02.03.2016 - 16:22
Hallo in die Runde,
ich möchte mal hören, was Ihr Cracks so für Empfehlungen habt bezügl Reifendruck.
Mein Vorbesitzer, der mir keinen technisch versierten Eindruck machte, empfahl mir 2,6 - 2,8 bar auf den 19 Zoll-Pirellis.
Trotzdem empfand ich den 2-Tonner relativ weich gefedert, jedenfalls im Vergleich zu meinem Audi 2,8 l.
In der Betriebsanleitung stehen unglaublich niedrige 2,2 bar. Da habe ich ja fast Sorge, daß mir die Reifen bei 2,8 um die Ohren fliegen.
Also habe ich mich auf 2,4 - 2,5 eingeschossen.
Nun kam ich vor einer Woche bei wirklichem Sch-wetter von Bln - Gö, also rel neue Autobahn B-Halle-Gö.
Bin auch bei dem Dauerwolkenbruch zivil gefahren. Aber da habe ich solche seitlichen Versetzer erlebt, wie sie mir bis dato unbekannt waren.
Ich rede nicht von den gelegentlichen Aquaplaning-Stellen, sondern
bei ca. 140 ruckhaft seitliches Versetzen, und das permanent beim Spurwechseln über die Mittelstreifen-Markierung. Es ist klar, daß die Straßenbeläge an dieser Kante aneinanderstoßen, aber daß man da solche Quersprünge machen muß, ist mir neu. Ist die Reifenbreite 245/285 so viel anfälliger bei Regen? (Audi hatte 205 Breite) Oder war ich immernoch zu schnell? Oder habe ich den falschen Luftdruck drauf?
Es würde mich interessieren, was es da für Empfehlungen gibt.
(nun macht mich nicht an, weil "80 reicht für aquaplaning", diverse Kleinwagen incl. BMW oder Mercedes überholten mich ganz gelassen, warum macht meiner solche Hüpfer??)
Gruß
Volker
ich möchte mal hören, was Ihr Cracks so für Empfehlungen habt bezügl Reifendruck.
Mein Vorbesitzer, der mir keinen technisch versierten Eindruck machte, empfahl mir 2,6 - 2,8 bar auf den 19 Zoll-Pirellis.
Trotzdem empfand ich den 2-Tonner relativ weich gefedert, jedenfalls im Vergleich zu meinem Audi 2,8 l.
In der Betriebsanleitung stehen unglaublich niedrige 2,2 bar. Da habe ich ja fast Sorge, daß mir die Reifen bei 2,8 um die Ohren fliegen.
Also habe ich mich auf 2,4 - 2,5 eingeschossen.
Nun kam ich vor einer Woche bei wirklichem Sch-wetter von Bln - Gö, also rel neue Autobahn B-Halle-Gö.
Bin auch bei dem Dauerwolkenbruch zivil gefahren. Aber da habe ich solche seitlichen Versetzer erlebt, wie sie mir bis dato unbekannt waren.
Ich rede nicht von den gelegentlichen Aquaplaning-Stellen, sondern
bei ca. 140 ruckhaft seitliches Versetzen, und das permanent beim Spurwechseln über die Mittelstreifen-Markierung. Es ist klar, daß die Straßenbeläge an dieser Kante aneinanderstoßen, aber daß man da solche Quersprünge machen muß, ist mir neu. Ist die Reifenbreite 245/285 so viel anfälliger bei Regen? (Audi hatte 205 Breite) Oder war ich immernoch zu schnell? Oder habe ich den falschen Luftdruck drauf?
Es würde mich interessieren, was es da für Empfehlungen gibt.
(nun macht mich nicht an, weil "80 reicht für aquaplaning", diverse Kleinwagen incl. BMW oder Mercedes überholten mich ganz gelassen, warum macht meiner solche Hüpfer??)
Gruß
Volker