Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lambdasonde
#11
Als ich 2000 das Auto gekauft hatte war eine Sonde drin mit Gewinde M12x1,5mm; die Sondennummer weiß ich aber nicht. Die Check Engine Lampe war aber dauernd am "blinken", das hat genervt; daher habe ich mir eine andere Sonde mit 3 Kabeln eingebaut, also den Originalstecker einfach an die andere Sonde gelötet. Die hat ein Gewinde M18x1,5. Dazu habe ich eine entsprechende Gewindemuffe in den Auspuff einschweißen lassen. Die Check Engine Lampe ist jetzt fast immer aus. (Ich seh nachher mal nach der Steuergeräte Nummer) - Ich suche ja leider immer noch nach der Ursache für das schlechte Kaltstartverhalten bei Temperaturen unter ~15°C und so bin ich auf das Lambdasonden-Thema gekommen. Aber das Problem liegt anscheinend noch woanders verborgen... ;-(
Zitieren
#12
M12 spricht für die orginal Sonde. Die sollte eine NTK D5F sein. Da es die aber nirgends gibt....ist der Ersatz angeblich die OX103 T. So war zumindest der Stand der Ermittlungen von mir und Rene aus Wien und anderen die auch mal vor dem Problem standen... Kann ja sein das wir nun alle die falsche Sonden drin haben und du die einzig richtige - zufällig.
Wie ich damals auf die OX103-t kam kann ich dir auch nicht genau sagen...es war ein langer und steiniger Weg. Vorallem aber sind es der Durchmesser und die Kabelfarben die eindeutiog auf eine Titanoxid Sonde deuten. Die OX 103-T ist die einzige erhältliche die ins Schema passt. Und bei mir machte sie nach Austausch gegen die orginale D5F das selbe wie diese, nämlich: keine Änderung.

Dein Weg die Sonde einfach gegen eine Zirkonium zu tauschen ist mindestens genauso abenteuerlich :-) Dein Kaltstartverhalten hat jedenfalls definitv nichts mit der lambda Sonde zu tun! Kalt ist die Lambda regelung nicht aktiv. Auch nicht im Leerlauf und bei Vollgas.
Zitieren
#13
Hallo,

Original ist auf alle fälle die OX 103-T bzw. das Original von NTK verbaut. Letztes Jahr konnte NTK die Lamdasonde noch liefern aber für satte EUR 275,00 plus MwSt.. Habe schon einige Sonden auf OX 103 T getauscht und es hat immer bestens funktioniert. Schlechtes Kaltstartverhalten deutet auf einen defekten Temperaturgeber und oder falsche Motoreinstellung. Würde einen Check der Zündung, Gemischeinstellung und aller Gebersensoren machen.

Grüsse
René
Zitieren
#14
Hi nomichael, hi rd2224V, danke für eure Infos. Dann werde ich mich mal um eine richtige Sonde und um die Motoreinstellung kümmern. Grüße Oskar
Zitieren
#15
kannst von mir eine gebrauchte org. Sonde haben. NTK D5F. Funktionstüchtig, habe ich mal auf Verdacht getauscht. Schreib mir ne PN wenn du interesse hast.
Hr Koch (ehemals www.Maseratinet.de  ) hat in seine Unterlagen nachgeschaut und alle Unterlagen gewälzt: Er meinte auch, dass in allen Maserati von 222 bis QP4 ist die selbe Sonde drin sei.
Zitieren
#16
Hi nomichael,
danke für das Angebot mit der Sonde, klar habe ich Interesse: Hier meine E-Mail: ..........;schreibe mir doch bitte mal ein Angebot. - Auf meinem Einspritzsteuergerät stehen folgende Angaben:
IAW 04C08
WR4C.07 /110.29
2.8 Lambda 4 Valvole
EPROM 25E2

14013619 IAW 040/08
0281/6515

Grüße von Oskar
Zitieren
#17
ich habe dir ne email geschickt, mach schnell deine email-addi hier raus sonst erstickst du bald im spam.
Zitieren
#18
Halo zusammen,
hier die neuesten Daten zur Maserati Lambdasonde im 222 4 V, die mit dem runden Stecker und den 3 Kabeln: Rot, Weiß,Schwarz. Es ist eine Zirkonsonde nach meinen letzten Forschungsergebnissen! Am besten selbst den Test machen
und mit einem Multimeter mal am schwarzen Sondenkabel messen ob dort 5 Volt vom Steuergerät anliegen.
Gruß Oskar
Zitieren
#19
Oskar hat nun meine orginal Sonde und kann klar belegen ( er machte einen Test mit Sauerstoff abblasen, woraf die Maserati Sonde Spannung produziert.. ) das es eine Zikonium Sonde ist. Damit sind alle meine und unsere Erkenntnisse offensichtlich falsch. Seltsamerweise hatte ich mit der neuen Sonde (Titan) kein Änderung im Fahrverhalten und die AU bekam ich auch :-) Die Kabelfarben und dass Gewinde sind nat. auch extra falsch rum gemacht, oder was ??

Also irgendwie ist da der Wurm drin. Bleibt als letztes, das mein Kabelbaum defekt ist....
Ich glaube bis dahin mal gar nichts mehr, und muß nochmal Hausaufgaben machen. Eventuell sind wir alle der falsche Sonde aufgesessen, und die Karre fährt dann eben auch, halt nicht so toll ?? Weiß der Geier.
Zitieren
#20
Hallo zusammen.

Das in diesem Thread diskutierte Thema ist sehr interessant.

Kabelfarben deuten auf eine Titanium-Sonde hin. Messergebnisse und eine Beschreibung im Motorenmanual vom 2000/2800 4v hingegen weisen auf eine Zirkoniumsonde hin.

Dieser Anbieter hier bietet für Maserati jedoch voller Inbrunst der Überzeugung offenbar eine Titansonde an:

http://www.lambdasensor.com/main/general2.htm#maserati 

Dort steht: "Uni 3 Wire 12mm Titania".

Gibt es zufällig neue Erkenntnisse an dieser Baustelle? Gibt es jemand bei Maserati selber, den man fragen kann? Können die Steuergeräte vielleicht beide Versionen erkennen und verarbeiten? Sollen die Kabelfarben der Originalsonde bewusst in die Irre führen?

Fragen über Fragen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste