Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlaufventil - Quattroporte 3.2 V8 Evo
#1
Hallo,

Hat jemand von euch inspiziert die Leerlaufventile ? Ich habe nicht stabil Leerlauf bei kaltem Wetter,wechselt zwischen 1000-1500 rpm.

Ich habe die Leerlaufventile überprüft und sie funktioniert mit 12v aber die rechte seite sind schmutzig und die linke sind sauber. Warum ?? Etwas fehl ?

Danke,
Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren
#2
Arvid,

wenn die Leerlaufregelventile verschmutzt sind, ist der Turbolader der betreffenden Seite undicht und bläst Öl in de Ansaugrohre. Einfach sauber machen (das Regelventil). Ggf. auch die Rohre und den Ladeluftkühler reinigen. Sofern er immer noch stark Öl verbläst....Turbolader wechseln / überholen.

veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#3
Ich habe über dieses Problem nachgedacht für ein paar Tage. Du hast Recht. Die einzige Erklärung ist dass einer der Turbos sind auslaufendes Öl.
Der Schmutz im Ventil ist schwarz Ruß und kein Öl. Glücklicherweise.

Aber eindeutig die Turbo muss repariert werden.

Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren
#4
Der Russ kommt von der Hitze, Öldämpfe die verkoken. Ich würde erst einmal alles reinigen (auch die Rohrleitungen vom Turbo zum Plenum und den Regelventilen).
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#5
Vielleicht auch eine gute Idee um die Rücklaufschlauch für Öl aus Turbo inspizieren. Ich glaube wenn es blockiert ist Öl komt in der Turbo. Das kann auch ein Grund für den Ruß im Plenum sein. Ich werde natürlich auch kontrolliert das Öl Lüftungs.

Danke,
Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren
#6
Hallo Arvid,
ich weiß nicht was Du Beruflich machst, doch bei so einen schönen Fuhrpark was Du hast!VerliebtHabe mir dein oben genanntes problem Kopiert (Ich habe nicht stabil Leerlauf bei kaltem Wetter,wechselt zwischen 1000-1500 rpm). Wenn es im Kalten Zustand ist: Prüfe den NTC der für die Kaltlaufphase Zuständig ist. Was anderes gibt es nicht. Alles andere verlorene Zeit.
doc- francis
Zitieren
#7
Guten Abend Francis,

Schön dass Du meine Autos gefallen Smile2 Meine große Leidenschaft zusammen mit Familie und Arbeit

Ja,es handelt um Kalten Zustand. Ich habe alle 4 sensors erneuert,2 für wasser und 2 für Luft. Die Lambdas sind auch erneuert. Gleich habe ich die same problem...

Falsches Luft ? Dichtung Injector ? Risse im Schlauch zu Plenum ?

Bezüglich Ruß im Leerlaufventil... Das ist schon eine ganz andere sache und wahrscheinlich eine Turbo problem
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren
#8
Meins Du die rechte Seite in Fahrtrichtung (Zyl1-4) oder die rechte Seite (Zyl.5-8) wenn Du vor dem Wagen/Motor stehst?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#9
Guten Abend Robert,

Rechte Seite in Fahrtrichtung,syl 1-4. Ein bisschen Ruß, jedoch nicht vollständig schwarz.

Danke,
Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren
#10
Ab welcher Kühlwassertemperatur wir der Leerlauf wieder stabil?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste