Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölfilter Quattroporte V
#1
Ich bin derzeit beim Ölwechseln bei meinem Quattroporte Baujahr 12/2005.

Es war schon sehr tricky, den heftig zugeschraubten Ölfilter, der vom Vorbesitzer von einer Maserati- und Ferrari-Werkstatt 3000km zuvor serviciert wurde, aufzuschrauben und auszufädeln.

Das Schutzblech über den Ölfilter ließe sich runterschrauben, wenn man zu den zwei Schrauben über dem Auspuffrohr hinkommen könnte, nur steht der Auspuff im Weg. Also habe ich das hinteres Schutzblech, das mit drei Federclips gehalten wird, abmontiert, so habe ich den Ölfilter rausfädeln können.  

Ein neues Ölfilterschlüssel (das mit dem dünnen Stahlband) habe ich mir bestellen müssen, meine drei vorhandenen Ölschlüssel (Kette, Zahnriemenband und Gummiband) haben nicht so recht wollen.

Gut, das ist erledigt, jetzt weiß ich nun, wie das geht beim Maserati.


Der Grund, warum ich dieses Post schreibe, ist folgendes: Nach dem Abschrauben des Ölfilters halte ich ein Ölfilter mit dem Ferrari-Logo in der Hand. Purflux Nr. 197654 bzw. LS925.

Äußerlich schaut es gleich aus mit dem Purflux Nr.188814 bzw. LS332, aber innen unterscheiden sie sich doch sehr.

Nun meine Frage: Passt der Ferrarifilter überhaupt? Hat der Motor eventuell Schaden genommen?

Denn beim abgelassenen Öl spüre ich feine Abriebpartikel zwischen den Fingern, für mich ist das ein Alarmzeichen, also werde ich mit dem frischen Öl, natürlich Shell Helix Ultra 5W40, und dem neuen Ölfilter nur 100km fahren, dann wird nochmal das Öl und der Ölfilter gewechselt. Das muß sein, ich kann sonst nicht ruhig schlafen.

Bin ich gaga, ist der nochmalige Ölwechsel übertrieben? Was meint Ihr?


Lg,
Charles
Zitieren
#2
...irgendwo hat der yannick schon was dazu geschrieben!
...ich hatte eine saison auch mal einen ferrari-purflux filter drin, der war nur etwas kürzer (geringerer inhalt), bekam ihn aber über die offizielle ladentheke so verkauft!...jetzt fahr ich aber wieder die großen filter / QP 07 Automatic
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#3
Der Ölfilter 188814 wurde kurrzeitig mal durch den kurzen von Ferrari ersetzt.
Allerdings nur ein paar Monate. Danach ging Maserati wieder auf den langen zurück.
Welchen Grund das hat, kann ich dir leider nicht sagen bzw. hat man nicht durchsickern lassen.

Wenn du jetzt bei Maserati anrufst, wird man dir nur noch den langen verkaufen.
Die kurzen wurden wieder nach Italien zurückgeschickt.

Kauf einen neuen ( langen ) und lass den kleinen draussen.
Schaden hat der Motor mit Sicherheit nicht genommen, es fahren ja noch einige
QP und GT mit dem kleinen Filter rum.
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten!

Hm, mir wurden von einem deutschen Maserati-Teilehändler eben die 188814 verkauft, zwei Stück habe ich passend für mein QP geordert und geliefert bekommen.

Ist ja egal, eines ist schon verschraubt, und nach 100km wird wieder Öl und Filter gewechselt. Und fahren tu ich den QP im Jahr vielleicht 3000km, also halb so wild.

Nun weiß ich Bescheid, bei der nächsten Bestellung ordere ich explizit die größeren Ölfilter.

Lg,

Charles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste