Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GranTurismo MC Stradale (4 Sitzer) vs. GranTurismo SPORT F1
#11
Ich denke mal, es liegt an den Endschalldämpfer.

Besonders die vom mc stradale sind Grundlegend anders, da zwei in eins.

Aber auch die Katalysatoren könnten etwas anders sind, bzw. optimiert.

Der Unterschied sollte jetzt wirklich nicht so extrem sein, da ich den Stradale schon gehört hab, er kreischt etwas mehr aber fühlbar lauter war er nicht wirklich. Es ist die Sound Charakteristik (Geschmackssache) welche den Eindruck hinterlässt.

Auch ein wesentlicher Bestandteil wäre die Wahrnehmung im Innenraum, da weniger Isolation, für die Gewichtseinsparung, verwendet wurde.
Zitieren
#12
Ich denke auch, dass ESD und auch die Sportkats etwas anders sind.

Lauter muss / soll er gar nicht sein, mein GTS bzw. GC ist mir eigentlich schon zu laut. Obenrum geil, Ortsausgang und drauf treten. Aber untenrum? Vorallem bei 2.000 RPM viel zu dröhning laut. Habe aber mal gelesen, dass Modelle ab 2013 oder 2014 10% leiser geworden sind.

Manchmal nervt es mich keinen Sound zu haben, der immer gut ist, nie dröhnig usw., wo man dann auch keine Klappensteuerung braucht, z.B. 63 AMG oder Shelby GT500.

Wenn die Klappen zu sind, sind unsere etwas zu unspektakulär, da hört sich dann selbst ein M3 oder so besser an finde ich. Dafür kommt obenrum nix an uns dran finde ich.

Gruß
Zitieren
#13
Leider kann ich nicht mehr editieren, daher ein direkt folgender Post:

Ich habe mir eben mal diverse Videos bei YouTube vom MC Stradale angeschaut. Dieser scheint das nervige laute Dröhnen (Geschmackssache) bei rund 2.000 RPM NICHT zu haben. Ich muss ihn wohl mal fahren. Evtl. kann ich ja bei meinem die Anlage in ähnlicher Weise nachrüsten bzw. modifizieren, so dass der Sound dem vom MC Stradale nahe kommt. Im besten Fall dann eben halt kein Dröhnen, sondern racingmäßger usw.

Gruß
Zitieren
#14
Phantom schrieb:Leider kann ich nicht mehr editieren, daher ein direkt folgender Post:

Ich habe mir eben mal diverse Videos bei YouTube vom MC Stradale angeschaut. Dieser scheint das nervige laute Dröhnen (Geschmackssache) bei rund 2.000 RPM NICHT zu haben. Ich muss ihn wohl mal fahren. Evtl. kann ich ja bei meinem die Anlage in ähnlicher Weise nachrüsten bzw. modifizieren, so dass der Sound dem vom MC Stradale nahe kommt. Im besten Fall dann eben halt kein Dröhnen, sondern racingmäßger usw.

Gruß

Eventuell sollte es möglch sein denn druck auf die Klappen einzustellen, da sowieso alles mit Steuergeräten verbunden ist...

Andere Alternative, das Klappensystem vom Steuergerät trennen und dann z.b. ein system verbauen welches drei stufen hat, wie leise, mittel und ganz offen.

Aber live war der Sound vom Stradale, für mich, schlimmer aber eben ist Geschmackssache.
Zitieren
#15
Du meinst statt zu und auf z.B. auch zusätzlich halb zu? Wäre ja mal interessant....
Zitieren
#16
Ja natürlich, dass ist auf jeden Fall möglich und wäre eventuell die beste Option für dich, alles andere wäre zu kostenintensiv.

Hier ein Beispiel:
http://www.capristo.de/de/exhaustsystems...stems.html 


Das ist nur eine Alternative, es gibt sicher mehr als genug angebote im internet.
Zitieren
#17
Das Kit von Capristo habe ich, damit ich bei meinem GranCabrio auch unterhalb 3000 RPM die Klappen öffnen kann. Beim GTS geht das sofort ab 0 RPM, sofern man im Sportmodus ist, natürlich ja auch beim MC Stradale.

Müsste ich das dann nur irgendwie modifizieren? Mhh, zur Not mal Tony fragen?

Gruß

edit: gerade mal mit Tony telefoniert. Es gibt KEINE Klappensteuerung / Anlagen, die die Klappen nur HALB schließen können. Es gibt auf oder zu. Mit Steuerung ist gemeint, dass die Klappen je nach Staudruck auf- und zugehen. Nicht nur stupide nach Drehzahl oder sonst was. Aber halb zu/auf geht leider nicht... ;(
Zitieren
#18
Nachtrag: Man könnte das System halt mal trennen und die Klappen zum Testen irgendwie halb öffnen und so fixieren (wobei 3/4 auf sehr gut sein soll, hab ich in einem Porsche Macan Forum gelesen).

Wenn einem das gefällt kann man die Klappen ja dann immer so lassen, dann kann man aber nicht mehr zwischen auf und zu wählen. Selbst 3/4 oder 1/2 kann auf langen Autobahn-Fahrten nerven. Naja mal testen irgendwie..
Zitieren
#19
Um das ganze mal abzuschließen: Da das doch relativ aufwendig ist (und auch danach statisch wäre), macht eine Überarbeitung der ESDs (mit weiterhin dynamischer Klappensteuerung) mehr Sinn, so kriegt man auch eine leicht andere Charakeristik hin und ggf. das Dröhnen bei 2000 RPM weg (was der MC Stradale bestimmt auch gar nicht hat). Hat auch den Vorteil, dass die Anlage bei offenen Klappen nicht grundsätzlich leiser wird, was obenrum ortsausgang ja eigentlich auch wieder stören würde. Ich habe bei Carpassion Mitglieder gefunden, die Ihre Original-ESD eingeschickt haben und mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Gruß
Zitieren
#20
Ich hätte nen 100er verwetten können, dass es so ein System gibt. Ich hatte damals auch einiges drüber gefunden aber hatte mich persönlich nie so richtig dafür interessiert, für mich reichte eben auf und zu.

Etwas anderes, was meinst du mit dröhnen? Ich find die Sound Charakteristik vom gts, gegenüber dem stradale, viel reiner, bzw sauberer.

Welche Firma ist das denn? Was genau verändern die am Endschalldämpfer?

Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste