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Reifendruck QP V
#1
Hallo in die Runde,
ich möchte mal hören, was Ihr Cracks so für  Empfehlungen habt bezügl Reifendruck.
Mein Vorbesitzer, der mir keinen technisch versierten Eindruck machte, empfahl mir 2,6 - 2,8 bar auf den 19 Zoll-Pirellis.
Trotzdem empfand ich den 2-Tonner relativ weich gefedert, jedenfalls im Vergleich zu meinem Audi 2,8 l.
In der Betriebsanleitung stehen unglaublich niedrige 2,2 bar. Da habe ich ja fast Sorge, daß mir die Reifen bei 2,8 um die Ohren fliegen.
Also habe ich mich auf 2,4 - 2,5 eingeschossen.
Nun kam ich vor einer Woche bei wirklichem Sch-wetter von Bln - Gö, also rel neue Autobahn B-Halle-Gö.
Bin auch bei dem Dauerwolkenbruch zivil gefahren. Aber da habe ich solche seitlichen Versetzer erlebt, wie sie mir bis dato unbekannt waren.
Ich rede nicht von den gelegentlichen Aquaplaning-Stellen, sondern
bei ca. 140 ruckhaft seitliches Versetzen, und das permanent beim Spurwechseln über die Mittelstreifen-Markierung. Es ist klar, daß die Straßenbeläge an dieser Kante aneinanderstoßen, aber daß man da solche Quersprünge machen muß, ist mir neu. Ist die Reifenbreite 245/285 so viel anfälliger bei Regen? (Audi hatte 205 Breite) Oder war ich immernoch zu schnell? Oder habe ich den falschen Luftdruck drauf?
Es würde mich interessieren, was es da für Empfehlungen gibt.
(nun macht mich nicht an, weil "80 reicht für aquaplaning", diverse Kleinwagen incl. BMW oder Mercedes überholten mich ganz gelassen, warum macht meiner solche Hüpfer??)
Gruß
Volker
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#2
Moin,

Versetzen klingt eher nach Spureinstellung. Ich fahre schlichtweg nach den Werten der Bedienungsanleitung mit kaltem Reifen, folglich mit warmen Reifen dann etwas drüber ...


Viele Grüße

Alex
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#3
...das kommt mir bekannt vor!
bei mir war die spur hinten um "1°" daneben, da fuhr er sich im trockenen je weiter die reifen hinten abgefahren waren schon so wie du das beschreibst!
mit abgefahrene reifen ist es dann eine katastrophe!
hattest du die spurstangen hinten tauschen lassen? ( war eine rückrufaktion für den qp-v in 2014). luftdruck fahre ich 2,2 bis 2,3!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#4
ja stimmt, solche versetzer kommen meist wenn was an der achse verstellt ist und das am besten noch mit abgefahrenen oder alten und somit harten reifen.

unbedingt prüfen lassen. den kuftdruck nach herstellerangaben machen, unbedingt! bei so viel luftdruck zu viel andert sich erheblich das fahrverhalten.

grüße henry
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#5
Zu hoher Druck=innen abgefahren zu niedrig=aussen abgefahren!
Alte Reifen besser entsorgen,wenn hart dann bei leichter Nässe extrem gefärlich,erhöht den Bremsweg selbst bei trockener Strasse etwa um 35%,nur für Burnouts noch geeignet!Biglaugh
Bei mir 5 Jahre was älter ist fliegt runter egal wieviel Profil,Gesundheit geht vor!Smile2
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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