Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evtl. Neuanschaffung Quattroporte GTS
#11
Hallo,

inhaltlich kann ich mich den Ausführungen Uli nur anschliessen, danke für die guten Details.
Ergänzung bzl. Getriebe - falls Kaufentscheidend:
Ab 2008 wurden (leider) nur noch ZF-Automatik im QP verbaut. Vorher gabe es das sog. sequentielle Getriebe mit Zweischeibentrockenkupplung (in Anlehnung an die Formal 1 wurde es deshalb F1 Schaltung genannt). Fahre beide Modelle, der Unterschied zwischen Automatik und F1 ist wirklich hoch signifikant. In der schärfsten Variante ist das Getriebe vom GranSport verbaut (35% kürzere Schaltzeiten, ca 200ms). Ich möchte hier keine Diskussion über die Haltbarkeit der F1-Schaltung beginnen (siehe Thread), aber der Spaßfaktor mit dem sequentiellen Getriebe ist schon enorm, der große Wagen wirkt da nochmals handlicher und hängst so giftig am Gas. Bei unserem jüngsten Fuhrparkmitglied (siehe Forum markenfremde Zweitwagen, Prachtsück ist da, Ferrari 599GTB) knallt die F1-Superfast-Schaltung (60ms) richtig hart rein, im QP bleibt es immer noch Zeit für "Kopfnicken", beim Ferrari bleibt keine Zeit, da kommt schon der nächste Gang, heftig.
Grüße
Mike
Zitieren
#12
Gratuliere zu dem Entschluß, mal "ganz oben" mitzufahren, und ich hoffe, daß du viel Spaß haben wirst. Gut, daß du nicht so lange damit wartest wie ich.
Ich selber habe, nachdem ich sehr lange im Bett auf- und abgegangen bin, im Sommer einen QP V  GT Executive von privat gekauft. Bj 06, 85 000 km und deutlich weniger als halb so teuer wie der Schwarze aus DD., dabei allerdings deutsche Erstauslieferung, kein Italo-Import.
Da sind die Spaltmaße aber erstklassig eng (ich habe mal früher bei VW gearbeutet und weiß wovon die Rede ist!) Weder an den Scheinwerfern noch an Hauben und Türen irgendwelche Abweichungen! Daß 3 cm normal sein sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Mein Wagen sieht aus wie aus dem Laden, auch das helle Leder innen.-
Vertragshändler haben immer extreme Preisvorstellungen für Gebrauchte, zumal sie den Neuwagekunden den Wertverlust nicht so deutlich machen wollen, aber für solche Autos, die neu nur von Firmen oder sonst abschreibungsfähigen Geschäftsleuten gekauft werden, gibt es fast keine Gebraucht-Nachfrage. Deshalb stehen sie bei den italienischen Händlern unverkäuflich herum, bis sie - möglichst im Dutzend - für ein Butterbrot nach Deutschland an Händler weggegeben werden.-
Ich wollte bewußt das letzte Modell mit der F1-Schaltung, also vor der ZF-Automatik. Zwar hält die Kupplung angeblich nur ca. 8o ooo km, aber mir ist das den größeren Fahrspaß wert. Man darf bei diesen Autos nicht auf den Euro achten bei den Unterhaltskosten. Außerdem sind die Retouchen an der Pininfarina-Karosse für meinen Geschmack keine Verbesserungen.
Versichert bin ich bei HUK Coburg, allerdings nur Teilkasko. Denn bei Vollkasko zahlt man zwar für Neu-Ersatz, bekommt aber im Falle eines Falles nur den Zeitwert, und bei den Orig.-Maserati-Werkstattpreisen ist man da schnell beim "wirtschaftlichen Toralschaden".
Ich zahle dort bei 12 Tkm Fahrleistung/a und 21% SF-Prämie 656,08 € im Jahr, da ist die oben mitgeteilte Württembergische als Vollkasko beachtlich günstig!
Was das Winterfahren angeht, wirst du im Fichtelgebirge ja wissen, wie es da zugeht, und mit deinem BMW weißt du, wie Heckantrieb reagiert.
Und das ist bei 400 PS noch viel extremer!
Vielleicht wäre da ein alter Audi mit vollverzinkter Karosse und Frontantrieb als Zweitwagen (für 800 €) nicht verkehrt.
Aber du weißt auch: Maserati kauft man nicht aus Vernunftgründen!
Gruß!
Volker
Zitieren
#13
mistergoe schrieb:.....
Versichert bin ich bei HUK Coburg, allerdings nur Teilkasko. Denn bei Vollkasko zahlt man zwar für Neu-Ersatz, bekommt aber im Falle eines Falles nur den Zeitwert, und bei den Orig.-Maserati-Werkstattpreisen ist man da schnell beim "wirtschaftlichen Toralschaden".
Ich zahle dort bei 12 Tkm Fahrleistung/a und 21% SF-Prämie 656,08 € im Jahr, da ist die oben mitgeteilte Württembergische als Vollkasko beachtlich günstig!
.....
Volker

Hallo
ich bin auch bei der Huk-Coburg und kann diese These -ohne Vollkasko sinnvoller- nicht bestätigen. Vollkasko lohnt sich bei unseren Boliden und Exoten. Solange die Orginalteile beim Hersteller zu erhalten sind, wird das bezahlt, sofern nicht wirklicher Totalschaden. Unrichtig ist leider auch die Aussage, dass die Werkstattkosten berücksichtigt werden. Hier ist umso wichtiger, dass wir unsere Boliden gut pflegen, denn der Zeitwert kann mur bedingt als Bezugsgrösse hinzugezogen werden. Das Problem entsteht erst, wenn das Fahrzeug signifikant an Wert zunimmt und damit dem gängigen Zeitwert wegläuft. Dann macht es Sinn, sich ein Spezialversicherer zu suchen, der nach Wertgutachten den aktuellen Wert des Fahrzeugs berücksichtigt. Ich habe unlängst genau das mit meinem Versicherer (Huk) besprochen und bin gerade im Thema. Wir haben im Fuhrpark vier Fahrzeuge mit signifikanten Preissteigerungen. Any way, wir sprechen hier natürlich vom worst case, aber manchmal auch nicht unwichtig.
Grüße
Mike
Zitieren
#14
Als dritter (jetzt bald ehem.) HUK-Coburg-Kunde im Bunde wollte ich nur anmerken, dass die HUK mir den Masi gar nicht Vollkasko versichern wollte und nur TK angeboten hat...
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#15
Naja ob Duo Select oder ZF ist eher eine Glaubensfrage , denn bei knapp 2 Tonnen Gewicht bekomme ich mit dem Duo Select auch kein "sportliches Fahren" zustande .

Mir persönlich gefällt das FL eh deutlich besser
Zitieren
#16
@Mike,
ich muß gottlob zugeben, daß ich konkrete Erfahrung selbst noch machen mußte, aber bei meinen zahlreichen Kinderfahrzeugen hab ich das sehr wohl erlebt, daß es immer gleich "Totalschaden" hieß, wenn (in Berlin) der Golf meiner Tochter mal wieder aufgebrochen wurde oder der Straßenbahn die Überholung des BMW meines Sohnes mißglückt ist. Aber die Reparaturkosten umfassen natürlich immer auch die Werkstattkosten, und weil der Gutachter die Kosten der Vertragswerkstatt zugrunde legt, kommt beim Verrechnungssatz der Maserati-Werkstatt gleich ordentlich was zusammen. Und nach dem neuesten Urteil in der letzten Woche muß man das als Geschädigter auch akzeptieren, selbst wenn ein freier Schrauber das für die Hälfte hinbekäme.
@ bln4eva:
mir hat die HUK bisher auch nur TK und mit 500,- Selbstbeteiligung angeboten, aber in ihren Werbe-Aussagen behaupten sie, daß bei hohem SF-Rabatt die VK kaum teurer sei. Deshalb habe ich um ein beziffertes Angebot gebeten und warte seitdem darauf.
Wirst du woanders hin wechseln?
Zitieren
#17
Schreibe Dir ne PN, da wir hier langsam aber sicher vom eigentlichen Thema abrücken...
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#18
Bln4eva schrieb:Als dritter (jetzt bald ehem.) HUK-Coburg-Kunde im Bunde wollte ich nur anmerken, dass die HUK mir den Masi gar nicht Vollkasko versichern wollte und nur TK angeboten hat...

Das ist verständlich, da die Huk kein Spezialversicherer sind. Ich bin seit 30 Jahren bei der Huk und habe dort mittlerweile 12 Fahrzeuge versichert. Maserati war von Beginn kein Problem, aber beim ersten Ferrari hatte ich schon mit Hürden gerechnet, war dann positiv überrascht: Vollkasko und Rabattretter 926.- im Jahr bei 4-10 und 3000km im Jahr.
Gruß
Mike
Zitieren
#19
Vielen Dank, Mike, für die Hinweise zur HUK. Ich bin dort bzw. Huk24 seit insges. über 40 Jahren, davon die letzten34 unfallfrei. Da sollte doch auch für mich eine akzeptabele Prämie drin sein. Also werde ich mal telefonieren!
Gruß!
Volker
Zitieren
#20
Hallo,

ich finde die Automatik ok. Normalerweise bin ich ein Fan von Schaltgetriebe, aber es gibt schlechtere Automaten. Kurzum; es hat mich nicht gestört.
Außerdem gefällt mir die Faceliftoptik besser. So gesehen passt alles schon :)
Ich bin nur unsicher mit den Spaltmaßen. Wie einige von euch ja auch sagen, dürfte nicht sein und andere wiederum finden es Ok, weil es ein Vertragshändler ist. :)

Ich habe jetzt ein Angebot bekommen, bei SF10 und Vollkasko, mit 12.000km für 1300 euro/jahr, was für mich Ok wäre.

Ich glaube auch, dass das mit dem Winterfahrzeug eine gute Idee ist. Daran habe ich garnicht gedacht.


Schön ist es auf jeden Fall zu Wissen, dass es auch hier in der Region Leute gibt und man nicht verlassen ist.

Danke :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste