Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeöl und Öl für Differential 4200 Schalter
#1
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben muss mein 4200 wegen eines Klimaproblems in die Werkstatt. Bei der Gelegenheit sollen auch die laut Wartungsplan vorgesehenen Arbeiten durchgeführt werden, wozu ich auch der Getriebeölwechsel gehört.

Das Handbuch meint, dass 2,8 l benötigt werden, nennt die Spezifikation und empfiehlt AGIP Rotra LSX. Dazu meine Fragen:

- LS steht wohl für Limited-Slip-Zusatz. Hat der 4200 ein Sperrdifferential, dass er dies benötigt?

- Getriebe und Differential haben beim 4200 wegen der Transaxle-Bauweise einen gemeinsamen Ölhaushalt?

- Für das AGIP Rotra LSX habe ich in D keine Bezugsquelle für Liter-Gebinde gefunden. Wäre alternativ auch Castrol Axle Z Limited Slip 90 verwendbar? Das erfüllt API-GL5, hat den LS-Zusatz und wird mit 80W/90 (gegenüber 75W/90 beim Agip) angegeben.
Zitieren
#2
...meiner meinung nach ist das "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 " ausreichend!
Beschreibung
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist ein vollsynthetisches Getriebeöl SAE 75W-90 API GL-4+ für Transaxle - Getriebe (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert und mit gemeinsamer Schmierung)
...fals es doch das agip sein soll:hier 
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#3
Danke für die Einschätzung. Den Link bei eBay hatte ich auch gefunden, aber ich scheue mich vor dem Versand aus Italien.

Das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 würde vermutlich nicht ausreichen, wenn das Öl unbedingt den LS-Zusatz benötigt, oder? Außerdem möchte Maserati gerne API GL-5 haben; ich habe verstanden, dass Getriebeöl dieser Spezifikation eine höhere Druckbelastbarkeit aufweist (sorry ... nur Halbwissen)?
Zitieren
#4
Shell Helix Transaxle 75w90 S5 geht ebenso.
Zitieren
#5
Das Shell Helix Transaxle 75w90 S5 scheint leider genauso schwer erhältlich zu sein wie das Agip ;-)

Laut einem Experten in einem englischsprachigen Forum hat der 4200 ein Sperrdifferential, sprich: Der LS-Zusatz ist erforderlich.
Zitieren
#6
Das öl habe ich auch in Italien bestellt (25 Euro Versand).
Ein LS Öl ist ein MUSS. Gute LS Öle für Hinterachse macht auch Castrol, habe ich aber wegen der anderen Viskosität nicht genommen, habe keine Lust auf Schaltschwierigkeiten.
Zitieren
#7
Frage:Was passiert eigentlich, wenn man ein 75W90 nimmt - aber ohne Limited Slip? Laut Castrol gibt es dann nur mehr Geräusche. Aber mehr auch nicht. Stimmt das?
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#8
Timm_4200 schrieb:Frage:Was passiert eigentlich, wenn man ein 75W90 nimmt - aber ohne Limited Slip? Laut Castrol gibt es dann nur mehr Geräusche. Aber mehr auch nicht. Stimmt das?

Bei Maserati habe ich es nicht ausprobiert, bei Anderen Fahrzeugen mit Lamellensperren (Toyota, BMW) fangen die Sintermetallscheiben an zu kleben , man hat dann eine (fast) 100 %-ige Sperre, und kommt kaum um die Kurven. Die Lamellen müssen dann ausgetauscht werden. Eine starke Geräuschbildung kommt bei der Kurvenfahrt auch noch dazu, also unbedingt LS öl verwenden. Nur bei Torsen- Differentialsperre kann man das normale öl verwenden, die hat aber der 4200 meines Wissens nicht drin.
Zitieren
#9
Danke für die Erläuterung! Also .. nur mit LS-Zusatz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste