25.02.2016 - 01:35
Fakt 1:
Ein überlebensfähiger Automobilhersteller benötigt Neuwagenkäufer
Vermutung:
Die wenigsten hier haben ihren Maserati neu gekauft, sind somit "Zweit-/Drittverwerter" und tragen nur bedingt zur Überlebensfähigkeit der Marke bei.
Frage:
Wie breit muss die Produktpalette sein, um Entwicklungskosten solide zu refinanzieren?(Baukastenprinzip)
Fakt 2:
Wenn das Geschäftswagensegment adressiert wird - diese werden i.d.R. geleast.
Conclusio:
Entweder verhältnismässig hohe Preise bei kleinen Stückzahlen (extrem begehrenswert und wirklich exklusiv) oder attraktive Preisstellung - mit ggfls. leichtem "Unvernünftigkeitszuschlag" - aber dann hohe Stückzahlen. Dazwischen wirds schwierig. Wenn der Markenkern aber die "besonderen" GTs mit Stil sind, dann ist das mglw. gerade nicht das Segment, in dem besondere Begehrlichkeiten geweckt werden...
Also:
Schau mer mal, ob Maserati die Portfoliodiversifizierung gelingt oder das Sammelgebiet doch endlich ist, wie Heinz orakelt :-)
Ein überlebensfähiger Automobilhersteller benötigt Neuwagenkäufer
Vermutung:
Die wenigsten hier haben ihren Maserati neu gekauft, sind somit "Zweit-/Drittverwerter" und tragen nur bedingt zur Überlebensfähigkeit der Marke bei.
Frage:
Wie breit muss die Produktpalette sein, um Entwicklungskosten solide zu refinanzieren?(Baukastenprinzip)
Fakt 2:
Wenn das Geschäftswagensegment adressiert wird - diese werden i.d.R. geleast.
Conclusio:
Entweder verhältnismässig hohe Preise bei kleinen Stückzahlen (extrem begehrenswert und wirklich exklusiv) oder attraktive Preisstellung - mit ggfls. leichtem "Unvernünftigkeitszuschlag" - aber dann hohe Stückzahlen. Dazwischen wirds schwierig. Wenn der Markenkern aber die "besonderen" GTs mit Stil sind, dann ist das mglw. gerade nicht das Segment, in dem besondere Begehrlichkeiten geweckt werden...
Also:
Schau mer mal, ob Maserati die Portfoliodiversifizierung gelingt oder das Sammelgebiet doch endlich ist, wie Heinz orakelt :-)