Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltskosten (Wartung etc.)
#41
mich wundert nur der enorme Preisunterschied
Zitieren
#42
Antonio_P schrieb:mich wundert nur der enorme Preisunterschied

Und wenn Du "Deinen" Händler einfach mal fragst, was er glaubt, wo seine Kostenvorteile liegen? An Aufklärung sollte er doch auch interessiert sein - wär ja ein echter Wettbewerbsvorteil bei der Hälfte der Kosten Biggrin2
Zitieren
#43
...ist doch ganz einfach...der mit 850 ist fair....und die anderen wollen für das selbe 700 mehr in der tasche haben!....lasst euch nicht einlullen...was wird den schon gemacht beim service?...bissle drübergeschaut, öl raus neues rein mit hoffentlich neuem filter...den ach so teuren ausleser ran...gähn...luftfilter, pollenfilter...alles gleichwertig wie vw-teile, nur eben 3-4 mal so teuer gemacht.....ZUM GELDVERIENEN!
...wer was anderes glaubt, dem ist nicht zu helfen...die schrauben da auch nicht anders daran wie an einem passat...nur da macht es die masse in der werkstatt...z.b. purflux-ölfilter gibt es auf dem freien markt nicht für QP und GT...ist aber nahezu identisch zu std. ölfilter von purflux für 20 euro...in der werkstatt zahlst du dafür aber knapp 70 euro...das gleiche mit luft und pollenfilter...ist die gleiche qualität wie im durchschnittsauto, nur eben 4 x so teuer gemacht um asche zu machen...
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#44
Naja die Preisdifferenz ist schon seltsam.

850€ inkl MwSt = 714€ netto.
Bei vorgeschriebenen 4,5 Stunden beim 20tkm und einem
Stundensatz von 135€ ( niedrig angesetzt ) sind
wir schon bei 625€ netto Arbeitslohn...

Also noch 100€ für Material , Öl und Flüssigkeiten?
Da passt was nicht oder es geht mit Dumpingpreisen und billigteilen los.
Wäre traurig.
Zitieren
#45
Hm, bei manchen postings geht in meinen Augen irgend etwas falsch herum. Sinn und Zweck einer jeden Firma ist es, dass sie Geld verdient, sonst ist sie nämlich pleite. Und nur wenn eine Firma Geld verdient, kann sie auch Löhne, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, neues Werkzeug, Schulung für Mitarbeiter, Miete  etc. bezahlen. Und nur wenn gut bezahlt oder verdient wird, kann man sich auch Luxus wie Maserati kaufen.
Und wenn ich mir Luxus wie Maserati, Porsche etc. kaufe, muss ich auch die richtige Wartung und Service etc. eben bezahlen. Dafür kann ich dann auch Garantie und Gewährleistung verlangen.

Man erwartet dass eine gute Werkstatt gutes Personal hat, die richtigen Werkzeuge, Prüfgeräte und gute Produkte wie Öl etc. nutzt und für die ausgeführte Leistung gerade steht. Dann muss ich das auch honorieren, sonst funtkioniert unser System nicht mehr. Ich denke mal wer Maserati fährt, ist kein HartzIV Empfänger oder kein Kleinverdiener.
Alle wollen doch auch in ihrer eigenen Firma Geld verdienen, egal ob Angestellter oder Selbstständig, Tantiemen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bekommen, schicken Dienstwagen fahren etc. Oder geben hier manche ihrer Firma Lohnnachlass, damit diese die eigenen Produkte billiger anbieten kann?

Mit €30,- Stundensatz und 5% Aufschlag auf Material kann keine Firma leben. Sonst müssen wir künftig unsere Sportwagen bei KIK oder Tedi aus China oder Bangladesch kaufen und bei irgendeinem Hinterhofluden warten lassen.

"You get what you pay for." sehr richtig.

Matthias
Zitieren
#46
Da kommt es sicher auch auf das Verhältnis von Mechaniker und Büro/ Annahmemitarbeitern an. Bei einer größeren Mercedesniederlassung zB wird wohl mehr Zeit mit Annahme und Rechnungsstellung verbraucht wie die Mechaniker für die Arbeiten brauchen. Die zahlt man natürlich mit. Eine kleine Werkstatt hat da sicher weniger Kosten. Man zahlt natürlich auch das Ganze Ambiente mit, ist ja klar.
Grüße Stefan
Zitieren
#47
3200HD schrieb:Hm, bei manchen postings geht in meinen Augen irgend etwas falsch herum. Sinn und Zweck einer jeden Firma ist es, dass sie Geld verdient, sonst ist sie nämlich pleite. Und nur wenn eine Firma Geld verdient, kann sie auch Löhne, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, neues Werkzeug, Schulung für Mitarbeiter, Miete  etc. bezahlen. Und nur wenn gut bezahlt oder verdient wird, kann man sich auch Luxus wie Maserati kaufen.
Und wenn ich mir Luxus wie Maserati, Porsche etc. kaufe, muss ich auch die richtige Wartung und Service etc. eben bezahlen. Dafür kann ich dann auch Garantie und Gewährleistung verlangen.

Man erwartet dass eine gute Werkstatt gutes Personal hat, die richtigen Werkzeuge, Prüfgeräte und gute Produkte wie Öl etc. nutzt und für die ausgeführte Leistung gerade steht. Dann muss ich das auch honorieren, sonst funtkioniert unser System nicht mehr. Ich denke mal wer Maserati fährt, ist kein HartzIV Empfänger oder kein Kleinverdiener.
Alle wollen doch auch in ihrer eigenen Firma Geld verdienen, egal ob Angestellter oder Selbstständig, Tantiemen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bekommen, schicken Dienstwagen fahren etc. Oder geben hier manche ihrer Firma Lohnnachlass, damit diese die eigenen Produkte billiger anbieten kann?

Mit €30,- Stundensatz und 5% Aufschlag auf Material kann keine Firma leben. Sonst müssen wir künftig unsere Sportwagen bei KIK oder Tedi aus China oder Bangladesch kaufen und bei irgendeinem Hinterhofluden warten lassen.

"You get what you pay for." sehr richtig.

Matthias


Zwischen 30,- und 130,- Stundensatz ist aber schon noch ein bißchen Spielraum und man muss nicht zwangsläufig für den höheren Satz die bessere Arbeit bekommen.

Philipp
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#48
Hallo Philipp,

da gebe ich dir Recht, wenn wir über freie Werkstätten sprechen.
Allerdings liegt in der Regel jeder Maserati Vertragshändler über 125+ je nach Region auch darüber.

Alles andere wäre unwirtschaftlich, wie 3200HD schon sagt.
Geschultes Personal welches stetig weitergebildet werden muss, Spezialwerkzeuge die monatlich mehr werden, CI Vorschriften bei denen sich die Herren in Modena alle 2 Jahre was neues einfallen lassen, gute Standortlage und Anbindung, Ersatzteil Pflichtabnahmen, Lizenzen usw... und da gehen wir noch gar nicht ins Detail.

Das ist also in keinster Weise mit einer freien Werkstatt zu vergleichen, die sich nicht daran "halten" muss, manches nicht braucht und nicht diesen Kostenapparat trägt.

Auch gebe ich dir Recht was die "Leistung/Qualität" angeht, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

Fakt ist aber, dass die Kosten der Löhne bei einem Vertragshändler gerechtfertigt und nicht überzogen sind.
Maserati Händler sein bedeutet einiges zu investieren.
Keiner von denen verdient sich eine goldene Nase. Glaub mir.

Aber jeder darf sich seine Werkstatt ja aussuchen wie er möchte ;-)
Zitieren
#49
[/quote]


Zwischen 30,- und 130,- Stundensatz ist aber schon noch ein bißchen Spielraum und man muss nicht zwangsläufig für den höheren Satz die bessere Arbeit bekommen.

Philipp
[/quote]

Phiipp, also jetyt bleib mal auf dem Boden. Zeig mir bitte die Fachwerkstatt, die für € 30.- Stundenlohn arbeiten kann. Da bekommst du ja mit etwas Glück einen Schrauber, den ein guter Freund von einem Freund kennt....

Ich steige an der Stelle aus diesem thread aus, da prallen Welten aufeinander.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#50
Hi Yannick und auch Peter,

mir ging es nicht um die 135,- sondern eher die 30, die nicht ich hier in die Diskussion geworfen hab.

An anderer Stelle hab ich darüber hinaus schon öfter meine Erfahrungen mit Vertragswerkstätten (unterschiedlicher Marken) und kleinen Werkstätten kund getan. Ich bin mir sicher, dass es hier auf beiden Seiten Ihr Geld wert sind, ob es jetzt z.B. 60,- für den Freien oder 135,- für die Vertragswerkstatt sind.

Philipp

im übrigens auch selbstständig mit definiertem Stundensatz...
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste