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Nach Winterschlaf Bremspedal ohne Funktion
#1
Hallo, nach dem Winterschlaf wollte ich meinen Quattroporte Bj 2006 Starten, sprang sofort an, jedoch geht kein Gang rein, da das Bremspedal komplett durchgedrückt werden kann. Was kann das sein? Wer hätte das schon mal?
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#2
Na, üblicherweise ist da Luft in der Leitung oder sogar Bremsöl alle.
Sei froh, daß kein Gang reinging, denn wenn du das erst auf der Straße bemerkt hättest, hätte der schöne QP vermutlich eine ondulierte Schnauze.
Vorgehen: erstmal mit dem Pedal pumpen und dann sehen, ob irgendwann Widerstand kommt. Wenn ja, ist Luft in der Leitung und man muß entlüften und Bremsflüssigkeit ergänzen.
Wenn nein, muß man mal unter dem Wagen gucken, wo denn das Bremsöl geblieben ist. Auskunft gibt der Garagenboden. Ein Blick auf den Vorratsbehälter klärt auch manches.
Das Entlüften jedes einzelnen Rad-Bremszylinders ist mühsam. Heute haben die Werkstätten Vorrichtungen für zentrales Entlüften, das ist ruckzuck passiert und das kann jeder Bremsendienst, der geg. Masi-Händler Preisvorteile hat.
Also füll den Behälter Nr. 4 (Betriebsanleitung Seite 220) mit Fluid D0T 4 Plus maximal auf und probier dann, ob irgendwann Druck kommt.
Wenn dann bei 2 bis 3 mal treten die Bremse reagiert, füll nochmal nach und dann kannst du GAAANZ vorsichtig zum Bremsendienst fahren in dem Bewußtsein, bei jedem Bremsanlaß 2 bis dreimal zutreten zu müssen.
Also: Abstand halten und Glückauf!
Gruß
Volker
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#3
...hallo, stimme soweit überein!
....wenn du es selber machen möchtest qp auf 4 böcke stellen und alle räder ab!...dann 1. Behälter im motorraum prüfen...2.mit der lampe die gummibremsleitungen und bremssättel nach feuchten stellen absuchen!....hab meinen qp schon paarmal neue Bremsflüssigkeit spendiert, und die pumpe schiebt ordentlich durch!...fang hinten rechts an dann hinten links vorne rechts und vorne links zum schluss!...mit einem Helfer der innen pumpt geht es dann recht schnell!...im falle das eine gummileitung kaputt ist, empfehle ich alle vier durch stahlflexbremsleitungen z.b. spiegler / 120,-euro zu ersetzen!...ist eine spührbare Verbesserung, viel direkter mehr und härterer druckpunkt!
...aber schau erstmal warum der druckpunkt weg ist!
gruß uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#4
O Mann, das Ding auf 4 Böcke stellen und alle Räder ab! Danach müßte ich erst mal in Urlaub! Und nicht zu vergessen: die Räder müssen ja auch wieder dran. Und die Karre von den Böcken runter. Also wenn du keinen Marder in der Garage hattest, würde ich mir die Arbeit nicht machen (Aber Ulis Helfer ist ja vielleicht auch für Gröberes brauchbar, nicht nur zum Drinsitzen und Bremse treten).-

Aber Uli, sag mal, braucht deiner öfter Bremsfluid-Nachfüllung? Das halte ich doch für bedenklich, drückt er an den Kolben-Manschetten was vorbei? Aber vielleicht bist du auch nur so ein wilder Fahrer, bei dem das Bremsöl dauernd kocht und in die Maienluft entweicht?

Jedenfalls wünsche ich Boris guten Erfolg, damit auch er den Mai im QP genießen kann.

Gruß Volker
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#5
...volker...verstehe nicht ganz was du sagen möchtest...außer das hängt mit dem 1.mai zusammen!
hab meinen qp jetzt das 6. jahr mit aufrüsten auf sechskolbenanlage und später auch auf stahlflex-leitungen plus den turnusmäßigen tausch der Flüssigkeit, kommen schon ein paar wechsel zusammen!...oder übersteigt das jetzt noch deine vorstellungskraft?
gruß uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#6
Pumpen bringt kein Erfolg, Bremsflüssigkeit fehlt keine , und auf dem Teppich unter dem Auto ist auch keine Flüssigkeit zu sehen.
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#7
..ist noch flüssigkeit im vorratsbehälter?
...wenn ja...häng mal eine behälter mit schlauch an die re hintere zange und pump durch um zu sehen ob der masterzyl. noch fördert!
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#8
Moin zusammen,

ich verstehe den Thread nicht, wir reden von einem 2t Wagen der fast 300km/h schnell ist, und ihr wollte die Bremsen von einem scheinbar nicht technisch vorbelasteten Member (nichts für ungut) "reparieren" lassen? Das ist ein geschlossenes System, jeder Flüssigkeitsverlust oder Fehlfunktion ist ein Grund in die Werkstatt zu fahren, bzw. in diesem Fall, fahren zu lassen.

Hat der Wagen noch einen Hydraulikzylinder am Bremspedal? Dann gehe ich davon aus das der hinüber ist, die Folge wäre kein Flüssigkeitsverlust und kein Bremsdruck, das ist ein Grund die Werkstatt aufzusuchen.


Viele Grüße

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
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#9
Hi Alex,
ist die ABS Lampe an ?
Gang müsste eigentlich reingehen, denn der Bremslichtschalter wird ja betätigt.
Tür oder Motorhaube dürfen aber nicht offensein.
Ansonsten Werkstatt ist der richtige weg.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#10
Ich meinte natürlich nicht Alex, dem ich mit der Werkstatt trotzden recht gebe

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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