Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gransport Tieferlegung
#1
Seit gegrüsst Freunde des Guten Geschmacks ;)

Ich habe eine Frage zum originalen Gewindefahrwerk vom Gransport ( ZF Skyhook Fahrwerk )

Am vorderen Federbein habe ich noch ca. 50mm Restgewinde. Ich stehe aber mit dem Federteller an der Mutter von der Koppelstange ( Kurvensabilisator ) an. Das ist sehr schade. Da verbaut Maserati ein Gewindefahrwerk und ich kann es nicht ein wenig tiefer drehen.

Ein anderes Fahrwerk von einen Zubehörhersteller möchte ich eigentlich nicht. 1. Bin ich kein Kurvenräuber ( mehr ) sondern geniesse meinen Maserati auf der Landstrasse und 2. möchte ich auch keinen grossen Umbau realisieren.

Frage: Weiss jemand von euch ob es da von Maserati oder aus dem Zubehör andere Koppelstangen gibt. Oder gibt es sonst eine Lösung?

Es fehlen nur ein paar mm um mit dem Federteller vorbei zu kommen.

Danke und Grüsse
Silvio
Zitieren
#2
Hallo Silvio,

ich kann Dir dazu zwar nichts sagen, aber was versprichst Du Dir davon?
Das Fahrwerk wird ja nur weicher wenn Du ihn runterschraubst.
Grüße Stefan
Zitieren
#3
Habt ihr denn euren Gransport mit dem originalen Gewinde Fahrwerk schon einmal wirklich selber Tiefergelegt und das ausprobiert oder beruhen die Erfahrungen eher vom hören sagen? Ich weiss dass in den Testberichten der Zeitschriften geschrieben wird das originale Fahrwerk wäre schlecht und die Federung gehe manchmal sogar auf Block. Aber wer fährt den schon so mit seinem Maserati??

@nerano
Mir ist bewusst dass das Fahrwerk ein wenig weicher wird, je niedriger die Vorspannung der Federn ist. Ich empfinde dies aber überhaupt nicht als störend. Ich fahre hauptsächlich Landstrassen und Autobahn, praktisch keine Passtrassen mehr und schon gar keine Rennstrecken. Diese Woche war ich in Deutschland und muss sagen auch für längere Strecken ist das Fahrwerk perfekt. Meinen letzten Gransport MC Victory habe ich ebenfalls mit dem originalen Fahrwerk tiefer gelegt und für mich war das absolut in Ordnung so. Ich denke auch sein jetziger Besitzer Mario wird mir beipflichten. Der MC Victory war aber schon von Werk aus etwas tiefer, da passten die Einstellungen. Ich möchte den Gransport nicht in den Radhäusern versinken lassen sondern nur ca. 20 bis 25 mm Tieferlegen. Hinten passt es jetzt perfekt aber vorne fehlen ca. 10 bis 15mm.

@V8.Racer
Ich bin eigentlich kein Fan solcher Einbauten. 1. Relativ Aufwändig zum einbauen und 2. bei einem allfälligen Verkauf des Fahrzeugs nur sehr schlecht wieder rückrüstbar wenn es jemandem nicht gefällt. Das originale Gewindefahrwerk hingegen ist in einer halben Stunde wieder auf Originalhöhe gedreht und gut ist.
Wenn es aber keine andere Lösung für das Problem mit dem anstehenden Federteller gibt werde ich mir wohl einen Tieferlegungssatz einbauen "müssen". Weil optisch stört es mich schon so wie es momentan ist. Dann kommt aber nur etwas in Frage mit CH-Zulassung.

Grüsse Silvio
Zitieren
#4
Hallo Gemeinde
Habe mir letztes Jahr einen GranSport Spyder zugelegt und das Teil macht richtig Spass. Vor allem was der Motor und der Sound / Drehmoment anbelangt. Zum Thema Fahrwerk bin ich arg bitter enttäuscht. Und zwar habe ich auf Landstrassen das Gefühl, dass das Fahrwerk vorne viel zu hart ist und zu schnell den Bodenkontakt verliert. Das Verhalten ist im normalen als auch im Sport Mode gleich. Habe auch versucht, mit dem Luftdruck der Pneus zu varieren. Bin jetzt bei 2.5 Bar. Zudem stelle ich an der Vorderachse bei langsamer Fahrweise ein komisches Quitschen fest.

Ich habe als 2. Wagen einen Alfa Giulietta und der liegt viel satter auf der Strasse und gibt viel mehr Feedback zurück.

Meine Frage nun: Ist meine Schilderung was die Bodenhaftung anbelangt falsch oder muss ich mal mein Fahrwerk überprüfen lassen? Es scheint mir, als ob der Spyder eher tiefer ist als normal. Wie kann festgestellt werden, ob der Spyder noch mit Originalsetup läuft. Kann leider den Vorbesitzer nicht fragen.

Danke für eure Rückantwort und Gruss
Mat
Zitieren
#5
Auf Nummer sich gehst Du:

1. Von unten die Teilenummern der Dämpfer vergleichen
2. Fahrwerk vermessen lassen
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste