Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foren-Neuling sagt Hallo !
#21
Daniel schrieb:Selten so viel Schwachsinn gelesen.

Was hat der Nord Motor mit dem Maserati V6 zu tun ?
Was haben nasse Laufbuchsen mit Kolben(de)montage zu tun ?
Wie soll man am Maserati V6 an die Pleuelschrauben kommen ohne den Block zu teilen.

Am Nordmotor kannste die Ölwanne abbauen, dann kommt man an die Haupt- und Pleuelager ran.
Der Maserati hat ne Bedplate und ist voll gekapselt zwischen Ölwanne und Kurbeltrieb.

Hit

Kannst glatt als Redakteur bei der Motor Klassik anfangen, da sind auch solch hochbegabten Technikfreaks tätig.


Daniel
... die bewertung "schwachsinn" beschreibt deinen standpunkt/blickwinkel ziemlich präzise und ehrlich gesagt bin ich jetzt schon etwas enttäuscht von dir

... ich wette 10 long island iced tea mit jedem der möchte, dass es genau so funktioniert wie ich behaupte Smile2
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#22
Schwachsinn, weils bei einem mit zweiteiligem Motorblock aufgebautem Motor nicht so funktioniert wie Du es schreibst.
Die Bedplate ist nahezu bei jedem Motor mit diesem Aufabu gekapselt, Du siehst von unten mit geöffneter Ölwanne keine Kurbelwelle.
Also kommst Du auch nicht an die Pleuelschrauben ran.

Wette was Du willst, es wird nicht gehen.
Mach erstmal so nen Motor auf bevor Du hier so nen Mist schreibst und mit Ausdrücken um Dich wirfst, die Du mal aufgeschnappt hast.
Aber Hauptsache mal geschrieben.


Wenn der Motor so aufgebaut ist wie der Nord Motor, dann geht das.

Mit den nassen Buchsen hat das aber nichts zu tun.
Würde nämlich auch gehen wenn der Block keine nassen Buchsen hat, z.B. bei den alten BMW Graugussmotorblöcke aus den 70/80 Jahren.

Deswegen "Schwachsinn", ob Du nun entäuscht bist oder nicht.

Daniel
Zitieren
#23
Haltet mal den Ball flach.
Von Schwachsinn möchte ich bzgl. Maserati nichts lesen.
Zitieren
#24
Schwachsinn bezieht sich auf diese Aussage, weil Sie schlichtweg Schwachsinn ist.

Zitat:... aus erfahrung kann ich sagen, experimenten mit ladedruck
ist der 2.5 vergaser z.b. freundlicher gesonnen als der 2.0,
durch nasse laufbuchsen ist kolbenwechsel von oben möglich,
ohne die wanne entfernen zu müssen und/oder motorausbau


Wenn dann ein User (racingbiturbo) schreibt daß das nicht geht kommt der nächste schlaue Kommentar vom Spezialisten.

Daniel
Zitieren
#25
Daniel schrieb:Schwachsinn, weils bei einem mit zweiteiligem Motorblock aufgebautem Motor nicht so funktioniert wie Du es schreibst.
Die Bedplate ist nahezu bei jedem Motor mit diesem Aufabu gekapselt, Du siehst von unten mit geöffneter Ölwanne keine Kurbelwelle.
Also kommst Du auch nicht an die Pleuelschrauben ran.

Wette was Du willst, es wird nicht gehen.
Mach erstmal so nen Motor auf bevor Du hier so nen Mist schreibst und mit Ausdrücken um Dich wirfst, die Du mal aufgeschnappt hast.
Aber Hauptsache mal geschrieben.


Wenn der Motor so aufgebaut ist wie der Nord Motor, dann geht das.

Mit den nassen Buchsen hat das aber nichts zu tun.
Würde nämlich auch gehen wenn der Block keine nassen Buchsen hat, z.B. bei den alten BMW Graugussmotorblöcke aus den 70/80 Jahren.

Deswegen "Schwachsinn", ob Du nun entäuscht bist oder nicht.

Daniel
... beim alfa nord motor zieht man nach demontage des kopfes die büchse des defekten kolbens und die daneben, dann dreht man die kw, bis der kaputte kolben oben ist und zieht dann den kolbenbolzen seitlich über den andern kolben hinweg aus dem kaputten kolben
... einbau demenstsprechend wieder rückwärts, auf exakt dem gleichen weg geht das bei allen busso und beim biturbo v6 (nur2.5), hab ich schon hunderte mal gemacht, die arbeitszeit reduziert sich um ca. 80%, was daran schwachsinnig und/oder mist sein soll erschliesst sich mir nicht wirklich, von daher einfach weitermachen wie gehabt, passt schon

... nur zur info, wenn ich hier was schreibe, sind das keine meinungen, ideen, oder texte aus anderen foren oder sonst wo her, ich poste ausschliesslich nur über dinge, die ich selbst gemacht/ausprobiert habe, nach möglichkeit samt begleitumständen und den passenden berechnungen dazu, quasi völlig emotionslose fakten
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#26
Das nennt sich dann saubere Arbeit !
Aber ist ja egal, Du wechselst ja auch einzelne Kolben.
Gewisse Dinge macht/wechselt man immer komplett (Lagerschalen, Kolben/Büchsen, Spurstangenköpfe, Reifen, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Bremsbeläge, .....)

Auf solch eine "schwachsinnige" Arbeitsweise muss man erstmal kommen, da verdienst Du meinen respekt.

Gib mir mal Deine Adresse, dann weiß ich wo ich nie was kaufen werde.


Daniel
Zitieren
#27
Daniel schrieb:Das nennt sich dann saubere Arbeit !
Aber ist ja egal, Du wechselst ja auch einzelne Kolben.
Gewisse Dinge macht/wechselt man immer komplett (Lagerschalen, Kolben/Büchsen, Spurstangenköpfe, Reifen, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Bremsbeläge, .....)

Auf solch eine "schwachsinnige" Arbeitsweise muss man erstmal kommen, da verdienst Du meinen respekt.

Gib mir mal Deine Adresse, dann weiß ich wo ich nie was kaufen werde.


Daniel
... sei doch nicht gleich eingeschnappt, is doch nix passiert und alles läuft gut

... ich mach das lange genug um entscheiden zu können, was in einem motor getauscht werden muss und was nicht, viele menschen können das halt nicht und machen daher aus unsicherheit immer gleich alles neu, auch in ordnung, ich baue sogar gebrauchte kolben mit dazugehörigen büchsen und ähnlicher laufleistung ein

... kuck ma, sowas repariere/tune/überhol ich heutzutage, v6 zweitakter, 320ps @ 10krpm aus 2l hubraum, 2.4/2.5l haben noch bisl mehr


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#28
Ich bin nicht eingeschnappt.
Ich hab eben nur meine Meinung.


In dem Fall hättest Du die Wette gewonnen, und Deine Aussage, daß durch die nassen Buchsen ein Kolbenwechsel von oben möglich ist, ist ebenso zutreffend.

Auf die Idee muss man erst einmal kommen, so arbeitet (fast) kein Mensch.


Daniel
Zitieren
#29
Da hat wohl einer seinen Meister gefunden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die Entschuldigung an xchris hätte durchaus angemessener ausfallen können.
Zitieren
#30
... ausgeschlagene vergaser, angefressener vergasergummi, lockerer zündverteiler, kaputte golden lodge, umwelt entlastende bedüsung, sparsames normal benzin und vollgas auf der autobahn, am besten noch alles in kombination, haben die kolben der nord motoren zu der zeit dahingerafft wie die mücken und als die ersten 2.0 einspritzer laufen lernten, ging die geschichte nochmal richtig voran, von den schäden durch hobbybastler ganz zu schweigen

... ob 20, 50, oder 100tkm auf der uhr, du kannst nicht jedes mal alle kolben und büchsen erneuern, nur weil ein kolben wegen ner kleinigkeit ein loch im dach hat und der rest prima in schuss ist, wer hätte das bezahlen sollen? durch die methode konnten wir seinerzeit einen kolben binnen kürzester zeit für, was weiss ich, vielleicht dm400 wechseln und das war den besitzern schon äusserst schwer beizubringen

... es kommt eben immer darauf an, unter welchen umständen/parametern man arbeiten muss und was man bereit ist zu tun, um zu helfen die defizite "seiner" marke zu beseitigen, möchte jemand gerne seinen motor komplett überholt haben, ist das natürlich ne ganz andere nummer
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste