Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Wer fährt seinen QP 5 In den Wintermonaten
#1
Question 
Guten Abend zusammen.......

Der Herbst und der Winter naht Bawling

Eine Frage: Wer fährt seinen QP 5 seit mehrern Jahren im Winter ......
und hat es ihm geschadet (Rost usw.) ??

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen Smile2
Zitieren
#2
Kann Dir vom 4200er sagen:
- Rost Heckklappe
- Rost Außenspiegel

Ansonsten alles top.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
....hallo....mach es nicht!...sprich sobald das erste salz liegt, melde ihn ab.
die hilfsrahmen vorne sowie hinten sind sehr schlecht gegen rost geschützt....sieht furchtbar nach einem winter aus, ist aus vielen kleinen dünnen blechen zusammengebrutzelt ( muss man leider sagen, sehr unsauber verschweißt ) und da hockt der salzgammel rein und nagt! die karosserie an sich ist untenrum gut geschützt. solange es "nur" kalt ist fahre ich meinen auch solange es geht, aber mit sommerreifen ( sind weich genug bei der kälte und haben daher gut noch grip ). fazit für mich: die salzbrühe richtet zuviel schaden an, wenn auch nicht sofort dann aber später wenn irgendwelche kontakte vergammelt sind, und dann fängt die suche an! und nicht zu vergessen die schönen alu dreieckslenker, sowie das getriebe hinten mit seinen vielen schläuchen und elektrik leidet auch sehr darunter.mit einem ferrari 599 / 612 / usw. fährt doch aufgrund des werterhalts auch fast keiner, warum dann mit dem QP V?
Und ganz spezielle hier, bitte verschont mich mit: schönwetterfahrer, und rumgejaule usw. ( die ich meine wissen schon wehr gemeint ist )
grüße uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#4
Also ich fahre im Winter durch. Ich nutze den QP aber ohnehin als Alltagsauto - also auch täglich die kurzen 10 Km zur Arbeit, Einkaufen etc...

Das Auto hat jetzt fünf Winter hinter sich und bisher auch nur etwas Blühen am Außenspiegel-Dreieck. Da das aber nicht dramatisch ist, habe ich diesen noch nicht getauscht (werde ihn wohl eher mal zum Lackierer fahren).

Der Wagen lässt sich vom Winter bisher nicht wirklich beeindrucken und kann mit der ZF (anders als Duoselect/CC) sogar im Skigebiet (auch mit Schneeketten) gefahren werden - gute Winterreifen vorausgesetzt.


Fazit: Ich fahre weiterhin durch.
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#5
Ich habe zwar kein QP 5, aber ein GranCabrio, und dieses fahre ich auch (seit mittlerweile 4 Jahren) im Alltag, also auch im Winter. Keine Probleme.

Grüße
Zitieren
#6
Im Winter fahre ich Range Rover. QP5 bleibt angemeldet, ich fahre ihn sicher auch bei gutem Wetter im Winter, aber nicht primär.
Wenn der Winter hier im Norden ähnlich mild verläuft, wie vergangenes Jahr, kann man auch die Exoten guten Gewissens im Winter fahren.

Gruß
Björn
Zitieren
#7
Habe meinen QP 4,7 S im letzten Jahr völlig ohne Probleme auch im Winter im norddeutschen Tiefland gefahren. Wir habe hier aber auch wenig Salz auf den Straßen. Meinen Jaguar MK2 3,8 fahre ich ebenfalls seit 20 Jahren ganzjährig, wird bei gutem Wetter immer mal bewegt: ich glaube, das bekommt dem Auto besser, als 6 Monate zu stehen.
Zitieren
#8
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Postings Smile2

Da gehen die Meinungen ja wirklich auseinander. Ich habe an anderer Stelle auch noch Erfahrungsberichte gefunden. Manche hören
sich ganz grausam an .....Scared

Zum Thema Rost ist mir heute was eingefallen. Ich hatte mal einen alten Mercedes SLC. Bei dem Wagen habe ich
eine Hohlraumversiegelung machen lassen.
Kann jemand etwas dazu sagen ? Erfahrungen o.ä. ??
Hat von Euch, ich fahre ja noch nicht so lange QP 5 und jetzt kommt halt der Winter mal in einer Maserati Werkstatt gefragt was die zum
Winterbetrieb sagen ?

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass ein relativ neues Auto, na ja Baujahr 2008, gleich vom Rost
zerfressen auseinanderfällt.......... Versuch mach Klug ist mir allerdings auch etwas riskant Smokin

Danke nochmal Knuddel
Zitieren
#9
Du kannst ja dein Auto mit Mike Sanders Fett o.ä. behandeln lassen, dann kannst du bedenkenlos im Winter damit fahren. Wir haben das in unseren Oldtimern und damit die besten Erfahrungen gemacht, denn es kann ja mal anfangen zu regnen, wenn man unterwegs ist...
Und da will man natürlich nicht, dass das gute Stück anfängt zu gammeln, von Salz mal ganz zu schweigen.

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#10
guter ansatz, ob mike sanders, oder auch z.b. fluid film sind die mittel der wahl.

bei meinem 25 jahre alten klassiker, ein alter schwede, werden alle paar jahre die hohlräume mit fluid film aufgefrischt und gut.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste