24.02.2016 - 03:45
Du hast eines der schönsten und seltensten Autos der Welt, meinen unverholenen Neid dazu und hoffentlich schon den 4,9L Motor
Durch geändertes Benzin und seit den '80ern fehlenden Ölzusätzen sind moderne Syntheköle belastbarer und erhalten auch die Motordichtungen besser als aktuelle Mineralische.
Mit dem Pohlmann Mineralöle Rektol SE | SAE 20W-50 | API SE/CC hast Du etwas Gutes gekauft und behalte es bei. Wichtig ist das langsame Warmfahren bei diesem Stoff, die Nockentassen oben fransen gerne aus wenn Du bei der 50er Viskosität vorm Erreichen der Betriebstemparatur "draufdrückst". Der seitliche Anlauf der Nocke kippt dann zunehmend die Tasse im ausgefransten Rand der Kammerführung.
Schau Dir am besten alle Tassenzylinder in der NW-Kammer mit einer Lupe an ob die oberen Ränder auch garantiert keine "Mausezähnchen" aufweisen. Ist dieses nicht der Fall fahre Dein Öl. Sind angefressene Ränder dabei gehe davon aus dass reines Syntheköl einfach die bessere Schmiereigenschaft hat.
Durch geändertes Benzin und seit den '80ern fehlenden Ölzusätzen sind moderne Syntheköle belastbarer und erhalten auch die Motordichtungen besser als aktuelle Mineralische.
Mit dem Pohlmann Mineralöle Rektol SE | SAE 20W-50 | API SE/CC hast Du etwas Gutes gekauft und behalte es bei. Wichtig ist das langsame Warmfahren bei diesem Stoff, die Nockentassen oben fransen gerne aus wenn Du bei der 50er Viskosität vorm Erreichen der Betriebstemparatur "draufdrückst". Der seitliche Anlauf der Nocke kippt dann zunehmend die Tasse im ausgefransten Rand der Kammerführung.
Schau Dir am besten alle Tassenzylinder in der NW-Kammer mit einer Lupe an ob die oberen Ränder auch garantiert keine "Mausezähnchen" aufweisen. Ist dieses nicht der Fall fahre Dein Öl. Sind angefressene Ränder dabei gehe davon aus dass reines Syntheköl einfach die bessere Schmiereigenschaft hat.