Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzenwechsel im 4200
#1
Mein 4200 EZ 2003 und 123 tkm Laufleistung muss wegen eines Klimaproblems in die Werkstatt. Bei der Gelegenheit sollen auch die laut Wartungsplan vorgesehenen Ersatzteile erneuert werden.

U.a. sind die Zündkerzen fällig. Da ein Satz relativ teuer ist (ca. 150 EUR), wollte ich doch lieber erst den Zustand kontrollieren, um nicht unnötiger Weise zu tauschen. Jetzt stehe ich vor dem Motor und weiß nicht, wie ich an die ZK herankomme? Befinden die sich hinter der schwarzen Leiste/Abdeckung mit dem Maserati-Schriftzug?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ein guter Rat: Wenn Du nicht mal weisst wo sie sind, lass es bleiben und lass den Mechaniker Deines Vertrauens ran.

PS: Ich weiss wo sie sind und wie man dazukommt (QP V), aber auch ich mache da nichts selber...
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#3
Hallo Philippe,

Dein Rat ist nachvollziehbar. Der Wagen kommt ohnehin bald in die Werkstatt. Aber genau deswegen wollte ich nach Möglichkeit VORHER schauen, ob die ZK noch in Ordnung sind. Bei meinem (uralten und ureinfachen) Bootsmotor mache ich solche Dinge auch selbst.

Gruß,
Thorsten
Zitieren
#4
...die kerzen befinden sich unterhalb von der maserati abdeckung...siehe foto!
...die spulen sind in die stecker integriert 2x inbus m6 je kerze/spule...
ich würde gleich neue reinmachen, dann ist das gemacht!...evtl. muss man beim 4200 auch die wischer und alles abbauen wie beim qp 5, um an die hinteren kerzen ranzukommen...
uli
   
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#5
Danke :-)
Zitieren
#6
Erneuer Sie wenn die schon draußen sind. Ngk pmr8b. Früher oder später will eine nicht
mehr und dann sollten sowieso am besten alle raus.
Zündkerzen gehören für mich mittlerweile zum Standard Service Umfang ;-)

Viel Erfolg
Zitieren
#7
Danke für den Rat, Yannick. Dann werde ich die Investition in die ZK tätigen, ohne vorher nach dem Zustand zu schauen. Bei Kfz24 gibt es gerade 24% Rabatt, da kosten die 8 NGK-Kerzen dann unter 120,- EUR.
Zitieren
#8
Habe erst vor einer Woche die NGK gegen Denso IU24 gewechselt, obwohl die erst 20000 km (5Jahre) verbaut waren. Die Gasannahme hat sich etwas verbessert. Man sollte auf keinem Fall NGK aus England(ebay) kaufen, habe vor 3 Wochen Plagiate (China?) bekommen. Auf der NGK Seite wird schon davor gewarnt, und man wird aufgeklärt wie man die unterscheiden kann.
Außerdem sollte man unbedingt einen Drehmomentschlüssel verwenden 12 bis max. 15Nm. Dann sollte nichts Schiefgehen.
Zitieren
#9
MM_Yannick schrieb:Ngk pmr8b.

Die ZK sind eingetroffen. Als Modellbezeichnung steht da allerdings PMR8A?

Laut Ferrari-Chat gilt

A= single platinum
B= double platinum.

Weiß jemand, ob die 8A auch zum 4200 passen?

Nachtrag: Sorry, ich kann den Beitrag nicht löschen. Yannick hat die Frage am 06.03.2011 bereits in diesem Forum beantwortet .. demzufolge sind beide Varianten verwendbar, danke Yannick! ;-)
Zitieren
#10
8A bis einschließlich 11-2003, alles danach 8B
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste