Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
X - Pipe für 4200 Gransport Spyder
#1
Hallo Jungs!

Ab heute biete ich neben der X-Pipe für den qp5 auch die X-Pipe für den 4200, Spyder und Gransport an. Smile2

Sie ist komplett aus Edelstahl und sehr sauber gefertigt. Sie passt Plug&Play und wird einfach gegen den originalen Vorschalldämpfer getauscht.

Vorteil: keine Gräuschdämmung durch den Mittelschalldämpfer. Besserer Abgasfluss durch weniger Staudruck und eine wesentlich schönere Optik.

Das Teil biete ich für 439.- Euro inkl. Versand an!

           

Ausschließlich für Forumsmitglieder gibts als kleinen Bonus einen kostenlosen Einbau und eine Tasse Kaffee bei mir in der Werkstatt in Leipzig dazu.

Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich natürlich gern bei mir melden. Smile2

Bis dahin, Henry
Zitieren
#2
Sehr schön, Henry!

Vor allem ist das -vergleichsweise- wirklich auch ein fairer Preis Glowface.
Ich bin leider schon bedient, hake aber jetzt mal nach wegen der KAT-ERSATZROHRE für den 4200/Spyder - ist deine F+E-Abteilung da auch rührig?

Grüße nach Leipzig, Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#3
hallo thomas!

ja stimmt, dass originalteil kostet so um die 700.- euro. was die kat-ersatzrohre anbetrifft, hab ich mich noch nicht gekümmert. das hat zwei gründe: zum einen ist der umbau recht kompliziert und zum zweiten kann ich die nachfrage schwer einschätzen. Smokin

das technische vorweg: um den katersatz sinnvoll zu bauen und um die leistung zu steigern, würde ich die vier katalysotoren weglassen und dafür im hinteren rohrstück 2x200er metallkats einsetzen. dort ist ausreichend platz. weiterhin besteht dann aber das problem, dass die kabel der lambdasonden zu kurz wären. dazu müsste man dann ein passendes verlängerungskabel anfertigen und zum satz mit beilegen, damit alles plug and play passt. mit den 200zeller sollte es mit der motorelektronik kein problem geben. weiterhin ist noch ein weiterer sensor original im abgasrohr verbaut. kann mir jemand sagen für was der ist?! abgastemperatur nehme ich an?! für diesen müsste man dann natürlich auch das passende gewindestück einschweißen. außerdem braucht man 2 neue dichtungen in dem satz für den anschluss am krümmer.

thomas, wie du siehst, es gibt ein paar kleine hürden. Smile2

ich könnte das natürlich alles lösen, die frage die sich mir natürlich stellt ist, ob sich das im endeffekt auch lohnt. mal ganz ganz grob geschätz, würde so eine passende anlage mit allem drum und dran bestimmt um die 1500.- euro kosten. dazu kommt in aller erster linie mein aufwand für die entwicklung. ich brauche ein muster (einen linken und einen rechten kat) usw., was natürlich alles nicht ganz billig ist.


über eine produktion der sachen könnte ich nachdenken wenn hier im forum jemand mir 2 alte katalysatoren leihweise zur verfügung stellen kann, am besten mit beiden lambdasonden. und, jetzt kommt das wichtigste, wenn sich ein paar leute finden, die definitiv so einen satz kaufen würden.Shocked ich würde jetzt mal sagen das sich der entwicklungsaufwand ab einem verkauf von 5 stück armortisieren würde. was ich dann halt mehr verkaufe (über den freien markt), wäre dann mein gewinn.

also jungs, wer dabei wäre, schreibt einfach mal einen kommentar dazu.
Smile2Smile2

euer henry
Zitieren
#4
Moin zusammen,

Muss es eine Betrachtung zwischen Euro3 und Euro4 geben?

Ansonsten mal nüchtern betrachtet, ich verliere rein formal die ABE und die Schadstoffklasse, investiere mehrere tausend Euro für welchen geschätzten Leistungszuwachs? 5%?


Ist provokant geschrieben, soll es auch ;o))

Viele Grüße,

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#5
hallo alex,

du hast in manchen sachen recht, in manchen nicht! Smile2

bei mir in der werkstatt haben alle autos trotz metallkat die au bestanden. aber: rein rechtlich gesehen schafft das auto wahrscheinlich nicht mehr die geforderte euro 4. Smokin

nun kommt das wichtige aber: die leistungssteigerung wird mit aller höchster sicherheit weitaus höher liegen als 5%. metallkats sind deswegen so ein beliebtes tuning tool, weil sie für verhältnissmäßig wenig geld viel leistung bringen. ein keramik kat erzeugt einen doch recht beachtlichen gegendruck in der abgasanlage, wohingegen ein metallkat die abgase fast ungehindert strömen lässt. und von den keramik kats hast du pro bank gleich zwei! weiterhin findet durch den besseren und schnelleren abgasfluss eine bessere wärmeableitung statt, wodurch der motor nicht so heiß wird was außerdem leistung fördert und die thermische belastung des motors verbessert.

wenn du mal die möglichkeit hast, probier mal durch einen keramik kat durchzupusten und nimm zum vergleich einen metallkat. der unterschied ist signifikant!ShockedShocked

kurzum: leistungssteigerung im verhältniss zum finanziellen aufwand grandios. kann unter sehr schlechten umständen zu probleme mit dem finanzamt führen. aber mal ehrlich: welcher tüv prüfer oder polizist weiß was an einem maserti original ist und was nicht?!

ich möchte hiermit niemanden zum kauf einer metallkatanlage überreden! mir geht es hauptsächlich um die technische erklären warum metallkat ja oder nein.

grüße henry
Zitieren
#6
Henry, das war ja mal eine Ausarbeitung.....Smokin

Ich hätte jetzt daran gedacht "nur" die Rohre mit den 2 Vorkats durch Ersatzrohre zu ersetzen. Gibt es bspw. von der Firma "fabspeed" (siehe im Netz), aber sehr überteuert. Diese Lösung soll angeblich keinerlei (negative) Auswirkungen auf die Abgasmessung haben. Bringt sicherlich leistungsmäßig nicht merklich viel, sorgt aber für ein gutes GefühlRolleyes2 und vielleicht für einen noch schöneren SoundBiggrin2.  

Gruß, Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#7
falls es wirklich dazu kommt das wir das projekt starten, bin ich gern bereit eine leistungsmessung vor und nach dem umbau zu machen und diese natürlich auch zu bezahlen!  Smile2

und zum finanziellen: 1500.- euro für eine komplette anlage links und rechts ist ein witz gegenüber den originalteilen bei maserati! wer also seine kats eh schon zerschossen hat (durch fehlzündung z.bsp., kommt häufiger vor als man denk), für den ist das nicht nur leistungsmäßig sondern auch finanzielle eigentlich keine option sondern ein muss!

gruß henry
Zitieren
#8
Wie ändert sich beim X-Pipe der Sound bei einem QP V mit original Endtöpfen? Würde mich interessieren. Also meine Tubystyle Endtöpfe liegen in der Garage rum und warten auf einen neuen Besitzer.Dance Da ich mitten in einer Häuserschlucht wohne hat mich gleich der Hausmeister gegriffen und zusammengeschissen. Shoot1
Beiße nie die Hand die Dich füttert.
Zitieren
#9
henry le schrieb:hallo alex,

du hast in manchen sachen recht, in manchen nicht! Smile2

bei mir in der werkstatt haben alle autos trotz metallkat die au bestanden. aber: rein rechtlich gesehen schafft das auto wahrscheinlich nicht mehr die geforderte euro 4. Smokin

nun kommt das wichtige aber: die leistungssteigerung wird mit aller höchster sicherheit weitaus höher liegen als 5%. metallkats sind deswegen so ein beliebtes tuning tool, weil sie für verhältnissmäßig wenig geld viel leistung bringen. ein keramik kat erzeugt einen doch recht beachtlichen gegendruck in der abgasanlage, wohingegen ein metallkat die abgase fast ungehindert strömen lässt. und von den keramik kats hast du pro bank gleich zwei! weiterhin findet durch den besseren und schnelleren abgasfluss eine bessere wärmeableitung statt, wodurch der motor nicht so heiß wird was außerdem leistung fördert und die thermische belastung des motors verbessert.

wenn du mal die möglichkeit hast, probier mal durch einen keramik kat durchzupusten und nimm zum vergleich einen metallkat. der unterschied ist signifikant!ShockedShocked

kurzum: leistungssteigerung im verhältniss zum finanziellen aufwand grandios. kann unter sehr schlechten umständen zu probleme mit dem finanzamt führen. aber mal ehrlich: welcher tüv prüfer oder polizist weiß was an einem maserti original ist und was nicht?!

ich möchte hiermit niemanden zum kauf einer metallkatanlage überreden! mir geht es hauptsächlich um die technische erklären warum metallkat ja oder nein.

grüße henry

Bin ich bei Dir, aber warum dann nicht einfach die vier original Kats gegen vier metallende tauschen? X-Pipe hin oder her ... und hej, ich bin ja schon sehr positiv überrascht, das hier keiner auf die Idee aus #2 aufspringt und die Kats gegen Leerrohre ersetzt werden sollen. :o))

Und was man so liest brennen die Kats gerne mal durch, ich könnte mir Vorstellen das die Nachfrage zu Metall-Original-Kats groß sein könnte.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#10
Alex P. schrieb:... und hej, ich bin ja schon sehr positiv überrascht, das hier keiner auf die Idee aus #2 aufspringt und die Kats gegen Leerrohre ersetzt werden sollen. :o))

Und wo wäre das Problem? Die Vorkats sind doch unnötig wie ein Kropf.....! Und das "Problem" wurde ja auch schon von Tunern aufgegriffen, kann also doch nicht verwerflich sein? Oder??

Gruß, Thomas

PS: Kann jemand Bezugsquellen/Hersteller für Metallkats nennen - der Kaufmann will sich mal schlau machen......
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste