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GranTurismo MC Stradale (4 Sitzer) vs. GranTurismo SPORT F1
#21
Kein Problem, so habe ich wenigstens ausgiebig recherchiert und bin auf das andere gestoßen. ;)

Dröhnen drifft es nur halb, mich stört bei 1.800 - 2.200 (grob) das zu laute "Orchesta", es ist einfach irgendwie zuviel was da raus kommt. Niedriger oder höher ist dann wieder gut! Ich weiß auch nicht ob das der GTS hat, wo ja die Klappen sofort ab 0 RPM aufgehen, sobald man im Sportmodus ist. Ich fahre ja das GranCabrio, ebenfalls die 4.7 Maschine, wo die Klappen nur aufgehen, wenn man im Sportmodus ist UND über 3.000 RPM fährt, sie gehen dort also bei 3.000 auf. Mit anderen Worten: Die beiden müssten laut meinen Informationen den gleichen Sound haben, aber vielleicht auch nicht. Außerdem ist meiner von 2011, die sollen noch lauter gewesen sein als jüngere Modelle.

Dass der Stradale unreiner / dreckiger / rotziger rüber kommt, kann ich mir vorstellen. Hätte da persönlich aber keinen Einwand. ;)
Meiner ist eh tiefer, böser usw., würde auch gut passen.

Einer von Carpassion hat seine ESD z.B. zu JP Perfomance (PS Profis) geschickt. Die sind z.B. durch das Überarbeiten der Original-ESD für den Audi R8 bekannt. Was die genau verändern weiß ich nicht.

Gruß
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#22
Phantom schrieb:Dröhnen drifft es nur halb, mich stört bei 1.800 - 2.200 (grob) das zu laute "Orchesta", es ist einfach irgendwie zuviel was da raus kommt.

Oh jaa, jetzt versteh ich, mich nervte dass auch aber im anderen Sinn, dass es eben nur so kurz zur Verfügung steht :D

Phantom schrieb:Dass der Stradale unreiner / dreckiger / rotziger rüber kommt, kann ich mir vorstellen. Hätte da persönlich aber keinen Einwand. ;)
Meiner ist eh tiefer, böser usw., würde auch gut passen.

Einer von Carpassion hat seine ESD z.B. zu JP Perfomance (PS Profis) geschickt. Die sind z.B. durch das Überarbeiten der Original-ESD für den Audi R8 bekannt. Was die genau verändern weiß ich nicht.

Gruß

Ja, wird er dann lauter oder leiser? und was soll der umbau kosten?
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#23
Meine Freunde würden es wohl auch genauso wie du sehen! :D
Aber ich finde, dass der Unterschied in dem Drehzahlbereich sich zu heftig von den anderen unterscheidet.

Inwiefern sich der Sound ändert (soll auf jeden Fall brutaler werden) und auch die Lautstärke, versuche ich aktuell zu klären. Hauptsache gleichmäßig, und keinen Bereich wie aktuell, wo es sich deutlich unterscheidet.
Vielleicht antwortet mir ja der Carpassion-User, dann könnte er mr den neuen Sound beschreiben, vielleicht könnte man sich auch mal treffen.

Für den R8 kostet der Umbau 1499 Euro. Einen Preis für unseren hab ich noch nicht, aber denke mal ähnlich.

Gruß
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#24
Anfrage ist raus. Ich glaube aber, dass die beim R8 nur ne Klappe eingebaut haben, und das wars. Genauso wie bei dem Carpassion-User (der hat nen normalen GT ohne Klappe). Wenn meine Vermutung richtig ist, dann bringt uns das nichts.

Laut meinem Händler kommt der veränderte Sound beim MC dadurch zu Stande, dass von Krümmer bis ESD alles abgeändert ist (Innenleben). Soll aber alles passen, gleiche Abmessungen usw.
Kann aber auch sein, dass man das sagt, um auf ein neues Modell zu gehen / eins zu kaufen bzw. den Sound nicht einfach / günstig bei seinem älteren Modell nachbauen zu können.

Gruß
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#25
Hab ich mir doch gleich gedacht, dass bei dem Preis was nicht stimmt... Rolleyes2

Es mag sein, dass es da Veränderungen gab aber wenn, dann doch nur minime.
Nimm die Kat's raus und das Teil wird nochmals ne Stufe lauter sein, verpass ihm ne X-Pipe und da hast wiederum ne andere Soundkulisse.

Ich weis, dass beim QP noch mehr ging aber ich gab mich immer mit dem zufrieden was ich hatte. Denn ich wusste, würde ich nur irgendwo anfangen zu experimentieren, gebe es keine ende :)

Aber lohnt es sich nochmals eine Stange geld hinzublättern, für die fast gleiche Leistung und eine Soundkulisse, die dem gts so ähnelt, dass es irrelevant wird?
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#26
X-Pipe, Sportkats, alles schon durch. Ich will ja gar nicht (mehr) lauter oder so, will eigentlich (mittlerweile) nur folgende Änderungen:

- zwischen ~1.800 - 2.200 nicht mehr so dröhnig laut
- etwas andere / racingmäßigere Soundkulisse (MC-Style).

Mal gucken wie ich das hinbekomme, am besten mit den MC-Teilen bzw. irgendwie so günstig wie möglich. Aber vorher muss ich ihn jetzt erstmal fahren!
Für die beiden Änderungen würde ich definitiv nochmal bis zu 2000 Euro oder so ausgeben.

Grüße
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#27
Probier es zuerst mit dem Endschalldämpfer, das Teil hat noch jede Menge Potential :)

Was du auch machen könntest, ist später schalten. So entgehst du vielleicht dem dröhnen.

Ich weis jetzt nicht was genau für einen Grancabrio du hast aber soviel ich weis, ist der stradale schon serienmässig auf SPORT-Einstellung und der Knopf wechselt auf RACE.

Die stradale version sollte demnach paar 100rpm später schalten, als z.b. ein gts oder ist dass bei dir auch so?
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#28
Keine Ahnung, ich schalte eh ausschließlich manuell mit den Schaltwippen bei beliebiger RPM. ;)
Ja, ESD machen Sinn. Hatte mal die von Capristo drunter (zu brutal), da hat sich das Dröhnen von 2.000 auf 1.000 verlagert, man kann also schon viel mit den ESD erreichen, ja.

Grüße
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#29
schonmal dran gedacht ne X-Pipe durch Straight-Pipes zu ersetzten?

https://www.youtube.com/watch?v=SvwMVpJSxJg 

schon interessant auf dem 4.7 klingt das viel viel besser. Damals auf meinem 4.2 klingte es dagegen, als würde man ein Kochtopf Orchester dirigieren... Rolleyes2
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#30
Das klingt in der Tat etwas nach MC / racingmäßiger. Das könnte ich mal probieren, wäre dann quasi ein H-Pipe oder? http://www.formuladynamics.com/products/..._hpipe.php 
Wobei es allgemein heißt, dass ein X-Pipe mehr racingmäßiger ist bzw. allgemein auch am Lautesten ist.
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