Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati Grancabrio NEUANSCHAFFUNG
#11
Phantom schrieb:Du stufst aber auch scheinbar das GranCabrio als normale Ausführung ein, das ist meines Erachtens nach nicht richtig. Das hat noch zusätzliche Klappen wie der GTS (und eben nicht wie der 4.2 GT). Das GranCabrio Sport hat nur die andere Optik, sehr ähnliche Endschalldämpfer, der Sound ist wenn überhaupt nur minimal lauter. Erst das GranCabrio MC hört sich (definitiv) anders und lauter an.

Du hast in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

"Die 4.7 Modelle hatten eigentlich alle dieselbe Anlage verbaut, irgendwann wurde Sie sogar etwas leiser, ausser die Stradale Versionen aber ist wiederum ein anderes Thema. "

Genau so ist es. ;)
Das GC ist auch ein 4.7 Modell.

Ja, es gibt sicher günstigere Lösungen. Die von Capristo ist mir aber direkt eingefallen und dürfte auch oft verbaut sein (gilt für verschiedene Autos).

Wir sind uns zwar nicht in allem einig, aber in vielem. Auf jeden Fall sollte der Threadersteller den GC Sport mal Probe fahren, bevor er sich evtl. die GC Sport Endschalldämpfer kauft und nachrüstet. Denn meines Erachtens macht das keinen Sinn. Und ob der GTS am Ende lauter ist = völlig egal. Denn entweder will man ein Cabrio oder eben nicht. Und lauter kriegt man das Auto immer (andere Endschalldämpfer, Y- oder X-Pipe statt Original-MSD, Sportkats usw... hatte ich alles schon drunter). Wichtig zu wissen ist meines Erachtens: Die Charakteristik vom Sound ist bei allen gleich (GC, GC Sport, GTS). Zumindest wenn alle die Wandlerautomatik haben. Erst die MC-Versionen hören sich deutlich anders und lauter an.

Gruß

Ich meinte damit ausschliesslich die S-, Sport-Versionen. Bei der Grancabrio ''Standart'' Version, sind die Klappen draussen aber ich betone es erneut, die Anlage klingt anders als eine S-Anlage und alles andere als ''identisch'' oder ''fast gleich'', sonst wäre die Sportversion überflüssig...

Der echte Stradale klingt anders, da andere Kats und der Endschalldämpfer total anders aufgebaut ist, wenn die Klappen geöffnet sind, besteht sozusagen keine Geräuschdämmung, nur ein Rohr welches in die Freiheit führt. Bei den ''normalen'' Versionen dagegen, muss alles erstmal durch den Schalldämpfer und der wiederum dämmt.


Peterson schrieb:Mann kann die Klappen beim Grancabrios permanent öffnen lassen - durch Eingriff auf einen Schlauch... Die Maßnahme ist schadenlos & kann problemlos Rückgängig gemacht werden. Einen gesetzkonformes Geräuschemessung wird aber allerdings nicht damit bestanden werden können und das Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wäre quasi erlöschen.

Wie auch schon erwähnt, kann die Geräuschkulisse vom GT S bzw. SPORT mit CC Getrieb nicht von einem Modell mit Automatikgetriebe identisch reproduziert werden, da die jeweils eingebauten Motoren unterschiedliche Zündungscharakteristika haben, welcher zu grundsätzlichen unterschiedlichen Geräusche-Fußabdrücke führt.

Ich glaube das mit dem Unterdrucksystem muss ich nicht mehr weiter erläutern.

Ein wichtiger Faktor ist auf jeden Fall die Kupplung, den sie macht den Unterschied aus, beim herstellen und trennen der Antriebsverbindung, beim runterschalten, usw..., wodurch Soundunterschiede entstehen.
Jedoch ist der Soundunterschied, wenn die Abgasanlage von A bis Z gleich ist, mehr als gering, so zumindest meine Erfahrung...



Hier noch zwei Videos, einmal ''standart'' Grancabrio und einmal Granturismo S, ich persönlich merke den Unterschied. Wenn man jetzt nicht gerade Soundsüchtig ist, kann man problemlos mit der Anlage vom Grancabrio leben, wie Phantom schon sagte, leise ist sie nicht....

https://www.youtube.com/watch?v=AAAxMwGSV8A 

https://www.youtube.com/watch?v=gUJuvWjcsnc 
Zitieren
#12
LEGIJA schrieb:Ich meinte damit ausschliesslich die S-, Sport-Versionen. Bei der Grancabrio ''Standart'' Version, sind die Klappen draussen aber ich betone es erneut, die Anlage klingt anderst als eine S-Anlage und alles andere als ''identisch'' oder ''fast gleich'', sonst wäre die Sportversion überflüssig...
Wäre mir wie gesagt neu, aber ich kann gut damit leben bzw. lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn die Sport Version / der GTS lauter ist. Der Sound-Charakter ist jedenfalls ähnlich. Kats und MSD sind auch identisch.
Und man kauft die Sport-Version ja vorallem wegen diverser anderer Geschichten, die sich verändert haben - die Version hat ja viele Unterschiede zum normalen GranCabrio.

LEGIJA schrieb:Der echte Stradale klingt anders, da andere Kats und der Endschalldämpfer total anders aufgebaut ist, wenn die Klappen geöffnet sind, besteht sozusagen keine Geräuschdämmung, nur ein Rohr welches in die Freiheit führt. Bei den ''normalen'' Versionen dagegen, muss alles erstmal durch den Schalldämpfer und der wiederum dämmt.
Das mit dem komplett anderen Aufbau stimmt, hatte ich ja auch schon gesagt. Hört sich extrem gut an, ich hab die Anlage ja drunter. Was meines Erachtens nicht stimmt: Die Kats sind nicht anders, sondern identisch zum GTS / GC / GC Sport / GC MC, genau wie der MSD. Es gibt hier keine Unterschiede. Lediglich die ESD sind andere. Und das MC Cabrio verwendet die gleichen ESD wie der MC Stradale, hat also den komplett identischen Abgasanlagen-Aufbau.

Unterm Strich sind wir uns ja alle in folgendem einig:
- der GTS hört sich, mindestens alleine schon wegen dem (meist verbautem) CC Getriebe, besser an als ein GranCabrio
- der MC Stradale / das MC Cabrio hört sich wegen der deutlich anders aufgebauten ESD am lautesten / aggressivsten an bzw. anders an (für die meisten wohl auch am besten)

Ich höre die Unterschiede in den Videos auch, man hört auch gut, dass der GTS mit dem CC-Getriebe ganz anders hochdreht, ist eben alleine schon deswegen ein anderes (und besseres) Sounderlebnis. Aber lauter ist er im Video auch, ja.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste