Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F1 Aktuator Problem / Schaltet in N
#1
Hallo zusammen,

hatte Probleme mit der Cambiocorsa Gearbox.
Auto lässt sich nicht mehr schalten (3-4 Gang sowie Rückwärts)
Fehelrdiagnose ist der Aktuator.
Der Aktuator kostett 3650€ + Mehrwert.....ohne ein und Ausbau!!!
.......habe mich mal mit dem Problem auseinandergesetzt den Aktuator ausgebaut und zerlegt.
Derzeit bin ich wieder im Rückbau und werde testen ob das funktioniert.
Wenn ja ist es relativ einfach zu bewerkstelligen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Grüße in die Runde.
Zitieren
#2
Hallo Todde,
super wäre natürlich, neben einer verbalen Beschreibung, auch eine bildliche Dokumentation der Arbeitsschritte....?
Gutes Gelingen wünscht
Thomas[/u]
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#3
Toi Toi Todde!
Zitieren
#4
Hallo,
habe gerade in der Bucht gesehen:
Aktuator Maserati Komplettüberholung für 1.500
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#5
Hallo,
habe gerade in der Bucht gesehen:
Aktuator Maserati Komplettüberholung für 1.500€.
Kann aber nichts zum Anbieter sagen, ist aber ggf. eine Alternative Glowface
bei dem Neupreis...Bawling
Gutes Schwitzen weiterhin.
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#6
So,
hat ein wenig gedauert aber er läuft wieder.
Habe gleich 2 Aktuatoren überholt. Einen von meiner Werkstatt (der noch dort lag) und meinen eigenen.
Wo fange ich mal an.
Der Fehler scheint ja bekannt zu sein und ist nicht nur bei unseren Maserati "beliebt" sondern bei Ferrari und Lambo so ziemlich das gleiche Leid.
Wer proffesionelle Hilfe zu dem Thema sucht, wird auch schnell bei ebay oder im Netz fündig.
Ich war sehr froh das mich meine Werkstatt mit viel Geduld und Sachkunde unterstützt hat und sich dem Fehler wirklich auch angenommen hat.

Zu dem Aktuator gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Wer 2 linke Hände hat sollte besser die Finger davon lassen.Wer technisch begabt ist dem wird auffallen, dass es sich um einen mechanischen Steller handelt der durch 2 Doppelwirkende Hydraulikzylinder betrieben wir.
Da liegt auch schon die erste Krux.
Das Öl welches hier von Maserati, Lambo und Ferrai empfohlen wird ist zumeist ein ATF.
ATF Öle haben jedoch nichts in einer Hydraulikeinheit verloren, das ist ein Fakt. Funktionieren tut dies sicherlich auch aber nur bedingt und eben nicht auf lange Sicht. Also besser mit Liqui Moly Zentralhydrauliköl fahren und dann sollten sich auch Schaltzeiten signifikant verbessern, insofern das System noch in Ordnung ist. Wer mehr zum Thema Öl wissen möchte sollte mal Google quälen und sich aufschlauen zu den Themen Temperaturbeständigkeit etc..........hier mal ein ausschnitt der Debatte:
"Verwendet man nun ein REINES Hydrauliköl, wie z.B. das von uns empfohlene Liqui Moly
Zitieren
#7
So,
hat ein wenig gedauert aber er läuft wieder.
Habe gleich 2 Aktuatoren überholt. Einen von meiner Werkstatt (der noch dort lag) und meinen eigenen.
Wo fange ich mal an.
Der Fehler scheint ja bekannt zu sein und ist nicht nur bei unseren Maserati "beliebt" sondern bei Ferrari und Lambo so ziemlich das gleiche Leid.
Wer proffesionelle Hilfe zu dem Thema sucht, wird auch schnell bei ebay oder im Netz fündig.
Ich war sehr froh das mich meine Werkstatt mit viel Geduld und Sachkunde unterstützt hat und sich dem Fehler wirklich auch angenommen hat.

Zu dem Aktuator gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Wer 2 linke Hände hat sollte besser die Finger davon lassen.Wer technisch begabt ist dem wird auffallen, dass es sich um einen mechanischen Steller handelt der durch 2 Doppelwirkende Hydraulikzylinder betrieben wir.
Da liegt auch schon die erste Krux.
Das Öl welches hier von Maserati, Lambo und Ferrai empfohlen wird ist zumeist ein ATF.
ATF Öle haben jedoch nichts in einer Hydraulikeinheit verloren, das ist ein Fakt. Funktionieren tut dies sicherlich auch aber nur bedingt und eben nicht auf lange Sicht. Also besser mit Liqui Moly Zentralhydrauliköl fahren und dann sollten sich auch Schaltzeiten signifikant verbessern, insofern das System noch in Ordnung ist. Wer mehr zum Thema Öl wissen möchte sollte mal Google quälen und sich aufschlauen zu den Themen Temperaturbeständigkeit etc..........hier mal ein ausschnitt der Debatte:
"Verwendet man nun ein REINES Hydrauliköl, wie z.B. das von uns empfohlene Liqui Moly – Zentralhydrauliköl LM1127 vollsynthetisch, dann hat dies den Vorteil das es auch im kalten Zustand, perfekte hydraulische Eigenschaften hat und im extrem heißen Zustand ebenso (Wir reden bei F1 Systemen von Öltemperaturen von bis zu 130°C und mehr.) Dies hat KEIN ATF am Markt!"
........usw.usw.
Die komplette Einheit zu überholen sollte auch kein Problem sein, insofern man sich nicht scheut einige Sachen zu vermessen um die "Nullposition" wieder zu finden und einen gut ausgestatteten Werkzeugkoffer sein eigen nennt.
Was geht an dem Ding kaputt!?
Anders herum gesagt.......was war an dem Ding jemals richtig :-)
Wenn man mich fragt ist das Teil von Magneti Marelli schon seit seiner Geburtsstunde dazu verdammt irgendwann einmal zu klemmen oder schwergängig zu werden. Das liegt an den schlechten Fertigungstoleranzen sowie an den verbauten Materialien.Kann man sicherlich besser machen!!
Das Fett im Aktuator ist eine Art von Graphitfett das dazu neigt bei Wechseltemperaturen zu verklumpen, zu verharzen.
Die eigentlichen Dichtungen im Aktuator unterliegen natürlich auch einem gewissen Verschleiss aber wessen Pumpe nicht ständig läuft um Druck aufzubauen der sollte davon verschont geblieben sein  und im wesentlichen liegt dann der Fehler im "störrischen" lauf des Aktuators.
Kurz um, alles auseinanderbauen, peinlichst reinigen und evtl. nachpolieren und wieder zusammensetzen mit geeignetem Fett (Hochtemperatur für Lager von Mobil SHC z.b.) verwenden wir hier auch für unsere Rennfahrzeug und hat sich bisher bewährt.Man kann natürlich auch die Kolbendichtungen ersetzen und die Führungsbänder....sollten meines erachtens Standard Teile sein.
Wenn ich Muse und Zeit habe, vermesse ich die Koben beim Nächsten überholen.

Wem das alles zu kompliziert ist der kann gerne Hilfe in Anspruch nehmen oder mich kontaktieren, helfe gerne soweit ich kann, Lust dazu habe bzw.Zeit!!

Grüße

P.S.
Wie füge ich denn hier Bilder ein??
Zitieren
#8
Keine Ahnung warum ich das jetzt gleich 2 mal gepostet habe........kann es leider nicht löschen :-(
Zitieren
#9
Moin Todde, vielen Dank.

Ich hatte das Thema Flüssigkeit auch schon mal aufgegriffen, leider null Resonanz.
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=5507

Bei der nächsten Inspektion wird jedenfalls gewechselt, allerdings scheue ich mich alles auseinander nehmen zu lassen, wir fangen erstmal nur mit dem durch die Kupplungsentlüftung von außen zugänglichem Bereich an. Die Flüssigkeit aus dem Aktuator kann nur mit einem Ausbau gewechselt werden, leider.

PS: gehe einfach über Bearbeiten und löschen den Inhalt aus dem ersten Beitrag
PPS: für Bilder gehst Du unten einfach auf Beitragsvorschau, dann hast Du mehr Optionen
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#10
Hallo Alex,

wenn bei Dir noch alles funktioniert würde ich auch nicht empfehlen etwas auseinander zu bauen. Denke über die Entlüftungsschrauben bekommst du relativ viel Öl aus dem System gespült. Sollte reichen.
Bei der Hydraulikflüssigkeit ist es so wie bei den meisten Ölen....sie unterliegen einem "Wechselintervall".........Long Live Fülllungen gibt es nicht.....technisch betrachtet völliger Quatsch! "Livetime" wäre dann kalkulierte Lebensdauer und selbst das wäre sträflich.

Gruß

P.S. Kann den Beitrag nicht löschen da mein Account nicht aktiviert ist!?

Alex P. schrieb:Moin Todde, vielen Dank.

Ich hatte das Thema Flüssigkeit auch schon mal aufgegriffen, leider null Resonanz.
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=5507

Bei der nächsten Inspektion wird jedenfalls gewechselt, allerdings scheue ich mich alles auseinander nehmen zu lassen, wir fangen erstmal nur mit dem durch die Kupplungsentlüftung von außen zugänglichem Bereich an. Die Flüssigkeit aus dem Aktuator kann nur mit einem Ausbau gewechselt werden, leider.

PS: gehe einfach über Bearbeiten und löschen den Inhalt aus dem ersten Beitrag
PPS: für Bilder gehst Du unten einfach auf Beitragsvorschau, dann hast Du mehr Optionen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste