürt und hört wie der Lack abgetragen wird. Ich denke mehr als 3-4 Mal kann man diesen Vorgang in einem "Autoleben" nicht machen, da der Lack ansonsten zu dünn wird. Der Maserati hat Baujahr 2008 und wenn diese Politur erst wieder in 7 Jahren nötig wird ist das kein Problem. ;) Nach dem Abpolieren ist das Ergebniss schon sehr zufrieden stellend. Die meisten Kratzer sind verschwunden und der Lack hat jetzt schon deutlich mehr Glanz als Vorher!  ( FOTO 6 )Nur ein, zwei sehr tiefe Kratzer oder Lackbeschädigungen ( Steinschlag ) werden durch die Politur natürlich nicht behoben. Die Stellen sind aber so klein das sie mich nicht weiter stören und eine Nachlackierung schon gar nicht im Verhältnis wäre. Ich poliere immer auch die Scheiben mit denn diese altern ja auch und ausserdem braucht man dann bei Regen auf der Autobahn keine Scheibenwischer mehr. ( FOTO 7 )
Es ist jetzt nach Mitternacht und wir machen am nächsten Tag weiter. Den Maserati decken wir mit eine Lackierfolie zu um Schmutz auf dem nun offen gelegten Lack zu vermeiden. Bye bye Maserati und bis Morgen! (Für heute sind wir fix und fertig)  ( FOTO 8 )

Part 4:
Freitag 18:00 Uhr. Heute wollen wir Nägel mit Köpfen machen und mit allem fertig werden. Kinderschockolade und Dosenbier dienen als Sprit für den Motor Mensch. *gg* ( FOTO 9 ) Als Erstes trage ich die feine Ultimate Polish mit dem feinen 1500 1 Polierschwamm auf. Eigentlich wäre ja noch das Swirl X vorgesehen gewesen aber mit der Exzenter Poliermaschine ist es nicht nötig. Der Lack scheint absolut Hologramm frei. Das ist natürlich super, so sparen wir uns einen Arbeitsgang und machen „nur“ 3 Schichten. Die Ultimate Polish lässt sich schon viel leichter verarbeiten als die Compound Schleifpaste. Auch das Abpolieren ist viel leichter. Nach deutlich kürzerer Zeit haben wir schon das ganze Auto fertig poliert. Der Lack ist jetzt nochmals deutlich feiner und letzte Kratzer sind weg.  ( FOTO 10 ) Es fehlt aber noch etwas an Tiefenglanz da die Politur kein Kombiprodukt ist, was ich nicht wollte. So gesehen ist der Lack jetzt zwar total rein und glatt aber auch ungeschützt gegen Umwelteinflüsse. Das ändern wir mit der 3. Und letzten Schicht Ultimate Lixuid Wax.

Part 5
Dafür nehme ich das feinste Pad 1500 ½. Auch hier ist die Verarbeitung nochmals deutlich leichter, da jetzt gar nichts mehr abgetragen wird sondern nur noch der Wachs verteilt. Ich vergleich zu der 1. Schicht ein absolutes Kinderspiel. Natürlich ist darauf zu achten das mit der letzten Schicht nichts mehr schief geht ( Hologramme ), darum nehme ich die Drehzahl der Maschine stark herunter und lasse sie nur noch mit ca. 200 U/min und weniger Anpressdruck laufen. Trotz des einfachen Verarbeitens merkt man die Arbeit in allen Knochen und der Muskelkater vom Vortag tut sein Übriges. Besonders die Stellen am Boden, wie Türen und Schweller sind gemein. ( FOTO 11 )Am schönsten wäre es das Auto auf einer Hebebühne zu polieren aber ich konnte keinen Lift mehrere Tage blockieren. Die Türen sind ja außerdem zugeklebt und wer hat schon diese Möglichkeit.
Um 10:30 Uhr sind wir endlich fertig und stehen vor dem wirklich genialen Ergebnis. Der Lack sieht aus wie frisch vom Werk und hat einen unheimlichen Tiefenglanz. ( FOTO 12 ) Es sind keine Kratzer, „Spinnennetzte“ oder Hologramme mehr zu sehen. Selbst im Neonlicht. Also absoluter Härtetest habe ich ein paar Fotos in Nahaufnahme mit Blitzlicht gemacht! Aber sogar dort sieht man einfach nichts mehr. Nur der tiefe, reine Lack. Einfach perfekt! Auf den Fotos kann man das ganze leider nicht so vermitteln, das muss man live gesehen haben. Aber ich denke man sieht trotzdem den Unterschied von vorher und nachher. ( FOTOS 13 - 16 )

Heute habe ich noch das Finish gemacht und nochmals über zwei Stunden investiert um auch die kleinsten Polierreste an Türgriffen, Motorhaube etc. aus zu polieren. Der Lack ist genau wie gestern noch absolut perfekt. Es war überhaupt kein Nachpolieren oder gar eine Autowäsche nötig. Da habe ich mit anderen Polituren / Wachsen am nächsten Tag schon böse Überraschungen erlebt. Ich bin absolut begeistern von den Meguiars Produkten und kann diese uneingeschränkt weiter empfehlen. (Klingt jetzt wie aus Teleshopping, ist aber so ;) ) Zwar gibt es sicher günstigere Alternativen aber von dem was ich bis jetzt verwendet habe einfach das Beste und meiner Meinung nach konkurrenzlos.

Abschließend gibt es zu sagen es war eine riesen Arbeit das ganze Auto so zu polieren und alles sauber abzudecken. Insgesamt waren wir nun gut 10 Stunden zu zweit (!) am Polieren. Wenn man das so vergleicht sind die Preise für Fahrzeugaufbereitungen schon gerechtfertigt. In der Schweiz kostet so etwas zwischen 500 – 1000.- SFr., je nach Zustand des angelieferten Fahrzeugs. Ich bin aber wirklich froh diese Arbeit selber gemacht zu haben. Die Freude am „neuen“ Auto ist riesig und ich kann mich gar nicht satt sehen daran.  Man merkt dass man das richtige Auto hat wenn man beim Weggehen sich mehrmals umdreht und zurück schaut. Am liebsten würde ich es mir ins Wohnzimmer stellen. *gg* ( FOTO 17 )

Der Bericht hier soll eine Motivation und allenfalls auch als Anleitung verstanden werden. Polieren ist gar nicht sooo schwierig und kann mit der richtigen Ausrüstung auch bei schwarzen Fahrzeugen ohne Probleme selber gemacht werden. Keinesfalls möchte ich hier Werbung für Meguiars Produkte machen. ;) Wer aber sein schwarzes Auto auf dieselbe Weise polieren möchte, darf sich natürlich gerne die gleichen Produkte kaufen und meine Einkaufsliste „kopieren“. Ich hatte ja selber keine Ahnung und war froh von jemandem Beraten zu werden.

Als nächstes Projekt folgt nun der Innenraum mit dem Lederpflege Set von Colourlock. Am Montag erhalte ich die Reinigungs-Produkte und mein extra an gemischtes Cuoio Flüssig-Leder. Solltet ihr Interesse daran haben werde ich dazu gerne auch wieder einen Bericht einstellen.

Beste Grüsse
Silvio


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#34
Fotos 6-10


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#35
Fotos 11-15


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#36
Fotos 16 und 17


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#37
Hallo Silvio,

Sieht wirklich klasse aus. Müsste ich mit meinem auch mal wieder machen. Hab mir das ganze Zeug von Swisswax besorgt. Hab es vor nem Jahr mal komplett von Hand und sicherlich nicht in der Detailtiefe wie Ihr gemacht. Aber meine Garage ist leider einfach nicht so einladend wie euere Geschäftsräumlichkeiten ;-).

Freue mich schon Deinen neuen GranSport mal real zu sehen.

Besten Gruss,
Mario
Zitieren
#38
Hallo Mario

Danke, das stimmt. Geeignete Räumlichkeiten erleichtern das wirklich. ;)

Ja ich denke wir können im Juni / Juli mal etwas organisieren? Vielleicht hat noch jemand Lust mitzukommen? Ich könnte noch den Besitzer meines ex. 3200GT fragen.

Beste Grüsse aus Glarus
Silvio
Zitieren
#39
Hi Silvio, echt Spitzenarbeit !!

Und ja, berichte ob Dein Cuoio von Colourlock farblich passt, wie schon geschrieben war meins etwas zu hell.
Habe die zu bearbeitende Sitzwange zwar halbwegs elegant mit einem Verlauf hingetrickst, sieht man auch nur wenn man sucht (oder das weiß, seufz Scared) ..aber die Endlösung ist das noch nicht.

Viele Grüße

Ron
Zitieren
#40
Respekt Silvio! Tolle Arbeit. Ich benutze auch die Meguiars-Produkte. Finde ich wirklich sehr gut (schon allein für die normale Autowäsche per Hand). Und einmal im Jahr gibt's dann eine Swissoil-Wachspackung ;-).

VG
gary
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste