07.06.2016 - 20:40
Hi Ludwig,
danke für die Nachfrage.
612: grundsätzlich ist der 612 die letzte Ausbaustufe von 550/575 in einem hübschen Luxuscoupe-Kleid,
Vorteil: 2+2 Sitze, besserer Fahrkomort (Luxuscoupe), gediegener Auftritt, deutlich günstiger in der Anschaffung (ab 70000k)
Nachteil 612: alter 12Zylindermotor in der letzten Ausbaustufe vom 550/575, Zahnriemen, "altes" F1-Getriebe (Schalteiten bis 250ms), hoher Unterhaltungskosten (Zahnriemen, anfällge Elektronik, Schläuche altern überproperional schnell)
599: grundstäzlich ist der 599 sehr eng an den Enzo angelehnt, viel Formel 1-Technik hat hier Einzug erhalten,
Vorteil: Motor aus dem Enzo mit Steuerkette, Manettino-Fahrwerk Setup, Superfast F1 Getriebe (50ms), das knallt echt, ab 2008 Keramikbremse Serie, "günstiger" Unterhalt, da morderne Technik gut zugänglich (Jahresservice 1250k), mein Maserati QP GTS ist teuer!!
Nachteil: nur 2sitzer, mitterweile hohe Anschaffungspreis (ab 2008 ausgereifte nicht unter 130000k). Mein Händler meinte: Achtung, das ist ein Biest, bei Nässe am besten in der Garage lassen, sehr giftig da Kraft im Überfluss, sehr durstig, wenn Leistung verlangt wird (30+)
Ich hatte wegen meiner kinderreichen Familie auch an den 612 gedacht, aber das Gesamtpaket hat für mich ganz klar für den 599er gesprochen.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen :-)
LG Michael
danke für die Nachfrage.
612: grundsätzlich ist der 612 die letzte Ausbaustufe von 550/575 in einem hübschen Luxuscoupe-Kleid,
Vorteil: 2+2 Sitze, besserer Fahrkomort (Luxuscoupe), gediegener Auftritt, deutlich günstiger in der Anschaffung (ab 70000k)
Nachteil 612: alter 12Zylindermotor in der letzten Ausbaustufe vom 550/575, Zahnriemen, "altes" F1-Getriebe (Schalteiten bis 250ms), hoher Unterhaltungskosten (Zahnriemen, anfällge Elektronik, Schläuche altern überproperional schnell)
599: grundstäzlich ist der 599 sehr eng an den Enzo angelehnt, viel Formel 1-Technik hat hier Einzug erhalten,
Vorteil: Motor aus dem Enzo mit Steuerkette, Manettino-Fahrwerk Setup, Superfast F1 Getriebe (50ms), das knallt echt, ab 2008 Keramikbremse Serie, "günstiger" Unterhalt, da morderne Technik gut zugänglich (Jahresservice 1250k), mein Maserati QP GTS ist teuer!!
Nachteil: nur 2sitzer, mitterweile hohe Anschaffungspreis (ab 2008 ausgereifte nicht unter 130000k). Mein Händler meinte: Achtung, das ist ein Biest, bei Nässe am besten in der Garage lassen, sehr giftig da Kraft im Überfluss, sehr durstig, wenn Leistung verlangt wird (30+)
Ich hatte wegen meiner kinderreichen Familie auch an den 612 gedacht, aber das Gesamtpaket hat für mich ganz klar für den 599er gesprochen.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen :-)
LG Michael