Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff Granturismo S MC-Sport Klappen bedienen
#1
Hallo.

Ich freue mich nun auch eines dieser wunderschönen Autos fahren zu können.
Vor allem der Sound hat es mir angetan.
Es ist eine Granturismo S 2009 mit F1 Schaltung in der Austattung MC-Sport Austattung. So denn auch die Auspuffanlage.
Das heisst die Klappen sind immer auf bzw. dieser Auspuff hat gar keine Klappen drin, kann das sein.
Beim normalen S kann man ja per Sport Taste die Klappen steuern.
Geht das bei meinem Modell auch, bzw. könne man das umstellen.
Mitunter möchte man ja auch einmal nicht ganz so auffallen.

Grüße Fritzmaxx
Zitieren
#2
Doch der S mit CC hat auch Klappensteuerung . Wie kommst du darauf das Er keine hat ?
Zitieren
#3
Hallo .

Laut Aussage des Verkäufers ist die MC-Sport Auspuffanlage nochmal verändert gegenüber der des S CC.
Die Taste SPORT hat keine Auswirkung auf den Sound egal bei welcher Drehzahl.
Wie gesagt die Klappen sind immer auf bzw. auch gar nicht vorhanden.
Das würde ich gerne wissen um in der Folge evtl. die Klappensteuerung einfach aktivieren zu lassen oder nachzurüsten.

Grüße
Fritzmaxx
Zitieren
#4
Ist das (Sound)Spektakel nicht genau der Grund, warum man einen MC (bzw. eine MC-Ausführung) kauft?
Bei "Laut nach Bedarf" wäre doch die normale GT-S Variante von vorn herein der bessere kauf gewesen, oder?
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#5
Hallo ins Forum,

also, im Originalzustand hat der Granturismo CC einen Klappenauspuff, der auch über die Sport-Taste gesteuert werden kann. Die Ausstattung MC ist nur optisch.
Bei den frühen Modellen, konnten die Klappen auch im Stand und unter 3000 U/min geöffnet werden.

Wenn dieser Wagen jetzt die Klappen permanent und unabhängig von der Sporttaste offen hat, dann vermute ich mal eine Machwerk des Vorbesitzers.


Gruß ins Forum


Jaglaxy
Zitieren
#6
schliesse mi Jaglaxy an.

Eventuell wurden die Schläuche abgesteckt, welche für dass schliessen der Klappen zuständig sind. Einfach mal unters Heck kriechen und einen Blick drauf werfen, stecken Schläuche dran, dann hast du das falsche Auto Biggrin2, stecken sie nicht dran, dann einfach wieder dran machen, hängen sicher irgendwo rum.

Es gibt auch ''Profis'' die blockieren die Mechanik der Klappen, indem Sie Kabelbinder  nehmen... Rolleyes2

Die 4.7 Modelle hatten eigentlich alle dieselbe Anlage verbaut, irgendwann wurde Sie sogar etwas leiser, ausser die Stradale Versionen aber ist wiederum ein anderes Thema.
Zitieren
#7
Hallo.

Ich habe die Werkstatt nachsehen lassen. Es ist wohl so dass die Klappen nicht mehr richtig funktioniert haben und der Vorbesitzer keine neue Auspuffanlage zahlen wollte.
So hat er die Klappen in Stellung offen arretieren lassen.

Kann man die Klappen irgenwie reparieren oder muss hier eine neue Anlage her?
Ich möchte nämlich vermeiden dass ich Probleme bei einer evtl. Geräuschmessung bekomme.

Gruss
Fritzmaxx
Zitieren
#8
Wie darf man das verstehen, dass sie nicht funktionieren?

Bauen die Leitungen überhaupt Druck auf? Hat er eventuell nur die Klappen verstellt, damit der Sound auch ohne Sport-Taste da ist?

Das eine nicht richtig funktioniert, ok aber gleich beide?
Zitieren
#9
Das weiss ich nicht genau warum sie nicht funktionieren, vielleicht festgerostet oder was ähnliches.
Jedenfalls hat die Werkstatt die Klappen in "Offenstellung" fixiert. Ob mit Draht oder nur durch Abziehen der Leitungen muss ich mal noch klären.

Grüße
Fritzmaxx
Zitieren
#10
Und da es sich um eine Serienanlage handelt, musst Du Dir um Geräuschpegel und TÜV keine Gedanken machen. Mir wäre "immer offen" einfach too much ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste