Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung 3200
#1
Kaufberatung Maserati 3200.
Vorweg: ich beobachte seit längerer Zeit die eine große Verunsicherung im Bezug auf dieses Modell herrscht und immer wieder mit Vermutungen Halbwahrheiten oder Behauptungen operiert wird. Auch die „Freunde“ von der Motorsportpresse „testen“ immer mal wieder dem Wagen wobei sich der Verdacht aufdrängt das hier immer wieder von den anderen  nur abgeschrieben wird. Da werden „Vergleichstests“ von Leuten gefahren die maximal wahrscheinlich 10 Minuten in dem Wagen gesessen sind, aber dann mit Vollgas .Diese "Berichte" von den "Fachleuten" sind dann in den Foren als gesetzt und stellen dann die Meinung her. Wie so oft halt.
Zu mir: ich habe einen ,bin jetzt mal 10000 km am Stück gefahren in einem Jahr. Ich  habe den Wagen mit 79000 km gekauft und möchte euch mal eine ehrliche Kaufberatung schreiben. Etwas mehr Ahnung habe ich auch da ich seit 25 Jahren Oldtimer selber schraube. Diese Erfahrung lasse ich hier mit einfließen.

So du meinst eine dir einen Maserati 3200 GT kaufen zu müssen:
zu ersten was für ein Typ bist Du? (nicht todernst gemeint)

All gegellt auf Karbon stehend Kariere süchtig und hast genau 15000 € übrig? Deine Lieblingsfarbe ist matt schwarz? dann kannst Du zum Lesen aufhören den Masi Fahrer sind normale Menschen die mit beiden Beinen im Leben stehen. Hier trifft man auf Menschen die das schöne im Leben zuerst sehen. Und so was geht’s. Die ich kennen gelernt habe sind aus dem Mittelstand und herrlich normal. Wer so ein Fahrzeug als seinen „eigen“ nennt möchte in der Regel nicht auffallen und trotzdem überlegen auf Tour sein. Eben einen noch echten GT fahren. Daher schauen auch die meisten 3200 (leider nicht alle)noch normal aus.

was für ein Fahrzeug ist der Maserati 3200 wirklich?

Optisch einfach atemberaubend. Es gibt wenige Zeichnungen in den letzten 50 Jahren die so gelungen sind wie der 3200. Eine übergangslose Karosse ohne Spalten und Sicken sucht seinen gleichen. Die Heckansicht ist einzigartig und unverkennbar mit den Bumerang leuchten. Und innen: alles in Echtleder mit Alkantara Himmel. Hier würde der „Schinck-schnack“  auf das wesentliche reduziert. Was man bracht ist da. Einfach gesagt: schön ohne Ende. Ein zeitgemäßes Radio noch und alles ist perfekt.
Fahrleistungen: Wenn das Skyhook funktioniert ist das wie auf Schienen. Auf der Landstraße macht es nur noch Spaß den in Kombination von PS und Straßenlage einzigartig. Auf der Autobahn ist bei mir so bei 200 spätestens Schluss da darüber wird der 3200 „Bistig“. Seine Stärken gehen ins Grusen und gleiten. Ein echter GT halt, vieleicht der letzte klassische seiner Art der mit überlegenen Fahrleistungen im so tollen Ambiente dich von A nach B bringt .Und das so stillvoll wie möglich. Vollgasinguinalsten sind da eher fehl am Platz, ich meine der Motor ist für sowas nicht gebaut. (Frage: welcher ist das überhaupt?) Möchte mal eine andere Marke in paar km so fahren………(ein guter Bekannter hat einen 911 ,79000 km Motorschaden )

Wir möchten einen kaufen, oder die Mär der Diva.

vorweg das immer wieder erzählt wird: bei 90000 ist der Motor im Eimer kommt nur von nichtwissenden und jenen die einfach so ein Fahrzeug nicht bedienen können. Ein Achtzylinder wenn vernünftig bewegt wird (warm und kalt fahren bei Turbos)hält locker 250000 km. Sind auch genügend im Verkauf die Laufleistungen von 150000-200000 (sind die nur geflogen)km runter haben. Daher hat nach meiner Meinung ein Motorschaden weniger mit dem Motor sondern mit dem Fahrer zu tun. Sowas in falscher ´Hand „ kann in kurzer Zeit alles ruinieren. Aber das ist wie beim allen hochgezüchteten Motoren, das gilt genauso auch für alle andern Marken.
Der Traum von erst Hand und nur 30000 km.

Aus meiner langjährigen Erfahrung mir Oldtimern kann ich nur sagen das wenig bewegte Fahrzeuge eher ein Alptraum sind. Und das gilt besonders für den 3200 GT.

Warum?

wenn ihr Glück habt sind nur die Bremsten fest die Batterie tot und alle Flüssigkeiten zu tauschen. Meistends sind auch die Reifen zu alt oder an der Verschleißgrenze. Wenn s aber doof läuft sind die Ablagerungen im Öl und Wasser der Garant für einigen Ärger. Durch langes Stehen sind Meistends auch die Simmerringe von Undichtigkeit befallen was zur Folge hat das überall Öl austritt. Hatte der Vorbesitzer eine nicht 100% trockene Garage, ist vom Steuergerät (und da sind einige) bis zu sonstigen Elektrik vieles im Eimer. Such mal solche Fehler.
Meiner wurde (ich derzeit der fünfte) von den ersten drei Besitzern 60000 km in drei Jahren gefahren. Der vierte in neun Jahren 17000 km.  Als ich den kaufte war das Fahrzeug fast nicht fahrbereit so viele Standschäden hatte dieser Wagen: Reifen 10 Jahre alt, Ölverlust Motor. Ölanzeige schwankend, Stoßdämpfer fest, altes Öl letzter Service über 3 Jahre her. Drosselklappe, Wasserpumpe  defekt und die Klopfsensoren. Zahnriemen sowieso. Das alles hat mich ca. 8000 € gekostet. Daher bin ich der festen Meinung dass ein gut gepflegter mit 130000 Km er einer Standleiche mit 60000 Km  vor zu ziehen ist. Ich habe das vorher bereits beim Kauf eingepreist und weit unter 20000 € bezahlt. Daher war der Wagen für mich kein Fehlkauf. Dieses erklärt auch immer wieder die Frage warum ein und dasselbe Modell von 11000 bis 35000 € zu haben ist. Ich sag dazu nur schaut euch mal die so (zu) günstigen an……
Ein gescheiter kostet derzeit noch um die 25000 € +++++ (und das bezahlt man so oder so)
Achtung !  Schnäppchenjäger der Wagen wird bestimmt nicht mehr billiger.

Ich möchte einen kaufen was ist zu beachten:

In dem Forum sind immer wieder so tolle Fragen wie: meiner steht jetzt ein Jahr und die Türen sperren sich nicht auf oder mein Automatikgetriebe ist Mist weil es nicht schaltet. Hierzu kann man nur bemerken der größte Teil dieser Fehler geht auf mangelnde Werkstätten (mein befreundeter Kumpel macht das)  oder allgemein fehlenden Sevice zurück. Bei im Forum gestellten Fragen z.B. zu nicht schalteten Automatikgetrieben hat einfach nur das ÖL gefehlt obwohl eigentlich der Wagen in der Werkstatt war. Frage: sind die Werkstätten so mies oder wird hier besonders bei den Eignern geschlammt. Das erklärt aber auch den Ruf dieses Fahrzeuges, obwohl sehr oft es eigentlich andere Ursachen hat. Leider kommt erst jetzt bei vielen das erwachen hier keinen Fiat erwischt zu haben und dementsprechend wird entweder bei der Fahrleistung (nur zwei Mal im Jahr aus der Garage) oder beim Service gespart. Anders sind diese Laufleistungen sonst nicht zu erklären.

Erst mal bringt zur Besichtigung eine neue Batterie mit, denn  viele Fehler beruhen auf einer Batterie die aufgrund des Alters nicht mehr genügend Spannung hat. Bringt auch meistens nicht viel wenn diese schnell vorher geladen wurde. So kann man sich einen vernünftigen Eindruck über ev. Ausfälle der Elektronik machen. Bei einer Laufleistung von 80000 km stellt sich beim Maserati 3200 nur noch die Frage ist die Drosselklappe (1600 € inkl. Einbau) schon getauscht wurde oder nicht. Dasselbe gilt für die Wasserpumpe und hier ist zugleich die Frage zu stellen wann der Zahnriemen gemacht wurde.Den Wechsel von allen drei Jahren halte ich aber als Witz der eher den Werkstätten Arbeit bringt. Ich meine 60000 Km hält der leicht, muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn Error aufleuchtet ist im Skyhook was faul, bei mir war der Täter die Stoßdämpfer (Bilstein 300 €). Hat am Tage der Besichtigung der Ölstand Untermaß so sind vielleicht auch noch die Ventilschaftdichtungen zu machen. Meiner hat am Anfang dauernd Öl gebraucht, jetzt ist Ruhe. Der Rest ist eher der optische Eindruck. Auch sollte die Wartung nachvollziehbar sein, wenn das nicht, ist eher vorsichtig zu sein. Wenn in deutschen Landen fast jeder dritte Tacho manipuliert ist würde es mich wundern wenn hier nur „Engel“ verkaufen. Also sich mal Gedanken machen ob das angebotene km Leistung plausibel ist. Schaut euch auch mal die Reifen an, die erzählen sicher eine Geschichte über das „vorleben „. Drei Jahre alt und abgefahren, da kann man sich ungefähr Ausmalen wie das Fahrzeug bewegt wurde. Oder wie in meinem Fall 10 Jahre und 90% Profil, das erklärt die Standschäden. Die Öldruckanzeige steht immer bei 5 bar, wenn nicht ist was faul. Bei mir war es nur der Geber, aber Kontrolle ist besser.
Seit ich den Wagen regelmäßig bewege sind fast alle „Krankheiten“ verschwunden, der Verbrauch pendelt sich auf 14-16,5 L ein. Was soll ich noch sagen der Wagen ist eine einzige Freude.

Ersatzteile:

Da die Helden der Straße massenweise unseren schönen Wägen in den Graben setzen sind fast alle Teile bei Händlern zu haben. Aber Vorsicht: Die Tatsache das es mit dem Namen Maserati anfängt hat zur Folge das gebrauchte Rückleuchten zu Beispiel von 70-900 € angeboten werden. Manche halten uns für voll doof. Eine gebrauchte Kunststoffabdeckung unter der Frontscheibe wurde mir im Internet gebrauchtteile Händler für über 350 € angeboten, das neu Teil von Maserati hat 220 € gekostet. Manchmal meint man die Ersatzteilpreise sind gewürfelt. Also Augen auf und vergleichen.
So zum Schluss, ist nur meine Meinung zum Thema. Möchte das auch nur als Hinweis verstanden haben und freue mich auf die sonst noch so erlebten Sachen um unseren Wagen. Der eine oder andere wird sicher auch andere Erfahrungen gemacht haben, ich sag nur beschreibt bitte das, das  macht’s allen leichter.
Gruß Hannes (der mit  der Masibrille)
Wer immer nur nach hinten schaut weis nicht was vorne ist.
Zitieren
#2
Hallo Hannes, vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht. Er wird vielen bestimmt von grossem Nutzen sein!
Zitieren
#3
Moin Hannes,

die "Masibrille" steht Dir sehr gut und scheint hervorragende Dienste zu leisten Smilie-blumen! Ein herzliches Dankeschön auch von mir für Dein sachliches und so positives Plädoyer für diese Ikone der Automobilgeschichte! Fürwahr stellt sich wohl oftmals die Frage: Ist das Auto das Opfer oder der Täter? Guns don’t kill people... people kill people.
Ein echter Sammler stellt einen Mechaniker ein – und zusätzlich jemanden, der die Karre regelmäßig bewegt. Wer beides selbst machen kann: umso besser!

Vor allem ganz viel Spaß auf der Straße wünscht
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#4
Sehr lehrreicher Beitrag auch für mich und ein Danke auch von mir!Smilie-blumen
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#5
Klasse, vielen Dank!
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#6
Ich kann das nur unterschreiben. Ich habe meine Diva Ende April abgeholt. Am Anfang permanent CE. Habe glücklicherweise eine gute freie Werkstatt gefunden, die mir das ausgelesen haben: Drosselklappe. Erst mal hat der Chef die gereinigt und schwups, alles easy.
Am Anfang verbrauchte der Wagen ordentlich Öl und tropfte etwas. Die CE-Leuchte sagte immer mal wieder für ein paar Schreckminuten Hallo, aber nach 2000 km in 4 Monaten sind ( TOI,TOI,TOI) alle Zipperlein weg und wir freuen uns immer aufs Wochenende !

Liebe Brüssel

Budsedau
Zitieren
#7
Ich finde das Thema "Bewegung" trifft es einfach, wenn meiner aus dem saisonschlaf kommt, braucht es immer ein paar Tage bis alles wieder rund läuft.

Dann wird er aber auch 8 Monate im Alltag bewegt ;o))
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#8
ich hab meinen 3200 GT verkauft und bereue es heute
bitter. Die noch einen besitzen sollen ihn hegen und pflegen.
Vieleicht ist meiner ja hier unter uns nachdem ich ihn nach Frankfurt in die Klasikgarage verkauft [/u]habe.
Zitieren
#9
Sehr hilfreich und lesenswert , danke dafür Smile2
Zitieren
#10
Vielen Dank für das postive Feedback.
Ich schreibe noch was zur Wintereinlagerung unserer Schätze.
Gruß Hannes
Wer immer nur nach hinten schaut weis nicht was vorne ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste