16.07.2015 - 16:51
Hallo,
ich hatte das bei meinem 4.24v anfangs auch ähnlich. Wie weit bei welchen Drehzahlen genau, weiß ich nicht mehr. Aber generell nur bis maximal Anfang Gelb. Ich meine, in der Bedienungsanleitung steht, daß der Druck bei Overboost bis in Gelb hinein, genau an die rote Kante gehen sollte.
Probefahrt, wie Robert schreibt, hat gezeigt, daß die Turbos problemlos mehr können (gaaanz sanft, die Funktion des bypasses muß jetzt der rechte Fuß übernehmen), also ein Problem der Regelung.
Habe daraufhin den Schlauch am SEM, der original an das Luftfiltergehäuse geht, einfach ins Freie geführt. Bei mir war der Anschluß am Luftfilter, soweit ich mich erinnere, durch ein Fitting ersetzt, der originale Kunststoff Nippel war weg. Das war vielleicht zuviel Restriktion.
Und siehe da: Er tut jetzt genau, was er soll! Probier's einfach mal... Bei Vollgas aus niederen Drehzahlen geht der Ladedruck (sobald die Turbos kommen) bis an Kante Rot, nimmt dann ab und bleibt im gelben Bereich. Deutlich mehr Leistung fühlbar!
Ob das korrekt ist? Mir egal... läuft! ;-)
Grüße
Daniel
ich hatte das bei meinem 4.24v anfangs auch ähnlich. Wie weit bei welchen Drehzahlen genau, weiß ich nicht mehr. Aber generell nur bis maximal Anfang Gelb. Ich meine, in der Bedienungsanleitung steht, daß der Druck bei Overboost bis in Gelb hinein, genau an die rote Kante gehen sollte.
Probefahrt, wie Robert schreibt, hat gezeigt, daß die Turbos problemlos mehr können (gaaanz sanft, die Funktion des bypasses muß jetzt der rechte Fuß übernehmen), also ein Problem der Regelung.
Habe daraufhin den Schlauch am SEM, der original an das Luftfiltergehäuse geht, einfach ins Freie geführt. Bei mir war der Anschluß am Luftfilter, soweit ich mich erinnere, durch ein Fitting ersetzt, der originale Kunststoff Nippel war weg. Das war vielleicht zuviel Restriktion.
Und siehe da: Er tut jetzt genau, was er soll! Probier's einfach mal... Bei Vollgas aus niederen Drehzahlen geht der Ladedruck (sobald die Turbos kommen) bis an Kante Rot, nimmt dann ab und bleibt im gelben Bereich. Deutlich mehr Leistung fühlbar!
Ob das korrekt ist? Mir egal... läuft! ;-)
Grüße
Daniel
'92er 4.24v