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Mein 4200 EZ 2003 und 123 tkm Laufleistung muss wegen eines Klimaproblems in die Werkstatt. Bei der Gelegenheit sollen auch die laut Wartungsplan vorgesehenen Ersatzteile erneuert werden.
U.a. sind die Zündkerzen fällig. Da ein Satz relativ teuer ist (ca. 150 EUR), wollte ich doch lieber erst den Zustand kontrollieren, um nicht unnötiger Weise zu tauschen. Jetzt stehe ich vor dem Motor und weiß nicht, wie ich an die ZK herankomme? Befinden die sich hinter der schwarzen Leiste/Abdeckung mit dem Maserati-Schriftzug?
Dein Rat ist nachvollziehbar. Der Wagen kommt ohnehin bald in die Werkstatt. Aber genau deswegen wollte ich nach Möglichkeit VORHER schauen, ob die ZK noch in Ordnung sind. Bei meinem (uralten und ureinfachen) Bootsmotor mache ich solche Dinge auch selbst.
24.06.2015 - 17:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 - 17:29 von copcograu.)
...die kerzen befinden sich unterhalb von der maserati abdeckung...siehe foto!
...die spulen sind in die stecker integriert 2x inbus m6 je kerze/spule...
ich würde gleich neue reinmachen, dann ist das gemacht!...evtl. muss man beim 4200 auch die wischer und alles abbauen wie beim qp 5, um an die hinteren kerzen ranzukommen...
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Erneuer Sie wenn die schon draußen sind. Ngk pmr8b. Früher oder später will eine nicht
mehr und dann sollten sowieso am besten alle raus.
Zündkerzen gehören für mich mittlerweile zum Standard Service Umfang ;-)
24.06.2015 - 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 - 19:25 von TB!.)
Danke für den Rat, Yannick. Dann werde ich die Investition in die ZK tätigen, ohne vorher nach dem Zustand zu schauen. Bei Kfz24 gibt es gerade 24% Rabatt, da kosten die 8 NGK-Kerzen dann unter 120,- EUR.
Habe erst vor einer Woche die NGK gegen Denso IU24 gewechselt, obwohl die erst 20000 km (5Jahre) verbaut waren. Die Gasannahme hat sich etwas verbessert. Man sollte auf keinem Fall NGK aus England(ebay) kaufen, habe vor 3 Wochen Plagiate (China?) bekommen. Auf der NGK Seite wird schon davor gewarnt, und man wird aufgeklärt wie man die unterscheiden kann.
Außerdem sollte man unbedingt einen Drehmomentschlüssel verwenden 12 bis max. 15Nm. Dann sollte nichts Schiefgehen.
09.07.2015 - 22:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 - 22:45 von TB!.)
MM_Yannick schrieb:Ngk pmr8b.
Die ZK sind eingetroffen. Als Modellbezeichnung steht da allerdings PMR8A?
Laut Ferrari-Chat gilt
A= single platinum
B= double platinum.
Weiß jemand, ob die 8A auch zum 4200 passen?
Nachtrag: Sorry, ich kann den Beitrag nicht löschen. Yannick hat die Frage am 06.03.2011 bereits in diesem Forum beantwortet .. demzufolge sind beide Varianten verwendbar, danke Yannick! ;-)