Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und gleich ein paar Fragen (3200GT): Kupplung, Benzingeruch, Zahnriemen
#11
Der Audi Zahnriemen ist 24mm breit.
Also wenn man schon zahlen nennt, dann richtig.
Treibt aber 6 Zylinder an = mehr Schwingungen + Diesel = nochmehr Schwingungen.
Die meisten Zahnriemen reißen übrigens beim anfahren.  
Aber genausowenig wie die Dayco Riemen bei Audi bei 121.000km reißen, werden es die Maserati Dayco Riemen bei 61.000km. Dafür gibt es zu wenig bestimmbare Faktoren.
Aber sicher ist, dass er nach 3 Jahren nicht so gealtert ist um getauscht zu werden denn sonst müsste man dass bei allen (Dayco) Zahnriemen so machen.
Zitieren
#12
Der Audi hat zwei Zahnriemen, Hauptriemen ist 30 mm und der für die Pumpe 24 mm. Ob und wann welche Zahnriemen reißt weiß keiner! Die Hersteller werden sich dabei etwas gedacht haben.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#13
Die Herstellerangaben sind aber auch so definiert, daß unter den absolut worst case Bedingungen nichts schiefgeht (sehr starke Umwelteinflüße, härteste Fahrweise usw.) Bei besseren Bedingungen hält so ein Riemen deutlich länger. Ich bin eigentlich auch einer, der sich an die Vorgaben hält, hab aber bei einem anderen Italiener einfach wirklich die 5 Jahre vergessen und bin dann im Endeffekt 10 Jahre mit dem Riemen gefahren. Als er dann gewechselt wurde war er wie neu, der hätte ganz sicher nochmal 5 Jahre gehalten. Aber ok, war kein Tridente Motor, nur ein Lampredi.

Ciao
Integrale
Zitieren
#14
racingbiturbo schrieb:Der Audi hat zwei Zahnriemen,  Hauptriemen ist 30 mm und der für die Pumpe 24 mm. Ob und wann welche Zahnriemen reißt weiß keiner! Die Hersteller werden sich dabei etwas gedacht haben.
Du meinst also Dayco legt die Wechselintervalle fest und nicht Maserati?
Und die geben einen Zahnriemen in Auftrag der im Gegensatz zu anderen Marken nur 3 Jahre hält? Auch ohne bewegt zu werden?
Mein Zahnriemen war auch 10 jahre alt als ich ihn gekauft habe da er in dieser Zeit in einer Garage bei einem Sammler stand.
Habe ihn dann sicherheitshalber getauscht. Sah aber nach 7000km aus wie neu.
Gut, mich hat der Wechsel 90€ gekostet da ist's Wurst.
Aber < 1500€ zu zahlen weil der Riemen 3 Jahre alt ist macht keinen Sinn.
Welche Verschleissfaktoren auf einen Zahnriemen einwirken ist viel schwerer zu bestimmen als zB bei Reifen oder Radlagern.
Aber dass der Faktor Zeit bei einem aus Glasfasern oder Aramid hergestelltem Riemen nur eine untergeordnete Rolle spielen kann, leuchtet denk ich ein.
Zitieren
#15
racingbiturbo schrieb:Die Hersteller werden sich dabei etwas gedacht haben.

Gruß
Robert

Ich gebe da Robert ohne wenn und aber recht.

Maserati wäre der erste Hersteller, der Wartungsintervalle zum Wohle des Aftersalesgeschäfts seiner Händlerbetriebe ausrichtet. Eher dürfte die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht, die die technisch Betriebsicherheit unter allen Betriebszuständen im Alltagsgebrauch gewährleistet.

Im Betrieb als Liebhaberfahrzeug mag da jeder für sich die Entscheidung treffen. Wer sich für einen 3200 GT als Spielzeug / Liebehaberfahrzeug entschließt sollte wissen, auf was er sich einläßt. Er erwirbt im Vergleich zum 4200 das emotionalere, aber eben auch wartungsintensivere Fahrzeug. Was den Zahnriemen angeht - soooo teuer ist der Wechsel nun auch nicht. Mir jedenfalls wäre das Risiko zu hoch wegen deutlich überzogener Wechselintervalle einen Motorschaden zu riskieren.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#16
pinocchio schrieb:
racingbiturbo schrieb:Die Hersteller werden sich dabei etwas gedacht haben.
..

Maserati wäre der erste Hersteller, der Wartungsintervalle zum Wohle des Aftersalesgeschäfts seiner Händlerbetriebe ausrichtet. Eher dürfte die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht, die die technisch Betriebsicherheit unter allen Betriebszuständen im Alltagsgebrauch gewährleistet.
..

Klar haben sie sich etwas dabei gedacht zum einen natürlich Betriebssicherheit (evtl. auch in der Garantiephase) zum anderen ist es ja auch kein  >Probelm< vom Hersteller wenn er ein paar Zahnriemen, Benzinfilter,etc. verkauft als nötig.

Der Zahnriemen ist natürlich aufgrund des potentieleln Schadens recht emotional belegt, ber nehmen wir als Beispiel mal den Benzinfilter, der soll bei Maserati bei 20Tkm gewechselt werden, bei meinem /8 bei dem sicher die gleiche Menge Benzin durchläuft beit 80Tkm. Und ich denke in den 70gern war das Benzin auch gerne mal schmutziger

Zum andern hat Ferrari laut Hörnensagen für die USA dfür den 360 oder 430 glaube ich dei Zahnriemenintervale hochsetzen müssen weil eine Behörde es nicht akzeptabel fand das so oft getauscht werden muss. Also geht doch)

Zum anderen ist Maserati auch flexibel. Im WHB steht auch 40Tkm drin ohne Zeitlimit, im Ital handbuch (1999) bei 50Tkm oder bei 110Tkm also 60 Tkm ,aber alle 3 Jahre,

   

Ich denke die zwei Jahre kommen aus extrem Fällen wie den Golfstaaten wenn jemen das Fahrzeug ganzjährig bei 45 Grad am Tag und 0 Grad nachts draussen stehen hat .

Also lieber ab und zu (alle 20Tkm?) das Ventilspiel kontrolieren, das wird gerne mal vergessen
Zitieren
#17
Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Tipps. Sehr nettSmile2
Ich hoffe ich komme am WE ein wenig dazu mir alles genauer anzuschauen, bei dem Wetter ist der 3200GT besser auf der Straße aufgehoben als auf der Hebebühne. ;)

Eine Frage noch:
Immer wieder wird bei Ersatzteile (Kupplungssätze) darauf hingewiesen, dass der Kupplungssatz NUR für das Getrag-Getriebe ist.
Gab es zwei verschiedene manuelle Getriebe im 3200GT?

Gruß Daniel
Zitieren
#18
Zum Wechselintervall noch eine kleine Anmerkung , QP 4 evo 4 Jahr Intervall, 3200 gt 3 Jahre , Spannelemente und Riemen identisch.
Km Leitung die gleiche und kommt mir nicht mit 40 PS Mehrleistung.

Die Intervalle sollen immer auf der sicheren Seite sein, aber Merkwürdigkeiten gibt es dann wie oben auch.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#19
@ Muc
Der 430 hat ne Kette,Klugscheißermodus wieder aus 😉
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#20
maserati424 schrieb:@ Muc
Der 430 hat ne Kette,Klugscheißermodus wieder aus 😉

ja stimmt, hatte ich vergessen, aber die muss noch seltener gewechselt werden und der 3200 hat auch noch ne Kette..

Aber ja, auch in den dortigen Foren wird alles von 2 Jahren bis sagen wir mal 6 Jahren als richtig oder zu oft, zu wenig diskutiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste